Beiträge von Maery im Thema „12.04.-18.04.2021“

    Mein Mann und ich haben mal wieder einige kleine Spiele gespielt, dafür oft auch mehrere Partien hintereinander.


    #ViaMagica

    Bei Via Magica versuchen wir Tore zu öffnen und damit Siegpunkte oder höhere Magie (Sofort-, Dauer- oder Siegpunkteffekte) zu generieren.

    Dazu wird aus einem Beutel nach und nach Magie gezogen, die jeder nutzen darf. Nutzt man sie, legt man einen Diamanten auf ein passendes Magiefeld eines eigenen Tores und wenn alle Magiefelderbelegt sind, ist das Tor offen. Wenn einer 7 Tore geöffnet hat, ist das Spiel vorbei.

    Schön bei dem Spiel ist, dass alle gleichzeitig spielen, es relativ hübsch und einfach ist und schnell geht. Geht daher optimal in größerer Besatzung und auch mit Kindern und gleichzeitig ist es dennoch vom Spielspaß bei jeder Personenanzahl gleich.

    Am Anfang mochte ich das Spiel gar nicht (zu lahm) und es blieb nur wegen meinem Mann. Inzwischen finde ich es ab und an auch gut und schlage es auch vor.


    #MeinTraumhaus

    Danach folgte eine Partie des sehr svhönen Legespiels Mein Traumhaus, immer mit Erweiterung. Auch dieses Spiel ist entspannt und irgendwie schön und durch die Erweiterung auch angenehm taktisch zu spielen. So wählt man durch die Blueprints und die Familienmitglieder gezielter und hat auch ein wirkliches Ziel vor Augen. Auch die Wahl der Lage der verschiedenen Räume ist dadurch viel wichtiger.

    Schön finde ich auch, dass es sowieso Sinn macht. Bei einigen Legespielen ist es teilweise unabhängig, was man legt. Hier werden aber wichtige Räume (WC, Küche, Wohnzimmer) für Siegpunkte benötigt, sodass man schon ein wirkliches Haus baut.


    #DerKartograph

    Dann noch Kartograph gespielt. Das wurde schon von vielen und auch von mir hier genannt, daher keine weitere Erklärung.

    Ich mag es weiterhin sehr gerne, bin mir aber noch nicht sicher, ob ich die Fähigkeiten mag. Mein Mann findet sie unnötig, ich finde sie okay..


    Dann das bisher vorletzte Spiel #SpiritsoftheWild

    Das Spiel hat inzwischen Targi als Lieblings reines Zwei-Personen-Spiel abgelöst (mit Harry Potter dem Duell).

    Das Spiel ist super schnell, taktisch, wunderschön und auch einfach. Und leider irgendwie sehr unterschätzt und unbekannt.


    Es gibt Perlen in einer offenen Auslage und auch zum Nachziehen. Jeder hat dann die gleichen Aktionen zur Wahl, die aus Kugeln nehmen, ziehen und Fuchs weiterbewegen bestehen. Wenn eine Aktion ausgewählt wurde, dreht man die zugehörige eigene Aktionskarte um und hat daher jede Aktion erstmal nur einmal zur Verfügung, bis man durch eine andere Aktion wieder die Karten umdrehen darf. So sieht aber jeder immer seine zur Verfügung stehenden Aktionen und starke (wie zwei Perlen nehmen) sind dennoch beschränkt. Sehr schön. Die genommenen Perlen legt man beliebig auf sein Tableau zu verschiedenen Schutzgeistern, die unterschiedliche Anforderungen haben. So will einer ein Drilling und Zwilling, einer 6 verschiedenfarbige usw. Also einfache Anforderungen. Je nachdem kriegt man unterschiedlich hohe Siegpunkte.

    Dennoch muss man taktisch vorgehen, den Gegner in die Parade fahren, indem man ihn einen 🦊 schickt und dadurch einen Schutzgeist blockiert. Also Interaktion ist auch genug vorhanden!


    Oder man muss auch genau überlegen, worauf man geht, denn das Ende kann jederzeit kommen. Wenn nämlich 5 durchsichtige Perlen auf dem Tisch sind, endet das Spiel. Dass kann nach 3 Runden sein, nach 10 usw. Diese unsichtbaren Perlen haben zudem den Effekt, einen Schutzgeist in der Wertung zu verdoppeln. Allerdings ist dieser dann für einen gesperrt, sodass mannicht noch weitere Perlen für mehr Siegpunkte dorthin legen darf.

    Das Spiel schafft es dadurch, jedes Mal anders zu sein, Spannung zu erzeugen (ziehst du durchsichtige Perlen oder nicht) und ist wirklich sehr taktisch (worauf gehe ich, welche Aktion nehme ich wann, wann nehme ich eine durchsichtige Perle, ...). Und ich habe nicht einmal von den besonderen Tiergeistaktionen erzählt und der zusätzlichen Aktion, wenn zwei umgedrehte Karten den Fuchs zeigen. Das Spiel biete wirklich viel Taktik und ist dabei äußerst elegant und zeitlos. Und auch wenn es vielleicht kompliziert klingt, die Regeln sind einfach und durch das Spielmaterial auch jederzeit präsent. Ich liebe es.


    Und nun das letzte Spiel für heute: #BuntesBurano

    Auch ein Legespiel. Aus einer Auslage von Gebäudekarten wählt man welche, um seine eigene Häuserfront zu gestalten.

    Da das Spiel bekannter ist, erkläre ich nicht so viel, aber auch hier hat man ein schönes Endprodukt, viel Taktik und Varianz bei jedem Spiel. Ich mag das auch sehr gerne.