Beiträge von openMfly im Thema „12.04.-18.04.2021“

    Anachrony

    (solo)


    6 Tage für zwei Partien Anachrony. :D

    Zwei Premieren: zuerst gegen den Chronobot 2.0, dann gegen den Chronossus.

    Beide Spiele mit dem Path of Dominance.

    Entgegen meiner Erwartungen, ändert sich zum Chronobot 1.0 überhaupt nicht so viel. Es wird eigentlich nicht komplizierter, sondern eher einfacher.

    Der Chronossus bringt drei variable Aktionen und Solo-Ziele mit. Letztere gaben mir 9 zusätzliche Punkte.

    Ich denke, in Zukunft geht es nur noch gegen den Chronossus, ich möchte ja auch endlich die Module angehen.

    Zudem konnte ich diese AI mit 88 : 63 besiegen. Gegen den Chronobot 2.0 unterlag ich mit 56 : 66.

    Neben den Solo-Zielen half mir auch, dass er die letzten 2 (3?) Runden nur noch 2 Exosuits zur Verfügung hatte. Das brachte mir ziemlich freie Runden, mit wenig blockierten Feldern. Dafür hat er zu Beginn Glück gehabt und in den ersten Runden viele Exosuits ins Feld geführt.


    Ich wäre gerne noch dran geblieben, um Module auszuprobieren und den längeren Aufbau/ das Aus- und Einpacken zu kompensieren. Aber jetzt zieht es mich erst einmal stärker zu Cloudespire.

    Anachrony bleibt auf jeden Fall noch hier.

    War mir unbekannt

    Mir auch. Ggf. kannst du ja ein paar Worte zum Spiel verlieren, wenn es so gut war. Deduktion mag ich normalerweise.


    Gruß Dee

    Man hat eine Karte in der Mitte, auf der ein Überthema (z.B. Sport) und passend dazu 16 Begriffe stehen.

    Nun erhält jeder Spieler eine zufällige Karte, auf der eine "Tabelle" mit Würfelergebnissen abgebildet ist.

    Es wird mit zwei verschiedenen Würfeln geworfen und das Ergebnis sucht jeder auf seiner Karte. Das gibt nämlich den geheimen Begriff an (Reihe und Spalte).

    Ein Spieler hat jedoch eine Karte erhalten, auf der nur steht, dass er das Chamäleon ist.

    Jetzt muss beginnend mit dem Startspieler jeder ein Wort sagen. Das Wort soll zu dem geheimen Begriff passen, aber diesen nicht zu auffällig beschreiben.

    Nachdem jeder ein Wort gesagt hat, wird diskutiert, wer das Chamäleon ist und die Spieler stimmen ab. Haben sie es enttarnt, hat es noch die Chance, einen Punkt zu erhalten, wenn es den richtigen geheimen Begriff sagen kann.

    Schafft es das nicht, erhalten alle anderen einen Punkt.

    Wurde es nicht enttarnt, erhält es 2 Punkte.

    Wochenende, Spielezeit.


    Eine wundervolle Welt

    (Solo)

    In der letzten Woche an den Abenden gab es die ein oder andere Partie auf der Couch.

    Hab mit der "Krieg und Frieden"-Kampagne angefangen. Nette Abwechslung zum Grundspiel.

    Wird weiter gespielt.


    Too many Bones

    (2 Spieler)


    Nugget und Chillie gegen Duster.

    Wir haben bis ca. Tag 10 oder 11 gespielt und dann abgebrochen, da wir dreimal nach Gang einen Kampf verloren haben und ein Sackgassen-Gefühl aufkam. Dabei lief der Start noch gut. So war dann auch die Spielspaßkurve gestaltet. Es hatte aber auch mit der Länge der Partie zu tun. Irgendwann hat es sich gezogen wie Kaugummi. Das Gefühl hatte ich bei TMB schon öfter. Ich werde trotz vieler Partien über lange Zeit nicht voll warm mit dem Spiel.

    Dagegen ist ein Street Masters viel mehr auf den Punkt gebracht.

    Geplant war ein längerer Solo-Marathon für die nächsten Wochen. Allerdings steht erst Anachrony auf dem Plan/ Tisch und für Donnerstag hat sich die nächste Ladung Cloudspire angekündigt. Dann schlägt CTG CTG. Der Reiz des neuen Alten. Zudem hatte ich mit Cloudspire zudem bisher auch mehr Solo-Spaß.


    Kingdom Rush

    (3 Spieler)


    Levle 4 in zwei Anläufen geschafft. Kommt einfach gut in der Gruppe an. Spielzeit passt und es gibt genug Entscheidungen für ne Gruppe zu treffen.

    Geht beim nächsten Mal weiter.


    Star Wars Unlock

    (3 Spieler)


    Die zweite Mission mit den Rebellen hat mir schon mal einen Ticken besser gefallen.

    Die Rätsel sind gut gestaltet, aber in Sachen Spannung, Artwork und Story wäre da bei der Marke Star Wars deutlich mehr drin.

    Wir freuen uns auf die 3. Story beim nächsten Mal.


    Half-Pint Heroes

    (3 Spieler)


    Nach Lesen der Anleitung hatte ich das Gefühl, das Spiel sei zu kompliziert. Das legte sich in der ersten Runde der Partie schnell.

    Die Mitspieler sind größere Wizard-Fans und Trinker :)

    Daher kamen vor allem das Thema, aber auch das Artwork sehr gut an.

    Das Spiel an sich hat auch Spaß gemacht und für Stimmung gesorgt.

    Fazit der Gruppe war: etwas zufälliger als Wizard, daher von den beiden auf Platz zwei, aber für die Wenigspieler sicher die bessere Stich-Version, da etwas weniger Kopfzerbrechen nötig ist. Wird wiederholt, hoffentlich mit mehr Spieler.


    Biss 20

    (5 und 6 Spieler)


    Highlight des Wochenendes!

    Ohne die Empfehlungen hier hätte ich das niemals angeschafft. Hört sich lahm an, sieht lahm aus.

    Aber was hatten wir für einen Spaß. Spätestens bei Aufgabe 4 lachten die "ist doch easy"-Mitspieler dann nicht mehr.

    Und was kamen da am Ende für lustige Entschuldigungen für das eigenen Versagen.

    Das kommt noch oft auf den Tisch.


    Chamäleon

    (4 und 6 Spieler)


    Auch das kam zu vielen Partien. War mir unbekannt und wurde von einem Mitspieler mitgebracht. Hatte ich noch nie von gehört.

    Er, als Videogamer, hatte es auf Roket Beans TV gesehen. Mir schwante Schlimmes, da so auch Deception auf den Tisch kam. :))

    Aber das hier war wirklich sehr witzig. Irgendwie war ich gegen jede Wahrscheinlichkeit in ungelogen 75% der Partien das Chamöleon.

    Running Gag war dann, mich direkt zu verdächtigen. Allerdings konnte ich geschickt den Verdacht immer von mir ablenken. Vor allem mit meinen genialen Worten, die immer zu passen schienen. Naja, wir hatten aber auch Mitspieler am Tisch, die mit ihren allumfassenden Begriffen direkt den Verdacht auf sich lenkten. Es wurde viel gelacht und diskutiert. Wird ganz sicher wiederholt.


    Just One

    (6 Spieler)


    Eine Partie von diesem Evergreen musste auch sein. Wie immer sehr lustig. Wird sicher so schnell nicht im Regal verstauben.


    Sherlock - Wer ist Vincent Leblanc?

    (4 Spieler)


    Dieses Mal leider nur einen Fall gespielt. Leider waren wir auch nur bei 5 von 10 richtigen Antworten.

    Es schien tatsächlich an zwei nicht "öffentlich gemachten" Karten gelegen zu haben, dass wir eine so falsche Fährte hatten.

    Der Fall wurde dann auch als nicht so gut bewertet im Vergleich zu anderen. Kann ich persönlich gar nicht unbedingt sagen.

    Nach wie vor ist das eine klasse Spielereihe für eine rätselfreudige Gruppe. Die Fälle laden wirklich zum Grübeln ein und man muss in der Gruppe zusammen gute Theorien erstellen. Was andere Spiele in dem Punkt nur vorgeben, hält dieses Spiel wirklich ein. Schwer und spannend. Gerne noch viel mehr Fälle!


    Sagaland

    (3,4 Spieler)


    Ostergeschenk für die Dreijährige neben vielen anderen Spielen. Aber das hier will sie immer wieder spielen.

    Allerdings klinkt sie sich meist nach 3-4 Zügen aus und die Erwachsenen müssen sie motivieren und Großteils alleine weitermachen.

    Irgendwie schlecht gealtert. So richtig Spaß kommt da nicht auf. War eher ein Zwang bis zum Ende.


    Mausefalle

    (4 Spieler)


    Das Kinderspiel dagegen hat Spaß gemacht. Ein weit besseres Mädn. Da hatten auch die Großen ihre Freude dran.