Beiträge von Braz im Thema „05.04.-11.04.2021“

    Braz Ich bin jetzt etwas verwirrt. Meine sechsjährige und ich haben es kürzlich bis Umschlag 13 geschafft und damit alle Upgrades freigeschaltet. Wirklich ein tolles Spiel. Allerdings

    Leider zwingen einige Missionen zu Partien zu dritt bzw. viert, das ist für uns nicht so einfach realisierbar gewesen.


    #ZombieKidzEvolution

    Hi,


    oh ...sorry wegen der Verwirrung..ich wollte mich selbst nicht spoilern (und diverse Umschläge öffnen) und habe mich, auf die Anmerkung, ob das Spiele wegen des Zombi-Themas nicht zu heftig für kleine Kinder sei, einfach irgendeines Bildes zum Spiel von BGG bedient, welches mir charakteristisch genug erschien.

    Also wir sind erst bei Umschlag 5. ;)

    ...aber unsere Kleine könnte das die ganze Zeit momentan spielen....irgendwann träume ich noch, dass ich wieder in der Schule bin und die von Zombiehorden überrannt wird und ich nur eine Wasserspritzpistole zur Abwehr in der Hand halte :shoot:  :crazy:

    Kurze Rückfrage: wie kommt der Nachwuchs grundsätzlich mit dem Thema Zombies?

    Wenn es nicht Zombies wären, sondern Aliens, oder irgendwas anderes hätte ich es schon längst gekauft, aber irgendwie ist das für mich immer noch ein "no go" vom Thema her. (Wobei ich da ehrlicherweise festhalten muss nicht konsequent genug zu sein... Bei Karak gibt es Mumien...)

    Das Thema "Zombies" ist hier wirklich comichaft umgesetzt und in keinster Weise mE furchteinflösend. Unsere Kleine fand das Thema "Zombies" eher spannend. Ich war am Anfang auch skeptisch, aber die Skepsis war bei uns (Tochter 7 Jahre) vollkommen unbegründet. Unsere Kleine liebt das Spiel.

    Beispiel:

    #ZombieKidsEvolution


    Seit gestern 17x gespielt. Unsere Kleine (7 Jahre) kann von dem kooperativen Spiel gar nicht genug bekommen und, ähnlich wie bei Karak, gefällt es mir auch wirklich gut. Doch anbei ein paar Punkte:


    • Es handelt sich hierbei um ein kooperatives Towerdefense-Legacy-Spiel
    • Egal ob man gewinnt oder verliert werden neue Optionen nach einer gewissen Zeit (es gibt am Ende der Spielregel eine Fortschrittsleiste, die man mit Stickern (Gehirne bei Niederlagen und Pokale bei Siegen) bekleben muss. Nach einer gewissen Anzahl an Spielen darf man neue Briefumschläge öffnen, um diverse Sachen freizuschalten (siehe Spoiler)
    • Das Spiel ist eigentlich sehr einfach: Die Zombies stürmen die Schule. Die Spieler sind Schüler, die die Schule verteidigen müssen. Die Spieler haben hierbei verloren, wenn man einen Zombie in die Schule setzen müsste, es aber keinen mehr zum Einsetzen gibt, weil alle aktiv auf Schulfelder stehen. Parallel haben die Spieler gewonnen, wenn sie alle 4 Zugangstore zur Schule, mit Schlössern versehen haben.
    • Die Partien dauern i.d.R. 20 min(?) und waren bei uns immer super spannend. Von den taktischen Überlegungen ist das Spiel auf einem solchen Level, dass man gut mit den Kindern mitdiskutieren kann, wo welcher Zug am sinnvollsten ist, ohne die Kinder bevorteilen oder bevormunden zu müssen, denn das Spiel ist zwar fordernd, die taktischen Überlegungen aber immer noch im Rahmen.
    • Der Spielplan hat 2 Seiten: 1 Seite für 2 Spieler und die Rückseite für 3-4 Spieler.

    Ein tolles Kinderspiel, was wir mit unserer Kleinen (=7 Jahre) seit gestern rauf und runter spielen. Alle Spielercharaktere haben bei uns bereits Namen bekommen (`Lasi`, weil sie ein Laserschwert in den Händen hält, `Skati`, weil sie ein Skateboard hält und `Pistol Pete`, weil er eine Wasserspritzpistole in den Händen hält). Die Grafik ist comichaft gestaltet und das Thema Zombie witzig dargestellt, ohne, dass die Kids mit Albträumen Nachts im Bett liegen müssten. Es bleibt ein Familienspiel für Kinder ab 7. Es ist für mich ein Spiel auf der Ebene von Karak: Spieltechnisch ist es etwas komplett anderes, aber, ähnlich Karak, macht es auch uns ebenfalls wirklich viel Spaß und holt die Kinder altersgerecht voll ab. Auf BGG eine 7,9 und steht sogar in der Kinderspielliste auf Platz 1 aller Kinderspiele, gefolgt von Rhino Hero Super Battle....gut meines Erachtens ist natürlich immer alles Geschmackssache aber im Kern finde ich es einfach ein richtig gutes Kinder-/Familienspiel. :9_10:


    Nachtrag:

    Mittlerweile gibt es auch Zombie Teenz, was wir uns ebenfalls bereits geholt haben. Das Teil ist wirklich gut!...da musste die Fortsetzung her.


    Anbei ein paar Bilder von BGG

    Der gute Cron stellt hier das Spiel in 7min einmal vor

    #Hadara


    Gespielt wurde 3x Hadara, welches ich mir im "alten" Design bei der Hans im Glück Verkaufaktion für knapp 10 Euro "geschossen" hatte.

    Zum Spiel muss ich eigentlich nicht mehr viel sagen, nur ein paar Punkte:


    • Die Spieldauer empfand ich als sehr angenehm. Wir spielten 2 Partien mit jeweils 45min und 60min.
    • Das Spiel ist abstrakt und wir oft auch kritisiert, aber es ist nicht weniger abstrakt als ein Ruhm für Rohm, Innovations, 7 Wonders o.ä. Von daher hätte ich beim Kauf gar kein Civ-Spiel erwartet. Das alte Schachteldesign gefällt mir sogar deutlich (!) besser, als das deutlich abstrakter wirkende neue.
    • Das Spiel erinnert mich stark an 7 Wonders: Es spielt sich ähnlich flott, man baut seine Engine auf, sammelt parallel Siegpunkte. Das alles macht wirklich Spaß.
    • Das Spielmaterial ist wirklich gelungen: Das Drehrad in der Mitte, dann die deutlich farblich voneinander unterschiedlichen Farben, die man zudem auch noch an unterschiedlichen Symbolen erkennen kann...alles wirklich sehr gut.
    • Im Gegensatz zu 7 Wonders (Basisspiel, nicht 7 Wonders Duel) spielt sich Hadara auch zu zweit sehr gut.
    • Gesamthaft hat das Spiel gefallen.
    • Was ich dem Spiel vielleicht ankreiden würde, wäre, dass es bei mir emotional keine größten Begeisterungsstürme auslöste: Alles spielte sich wirklich butterweich. Das Design ist top, aber es ist für mich ein Spiel ohne Kanten und Ecken, weshalb ich es wirklich gerne spiele, es meine Sammlung auch nicht verlassen wird, aber keine Höchstnoten bekommen wird. Ich hatte nach nur 2 Partien bislang einen wirklich soliden Eindruck vom Spiel: 7.5/10


    #SuperFantasyBrawl


    Dann gab es 3 Partien Super Fantasy Brawl.

    Gleich vorab: Ich habe im Spiel von meiner Frau 3x sowas von auf die Fr... bekommen.....und...brunsverreck.... es hat super viel Spaß gemacht....was für ein ein Fest ;)

    • Das Spiel macht seinem Namen und seiner Ausstattung aller Ehre: Hier treten in einem Team-Battle 1 Team eines Spieler, bestehend aus 3 fiktiven historischen Helden, gegen ein anderes Team eines anderen Spielers (ebenfalls bestehend aus 3 Figuren) an. Alternativ sind natürlich auch noch andere Modi mit mehreren Spielern möglich und in der Spielregel beschrieben. Diese habe ich aber nicht gespielt und beschreibe hier nur meinen Ersteindruck nach drei 1vs1 Matches.
    • Die Spieldauer ist wirklich super kurz: Der Spieler, der zuerst 5 Siegpunkte hat gewinnt das Spiel. Bei uns war dies immer nach ca. 30 min der Fall.
    • In den 30 Minuten passiert folgendes:
      • Man besitzt ein Deck aus Karten, welches aus den 3 spezifischen Decks der jeweiligen Charaktere (in meinem Spiel sind 12 Charaktere enthalten) aufgebaut ist. Das Gesamtdeck wird gemischt. Im Spiel zieht man dann immer 5 Karten von seinem eigenen Nachziehstapel und spielt ein paar Karten dieser Kartenhand aus. Beim Ausspielen ist zu beachten, dass jede Karte einer von 3 Farben zugeordnet ist. Jede Farbe darf man in seinem Zug nur 1x ausspielen. Beim Ausspielen drehe ich dann eine gleichfarbige Münze (z.B. blau) um, um dies zu kennzeichnen. Nach meinem Zug werden alle Münzen wieder aktiviert und können für meinen nächsten Zug oder als Reaktion auf einen Angriff des Gegners verwendet werden. Habe ich z.B. eine blaue Karte als Angriffsabwehr im Zug meines Gegners gespielt, damit der Schaden, den ich bekommen würde, abgepuffert wird, dann wird die blaue Münze hierbei ebenfalls umgedreht und kann in meinem Folgezug nicht mehr dazu dienen, dass ich eine blaue Karte ausspielen darf. Man muss sich also immer genau überlegen: Blocke ich den Angriff nun ab, oder lasse ich ihn lieber ungefiltert durchgehen, nur um im nächsten Zug vielleicht eine super Kombi zünden zu können.
    • Ist das Spiel "overproduced". Ja, verdammt nochmal, aber es macht einfach Spaß, die übergroßen Figuren auf der Arena umher zu schieben. Die Figuren passen auch zum Namen: Bei einem "Super Fantasy Brawl" erwarte ich keine kleinen Standees...nein, da muss etwas Großes her ...und das liefert mir das Spiel.
    • Der Spaßfakor ist bei uns momentan enorm hoch. Das kommt daher, dass das Spiel schnell aufgebaut und gespielt ist und man aus jeder Partie wirklich viel für die nächste Partie mitnehmen kann. Heute verlor ich grandios mit 5:0. Ich nenne es "Die Schmach am Osterfest". Meine Frau meinte nur: "Ich hatte mich schon gewundert, dass du mir diese 3 starken Charaktere überhaupt überlassen hast". :nagelpfeile: ...... Kleiner Scherzkeks...nach nur 3 Partien bin ich ja noch voll am Ausprobieren. Gut, ich gestehe ein: Meine Frau kommt hier deutlich besser zurecht als ich. *hüstel :peinlich: Morgen ist sie aber fällig. "Die Schmach am Osterfest" soll nicht ungesühnt bleiben...da gibt es die Revanche :wikinger:
    • Natürlich hat das Spiel auch eine nicht zu verachtende Glückskomponente, nämlich das Kartenziehen: Bekomme ich die Karten, die ich gerade benötige oder eher nicht, aber um ehrlich zu sein glaube ich, dass ich immer (=100%) gegen einen geübten Spieler verlieren werde...Glückskomponente hin oder her, denn dazu steckt noch zu viel Taktik im Spiel, die schon bei der Auswahl des Teams beginnt und sich auf dem Spielfeld fortsetzt. Ich erkenne auch neidlos die Siege meiner Frau an: Sie war einfach besser :secret:

    Ein tolles Spiel, bei dem man sich in 30 Minuten richtig doll auf die Mütze hauen kann! I love it!

    Bislang :9_10: