Beiträge von blakktom im Thema „29.03.-04.04.2021“

    Altiplano ist auf keinen Fall Komplexer als Gaia Projekt finde ich/wir ... Gaia Projekt hat zusätzlich die Map-Ebene ... wann und wo Bau ich was, und wie kriege ich meine Allianzen gefrickelt ... dazu ist Gaia Projekt wesentlich "unvereihbarer" ineffektive Züge fallen eine deutlich merkbarer auf die Füße. Altiplano ist aber ähnlich gut "durch planbar" wie Gaia Projekt, da die Zufallselement auf ein Minimum reduziert sind ... selbst wenn ich von einer Ressource nur einen Chip besitze ist sichergestellt das ich diesen auf jedenfall bekomme, wenn nicht in der aktuellen Runde, dann spätestens wenn der Beutel leer gezogen wird. Auch die Anbauteile die nach und nach auf dem Markt erscheinen sind langfristig in ihrer Reihenfolge, wann sie erscheinen sichtbar und man kann planen wann man das Geld zusammen haben sollte um das Teil zu erwerben. Hohe "Planbarkeit" ist für "Durchrechner" sicher ein Komplexitätserhöherer ... wir als tendenzielle Bauchspieler empfinden Altiplano als recht fluffig weil ich auch wenn ich "uneffektiv" Spiele trotzdem immer was machen kann, zwar mit "niederigen" Ertrag aber es läuft ... wenn dir bei Gaia Projekt wegen uneffektivem Spiel die Synergieeffekt "einschlafen" dann wird es Zäh und du schaust so richtig in die Röhre ... meine Frau geht bei GP laufen ... bei Altiplano spielt sie gerne und entspannt mit ... soviel dazu ^^;)

    Seit Freitag endlich Elternzeit ... keine Schichtarbeit für 4 Wochen YEAH ... und neben ganz viel Zeit und Zusammensein mit meiner kleinen Tochter auch noch etwas mehr an Zeit zum Brettspielen :sonne: ...und was passiert mir Doof ... am ersten Tag der EZ hobel ich mir mit dem Gurkenhobel beim Gurken hobeln ne ordentliche Scheibe vom rechten Daumen (inklusive ein Teil vom Nagel...) ab :cursing: ... fetter Verband ... Feinmotorik beeinträchtigt... nervt ... HRMPF!


    also kam


    -> Altiplano auf nen Tisch ... weil Marker ziehen aus nen Beutel schaff ich auch mit Links


    2 Partien

    zu zweit


    einmal 85 Minuten 129-91

    einmal 70 Minuten 79-84


    Beide Partien ohne "Auftragskarten"

    Feines Ding ... auch schön verzahnt ... hat fast keine Zufallselemente und lässt sich sehr gut durch optimieren ... spielt sich trotzdem fluffig runter und ist "offen" genug um verschiedene Dinge zu probieren ... vom gefühlten "Weight" absolut in unserer "Wohlfühlzone" ...wenn ich 60+ Minuten was Spiele soll es nicht allzu "Leicht" vom Spielgefühl sein ... das erfüllt das Spiel voll ... meiner Frau hat es auch gut gefallen und wir werden es sicher noch mehrmals auf den Tisch bringen.


    -> Res Arcana + Erweiterung


    zu zweit

    40 Minuten

    11-8


    War ne super Runde :thumbsup: ... wir Spielen es immer noch ohne Draft ... das es dann zu den irrwitzigsten unterschiedlichen Startbedingungen führt ... in dieser Partie hatten beide, das Gefühl ne sehr "abenteuerliche" Startkombi auf der Hand zu haben ... ich bin recht angetan das es trotzdem gelungen ist vom Game Design das auch nach 20+ Partien das Spiel sich "gut ge-balanced" anfühlt, 2/3 der gespielten Partien waren in der Regel knapp und spannend und das auch ohne "Draft"


    :thumbsup::thumbsup::thumbsup:


    -> Dominion

    (Der Daumen heilt gut ab ... Kartenmischen ging schon wieder ;))

    zum ersten mal mit "Platin" und "Kolonien" aus der Blütezeit Erweiterung


    zwei Partien zu zweit

    25 + 30 Minuten

    49-79 vs 83-65


    nach zwei Partien bin ich (vorsichtig) Optimistisch zu bestätigen das Blütezeit eine "Must have" Erweiterung ist ... Platin & Kolonien sorgen für mehr "Dynamik" hinten heraus ... ein ineffektives Deck geht mit "P&K" gefühlt sehr heftig Baden ... dabei hat sich die Spielzeit nur unwesentlich verlängert als ohne "P&K"

    "Blütezeit" verleiht dem Gesamtpaket noch mal etwas mehr an "Planungsbedarf" wenn das Deck greift entwickelt sich eine enorme Dynamik und man kauft dann auch schon mal für 12+ ein ... in unserer Partie lag mein Rekord bei 19 ... das war schon cool und hat Laune gemacht ... ist dein Deck aber suboptimal und du kommst nicht auf die Summen für Platin geschweige denn zum Erwerb einer Kolonie dann raucht die Rübe um das wieder zu optimieren!!!


    Ersteindruck sehr vielversprechend!!! :sonne::sonne::sonne: