Beiträge von Dee im Thema „Was bedeutet taktisch, was strategisch?“

    Vielleicht mal ein Beispiel für ein komplexes, aber in meinen Augen wenig strategisches Spiel: Spirit Island.

    Aber das ist ein kooperatives Spiel. Irgendwie fällt mir grad kein kooperatives Spiel ein, wo man wirklich eine bestimmte bzw. verschiedene Strategien verfolgen kann. Bei den meisten gibt es nur einen Lösungsweg und den verfolgt man, so gut man kann.


    Fällt jemand ein strategisches Koop-Spiel ein?


    Gruß Dee

    Das oben genannte #LoveLetter z.B. kann ich gewinnen, indem ich entweder als einziger übrig bleibe, oder aber am Ende der Partie die höchste Karte habe.

    In meinen Augen sind das keine Strategien, sondern Ziele. Ziele entsprechem dem Was und Strategien dem Wie. Also eine Strategie beschreibt, wie ich zum Ziel komme. Daher hat Love Letter in meinen Augen keine strategische Komponente, weil du nicht aktiv auf diese Ziele spielen kannst. Du wählst halt aus 2 Karten die aus, die in der Situation gerade besser passt. Das ist rein taktisch.


    Gruß Dee

    Würd ich nicht ganz so unterschreiben.

    Ich hab extra kein Beispiel genannt, weil ich dann hätte nachdenken müssen. ;) Und bei Mädn gibt es verschiedene Strategien, korrekt.


    Beispiel #LoveLetter: Ich kenne hier keine Strategie, die Du verfolgen kannst. Du spielst nur das aus, was taktisch grad am Sinnvollsten ist.


    Ich geb aber zu, dass in meinem Schrank mir aktuell nur noch #WonderlandXiii auffällt, wo ich keine Strategie sinnvoll verfolgen kann, sondern nur taktisch spiele.


    Das sind also nicht viele Spiele ohne Strategie-Komponente, wie mir scheint.


    Gruß Dee

    Tzolk'in: Strategische Entscheidung wäre, ob du auf Tempel, Gebäude oder Schädel gehst. Taktische Entscheidung ist dann, wie du deine Arbeiter setzt und wegnimmst in Abhängigkeit zu Deinen Mitspielern.


    Die Taktik sollte fast immer dazu dienen, die Strategie umzusetzen.


    Es gibt auch viele Spiele ohne Strategie, oft- nicht immer - weil viel Zufall mitspielt.


    Gruß Dee

    Es wäre hilfreich wenn ihr mir hier mal ein paar Beispiele aufzeigen könntet, ruhig auch von bekannten Spielen

    Welche Spiele kennst/spielst du denn? Dann ist es einfacher etwas dazu zu sagen. Sonst zählen wir ganz vieles auf, mit dem Du nichts anfangen kannst.


    Ah, gab62 hat ja schon ein Beispiel aufgezeigt (es lagen ein paar Stunden zwischen schreiben und senden bei mir).


    Gruß Dee