Beiträge von Klaus Ottmaier im Thema „Robinson Crusoe - Gamefound Sammelbestellung (Abholung in Dortmund oder Versand)“

    Für die CE ist von unserer Seite noch nichts im Detail geplant - noch liegen keine englischen Daten vor, mit denen wir uns beschäftigen können (und müssen zunächst auch andere Projekte abarbeiten).

    Mir leuchtet nur unverändert nicht ein, warum ich für die Charaktertafeln - um die geht es doch - einen höheren Ressourcenaufwand als Bildkarton verwenden soll (für die Szenariotafeln ist das Material ja nicht geändert worden ...!). Diese Tafeln liegen tatsächlich während der ganzen Partie nur auf dem Tisch; wie hoch der Text und die Illu oberhalb der Tischfläche liegen, ist doch wahrlich absolut egal. Und zusätzlich gäbe es dann unterschiedliches Material für die Charaktertafeln, denn die beiden neuen Charaktere in der Schatztruhe werden auf Bildkarton gedruckt. Soweit meine Sicht der Dinge dazu ...


    Holzmarker: Ist lange her, dass das Grundspiel auf meinem Tisch lag und zuletzt gespielt habe ... Ich meine aber, dass wir in unseren Partien mehr graue als weiße Würfel gebraucht haben und deshalb die Verteilung angepasst haben; und die Würfelchen brauchen weniger Platz (liegt ja doch so Manches herum auf dem Spielmaterial) und unterscheiden sich deutlicher von den Spielerscheiben.


    Korb- und Sackplättchen: Nein, bislang sind die beiden Plättchen nur in der Beagle-Erweiterung enthalten; ggf. ergänze ich die beiden Plättchen in einem kommenden Nachdruck, es muss nur dann auch die Anleitung angepasst werden. Habe ich mir mal notiert.


    Liebe Grüße


    Klaus Ottmaier

    Leiter Redaktion Spiel

    Pegasus Spiele GmbH

    Zu den Kartengrößen von Robinson:


    Unsere großen Karten haben immer das Format 58x88.

    Unsere kleinen Karten haben immer das Format 44x68.

    Das stimmt bei allen von uns veröffentlichten Titeln überein, da gibt es keinen Unterschied. (Jeweils auch anhand der in unserem Archiv vorliegenden Muster abgeglichen.)


    Unser Kartenformat stimmt mit dem von Portals Robinson Grundspiel aus dem Jahr 2020 überein (physisch abgeglichen). Und das obwohl diese Ausgabe in China produziert wurde, alle unsere Ausgaben (bis auf die Mystery Tales Erweiterung) in Polen.


    Einzig minimale Unterschiede bei den Kartenecken treten über die diversen Ausgaben betrachtet auf; das ist aber nur erkennbar, wenn man den Kartenstapel absolut korrekt, also alle Karten bündig übereinander betrachtet. Da in den Nachziehstapeln üblicher Weise die Karten leicht versetzt aufeinander liegen, fällt auch das nicht auf.


    Und zu den Charaktertafeln:

    Ja, Portal produziert die Charaktertafeln seit ihrer überarbeiteten Neuausgabe des Grundspiels auf 2 mm Karton; da wir keinen Mehrwert darin sehen (die Charaktertafeln liegen die ganze Zeit während des Spiels flach auf dem Tisch, man muss sie nicht in die Hand nehmen), haben wir nichts daran geändert -> bei uns sind sie seit der ersten Auflage des Grundspiels und entsprechend auch in der Beagle und Schatzkiste (und werden so auch in der Schatztruhe sein) auf 400g Bildkarton gedruckt.


    Einen guten Wochenstart und liebe Grüße


    Klaus Ottmaier

    Leiter Redaktion Spiel

    Pegasus Spiele GmbH