Beiträge von PowerPlant im Thema „Aufgebaute, aber nie gespielte Spiele“

    Vor allem fand ich, dass die Langzeitmotivation bei Galaxy Trucker für uns nicht existierte. In der ersten Partie unter Zeitdruck, dem zusammengedängelten Raumschiff und den Fehlern, die man zwangsläufig eingeht war schon spannend - und dann mit dem Klimbimsel noch auf Reisen zu gehen... Wir haben uns kaputt gelacht!


    Allerdings war dieser Zauber schon nach der ersten Partie verflogen. Schon die 2. Partie artete in Perfektionismus aus. Und in Ärger, einfach nicht die richtigen Teile zu finden.

    Noch vor Corona (also kurz nach der Renaisance) hatte sneuhauss mal #GaiaProject für uns vorbereitet, aber nach dem Studium der Regel habe ich ihn angefunkt und mitgeteilt, dass ich mich weigere dieses Spiel zu spelen und wir umschwenken müssen.

    Ich hatte selten so sehr das Gefühl, dass ein Spiel einfach nur will, dass ich irgendwelche willkürlichen Dinge tue damit ich dafür etwas anderes kriege oder tue und nach unendlich vielen kleinen weiteren Schritten dann eine Aktion durchführen kann, die mich dem Spielziel näher bringt. Ich bin mir fast sicher, dass es nicht so ist (oder zumendest nicht so schlimm), aber ich konnte mch seitdem nie überwinden, das Ding mal wieder anzugucken.

    Dem sei geholfen :) Spielhilfe für GaiaProject. Mit ging es nämlich recht ähnlich! Auch meine Frau war davon immer abgeschreckt. Allerdings auch von der Optik. Und so trug es sich zu, dass das Spiel für sie erst im Februar 2021 auf den Tisch kam. Eingezogen war es Weihnachten 2019. Ihre Reaktion: "Warum sagst Du mir nicht, dass wir so ein gutes Spiel im Regal haben?!" :D

    In der Regel baue ich ein Spiel immer auf, wenn ich die Regeln dazu lese/lerne, weil ich es mir dann bildlich vorstellen kann und Zusammenhänge viel besser erkenne. Von daher kommt es sehr häufig vor, dass ich ein Spiel nicht komplett spiele und wieder abbaue. Allerdings habe ich dann "solo" mit mehreren Spielern ein paar Runden gespielt. Aber im Sinne des Threads gibt es auch ein paar Fälle:


    #PaxPamir2ndEdition

    Gefühlt 5x das Spiel aufgebaut um die Regeln zu lesen und immer wieder abgebaut, weil ich es nicht verstanden habe. Mittlerweile geht das dank Spielhilfe ;) Aktuell sitze ich aber wieder an der Wakhan-Erklärung, die quasi noch schlimmer ist! Hätte nicht gedacht, dass das möglich ist, aber hier wird es auch noch eine spezielle Spielhilfe geben müssen. Daher rechne ich auch hier nochmal mit 2-3 Partien, die nur aufgebaut werden.



    #Trickerion

    Das Spiel hat mir immer gefallen, aber damals war mir das doch ein wenig hoch. Der Groschen ist dann gefallen, als wir uns als Gruppe zum "lernen" getroffen und das Regelheft gemeinsam gespielt haben. Stellte sich heraus: Das Spiel ist weit weniger abschreckend als die dicke Anleitung vermuten lässt. Und es ist sehr gut ;)


    #Pulsar2849

    Gar nicht mal, weil es so kompliziert ist. Aber ich hatte das Gefühl, dass das Regelheft, das Aktionen über mehrere Seiten aufbläht, irgendwie zu viel des Guten ist. Die Aktionen an sich sind simpel (Würfel wählen, abfeiern). Aber das Regelheft suggeriert mir, dass es zu jeder Aktion drölfzig Sonderfälle und wenn-dann's gibt. Auch da wird's eine Spielhilfe geben...


    #BrassBirmingham / #BrassLancashire

    Damals zumindest, weil diese verbunden/Teil des Netzwerks-Regeln für mich nicht greifbar waren. Problem gelöst.


    #Cerebria

    Pro 1x spielen ca. 3x aufbauen ;) Hier kommt erschwerend hinzu, dass man sich nahezu nichts logisch herleiten kann, weil nichts greifbar ist. Spielhilfe ist in Arbeit...


    #GaiaProject

    Problem gelöst.


    #ThroughTheAges

    Ist durch die sehr geringe Quantität der Partien immer noch eine Herausforderung. Hier braucht es auch eine Spielhilfe. Allerdings hilft hier die App ein wenig um wieder rein zu kommen, auch wenn nicht alles gleich ist.