Beiträge von openMfly im Thema „22.03.-28.03.2021“

    Eldritch Horror

    (solo, 4 Ermittler)


    In unter vier Stunden (hab verpennt die Zeit zu erfassen) habe ich die zweite Partie gegen den Dämomensultan Azathoth durchgezogen.

    Lief flüssig runter, ohne viel Regelstudium oder Verwaltungsaufwand.

    Das hat mir gut gefallen.


    Und das Ergebnis war an wahnsinniger Knappheit und höllisch bösem Lachen kaum zu überbieten.

    Zwei Mysterien konnten relativ zügig abgehandelt werden. Und das dritte war ein lausiger Kampf. Für meine asiatische Kampfsport-Queen mit Karabiner, verbesserter Kampffähigkeit und Verbündeten kein Thema.

    Drei Runden brauchte ich, um das epische Monster auf der Weltkarte zu erreichen.

    Ich wusste nicht wie, aber das Verderbnis hatte sich auf die "4" gemogelt und 3 Marker lagen auf dem grünen Sternkreis.

    In einem easy Fight prügelte ich das episch schwache Monster nieder.

    Nur um dann in der Mythosphase den Sternkreismarker auf "grün" zu bewegen und dann den Verderbensmarker 3 Felder für die Mythosmarker und 1 Feld für ein grünes Portal auf 0 zu bewegen. Azathoth erwacht direkt, Welt ist im Ar...

    Waaaaas? Ich hatte mich doch seit 3 Runden als sicherer Sieger gefühlt. Am Ende der Mythosphase wäre es doch dann auch vorbei gewesen.

    Oh neeeeeeeeeeee....


    Dieses Mal habe ich "Vergessenes Wissen" eingemischt. Beim nächsten Mal kommt die nächste Erweiterung dabei.

    Kann nicht schaden. Und das nächste Mal wird wohl im April sein. Macht Laune.

    Apex Theropod

    (solo, einhändig)


    Sehr viele weitere Partien, immer noch mit dem gleichen Dino.

    Und leider sehr viele Partien gegen den gleichen Gegner.

    Der Gegner konnte nur von einer Wundart Schaden nehmen und die gibt es sechsmal im Wundendeck.

    Also sehr großer Zufall, ob er gerade zwei, denn die braucht er, von diesen Karten erhält.

    Aber ich war hartnäckig. Nach 10-15 Partien hat es geklappt.. und das hab ich dann mit aufstehen, Faust strecken, Brunftschrei und co. gefeiert.

    Ist eigentlich keine tolle Balance, wenn man so viel Glück gegen den Gegner braucht. Aber seltsamerweise hatte ich Spaß, weil ich jede Partie meine Strategie verfeinert habe. Zumindest habe ich mir das eingebildet. Das strategische Element war dann, den Kampf möglichst lange zu ziehen, damit er viele Wundkarten ziehen muss und gleichzeitig die eigenen immer wieder zu entsorgen.

    Wobei das fast schon eine generelle Strategie im Bosskampf ist.


    Eine wundervolle Welt

    (solo, zweimal zu zweit)


    Das hab ich solo nun auch direkt an die 10-15 Mal runtergespielt.

    War meine Haupt-Freizeit-Beschäftigung in der letzten Woche.

    Kaum zu glauben, was so eine simple Mechanik für Spaß machen kann.

    Die Szenarien fühlen sich leichter als das "freie" Solo an. Aber bisher nur einmal Silber und fünfmal Bronze geschafft.

    Dabei auch nur die B-Seite der Imperien genutzt (geht in den Szenarien ja eh nicht anders).


    Meine Frau hat es zweimal mitgespielt. Keine Luftsprünge, aber immerhin war sie gedanklich dabei. Könnte tatsächlich öfter zu zweit gespielt werden.



    Everdell

    (2 Spieler)


    Heute war ich mutig und hab meiner Frau Everdell untergejubelt.

    Optik fand sie gut, aber es war ihr erst einmal zu kompliziert. Vor allem, dass sie immer nur eine Aktion machen durfte.

    Und Karten nicht einfach so abwerfen durfte. Und das der Himmel blau war.... usw.... :D

    Aber sie hat sich alles durchgelesen und versucht die Ereignisse zu schaffen.

    Ging knapp 57 : 54 für mich aus. Was aber nur zeigt, dass ich hier auch nicht weiss, was ich mache.

    Ich hoffe, auch das Spiel werden wir öfter zu zweit spielen. Deutlich besser als Solo.


    Maulwurf Company

    (3 Spieler)


    Aus Erinnerung an meine Jugend/ Kindheit, spontan dieses Spiel bestellt.

    Die Kleine hat leider noch etwas zu wenig Sitzfleisch dafür. Auch wenn sie phasenweise viel Spaß hatte.

    Der Oma hat sie es am nächsten Tag dann erklären wollen und war nicht damit einverstanden, dass diese in den Spielregeln andere Regeln fand.

    In meinen Augen ist das Spiel gut gealtert, macht noch immer Spaß.