Beiträge von Neva Kee im Thema „Unterbereich Religion, Sex, Politik (Plauderecke) - Thread für Interessensbekundungen zur Teilnahme“

    Ich persönlich finde die Likes eigentlich eine gute Sache, weil man eben kurz, ohne lange etwas zu schreiben, seine Zustimmung zu etwas bekunden kann. In den Konversationen , wo Likes ja jetzt schon nicht möglich sind, fühle ich mich immer ein wenig "amputiert" :)

    Außerdem glaube ich eigentlich nicht, dass, wie MetalPirate es vermutet, die Leute (zumindest hier) etwas wegen der Likes schreiben.

    Die Likes sind aber natürlich auch eine Art Dauerstimmungsbild. Ich denke, dass das "Ausgrenzungsgefühl" schneller größer wird und man dann schnell das Gefühl haben kann, "gebashed" zu werden, wenn viele vor allem die Gegenmeinung liken.

    Das dürfte aber auch ein Grundproblem mit kontroversen Diskussionen sein: Da man sich persönlich im Recht fühlt (was viele bei ihrer eigenen Meinung vermutlich naturgemäß so sehen), fühlt man sich durch Likes gestärkt und merkt, dass es noch andere so sehen - wenn aber nur / vor allem die Gegenmeinung Likes bekommt, dann fühlt man sich ggf. schlecht und es fällt schwer, festzustellen, dass man, zumindest in dem Umfeld, offenbar eine Minderheitsmeinung vertritt, die nur von wenigen anderen geteilt wird. Ich kann verstehen, dass man sich da ggf. irgendwie ausgeschlossen / gebashed fühlt - das dürfte auch gesamtgesellschaftlich häufig das Problem sein.

    Vielleicht lässt es sich auch als Chance sehen, dass man dann eben gerade nicht mehr in "seiner" Bubble ist und sich dadurch eine Chance für beide "Seiten" auftut, sich gegenseitig mitzuteilen (nicht zu überzeugen!) und sich dadurch hinterher vielleicht zumindest ein wenig mehr zu verstehen.

    Das wäre zumindest meine Hoffnung, dass so etwas hier dann auch passieren kann. Wenn abgeschaltete Likes zu einer entspannteren oder überhaupt möglichen Diskussion führen, kann ich mich damit dann durchaus anfreunden.

    Gohor: Sagen wir so: Wir sind natürlich nicht sicher, dass es funktionieren wird, aber wir sind guter Hoffnung, es nochmal versuchen zu wollen.

    Außerdem hat der RSP-Bereich mir persönlich und offenbar vielen Anderen auch durchaus etwas gegeben. Der Vorteil ist ja nun, dass Benutzer, die nichts davon mitbekommen wollen, dies auch getrost tun sollen und können.

    So haben alle, die gerne RSP haben wollen, die Möglichkeit dazu und für alle Übrigen macht es keinen wirklichen Unterschied.

    Nur zur Klarstellung - ich meinte grundsätzlich mit "andere Meinungen", diverse Meinungen.

    Es sollte vor allem zum Ausdruck bringen, dass es eine Bereitschaft zum Austausch im Plauderecken-RSP-Bereich gibt, die grundsätzlich offen ist.

    Es wird sich dadurch aber sicherlich nicht verhindern lassen, dass es Mehrheits- und Minderheitsmeinungen bei den Beteiligten geben wird, so dass es bei machen Themen weniger Beiträge in die eine Richtung und mehr Beiträge in die andere Argumentationsrichtung geben wird. Ich denke, dass jeder, der in solchen Situationen eine Minderheitsmeinung vertritt, sich immer irgendwie "in die Ecke gedrängt" fühlen wird.

    Zudem ist RSP ein Bereich, in dem potentiell an den eigenen Grundfesten gerüttelt werden kann, so dass einem die Themen besonders nahegehen und sie dadurch auch besonders starke Emotionen hervorrufen können.

    Durch ein Mindestmaß an Fairness und produktiver Kommunikation, welches wir versucht haben in den Regeln festzuhalten, hoffen wir jedoch, dass es eben nicht zu "abarbeiten" und "Fußabtreter"-Situationen kommt und würden uns auch dafür einsetzen, solche zu verhindern und zu klären.

    So ist es bestimmt endgültig eine Echokammer. Aber gut das für die Leute mit Mitteilungsbedürfnis da eine Möglichkeit geschaffen wurde.

    Durch die Verbannung hab ich gemerkt das mir da so gar nix fehlt, deswegen werde ich persönlich den Bewerbungsprozess nicht durchlaufen.

    Es ist natürlich gut möglich, dass es nun eine Echokammer wird - grundsätzlich beabsichtigt ist dies jedoch nicht und wir heißen auch andere Meinungen willkommen, da sie IMHO die Diskussion bereichern und Einblicke zueinander ermöglichen.

    Nur die Form ist uns vor allem wichtig.

    Das die Anfrage um Teilnahme nun als Bewerbung gesehen wird, liegt sicher am Begriff, der dort ja auch zur Anwendung kommt. Es sind allerdings dort weder Bewerbungsschreiben, noch sonstwelche Begründungen notwendig, um teilnehmen zu können.

    Grundsätzlich darf jede(r) mitmachen, muss aber aus technischen Gründen eben durch die Mods freigeschaltet werden, damit es nicht gleich alle Benutzer des Forums sehen (müssen).

    Du möchtest gerne in der "Plauderecke Religion, Sex & Politik" dabei sein und Dich auch über kontroversere Themen austauschen?

    Wir heißen Dich herzlich willkommen, wenn Du die folgenden, geringen Anforderungen erfüllst und mit den unten genannten Regeln einverstanden bist!


    Regeln der Plauderecke:

    1. Wenn Du gerne mitplaudern möchtest, melde Dich aktiv per Gruppenbeitritt an. Der Beitritt wird von den jeweils zuständigen Mods dann zeitnah freigeschaltet. Formale Voraussetzung ist, dass Dein Account mindestens 14 ßTage besteht und Du bereits mindestens 5 Beiträge mit Brettspielkontext im öffentlichen Forenbereich geschrieben hast.
    2. Ein höflicher, angemessener Umgang miteinander ist uns hier sehr wichtig! Bitte behandele daher jeden hier ebenso, wie Du selbst behandelt werden willst. Sei also höflich und bleibe möglichst sachlich, damit die Diskussionen hier für alle Beteiligten auf einem gesitteten Niveau ablaufen können. Es werden hier möglicherweise auch explosive Themen behandelt! Achte bitte gerade bei diesen Themen auf Deinen Umgangston.
      Wenn Diskussionen zu hitzig werden, ist es manchmal sinnvoll, sich erst einmal eine Auszeit zu nehmen und eigene Posts und deren Wirkung auf Andere noch einmal in Ruhe zu überdenken - manchmal ist in so einem Fall weniger posten erst einmal sinnvoller.
    3. Solltest Du auf Beiträge stoßen, die diesem respektvollen Umgang miteinander nicht entsprechen, dann versuche bitte zunächst selbst, die Situation zu deeskalieren oder zumindest nicht mit entsprechenden Antworten weiter anzuheizen. Die Eigenverantwortung der Mitglieder in diesem Bereich ist uns sehr wichtig.
    4. Sollte auch nach ernsthaften Versuchen der Deeskalation der Ton in einem Thema deutlich zu rauh oder beleidigend, o.ä. werden, ist ein Eingriff der Mods dieses Bereichs im Notfall möglich und notwendig. Diese können dann ggf. einen Thread temporär schließen, sich über das weitere Vorgehen beraten und entscheiden, wie weiter verfahren werden soll.
    5. Es gilt im Zweifelsfall das Hausrecht - die Moderatoren werden aber immer versuchen, zunächst eine gemeinsame Lösung mit den Betroffenen oder / und in Abstimmung mit den übrigen Mitgliedern zu finden, sofern dies sinnvoll möglich ist.

    Gleichwertig zuständige Mods sind aktuell: ( Archibald Tuttle , Annabelle78 , Bergziege , Neva Kee ).

    Für den Gruppenbeitritt klicke bitte auf folgenden Link: Beitritt Plauderecke

    Der Beitritt ist auch über die Benutzergruppen-Seite im Profil möglich: Benutzergruppen

    Wir freuen uns auf Dich!