Somit sollte man wissen, wie man die Wertungen und Bewertungen auf BGG zu deuten hat. Aussagen davon fernab der Nerdblase abzuleiten, halte ich weiterhin für schwierig. Problem ist allerdings, dass wir keine alternative Wertungsplattform haben, die in dieser Menge potentielle Auswertungen liefert. Trotzdem bin ich persönlich weiterhin bei Aussagen vorsichtig, die auf BGG-Wertungen begründet sind. Alles andere sollen gerne Statistiker beurteilen. Ich selbst nutze die BGG-Wertungen sowieso nur, um mir eine Wertungstendenz anzuzeigen ( = eher gut, mittel, schlecht, unausgewogen). Ob das Spiel dann aber wirklich für mich und meine Spielrunden taugt, ist dann noch eine ganz andere Frage.
Back to Topic: BGG als Grundlage für die Verbreitung eines Spiels zu nutzen, halte ich für schwierig. Somit bringt es für mich in Sachen "Knappheit an Titeln" wenig bis keine Aussage. Allerdings lässt sich aufzeigen, wie viele neue Titel pro Zeitraum veröffentlicht werden und fragen, ob ein Anstieg in der Menge an Neuheiten zeitgleich zu einer begrenzteren Produktionsmenge führt. Was dann in schwierigen Produktions-Logistik-Zeiten zu einer Knappheit führen kann.