Beiträge von Ernst Juergen Ridder im Thema „Spiele mit Thema Kloster“

    Du warst ja auch länger im Spielbox-Forum und sogar dem KMWS-Vorgänger aktiv.

    Sogar noch davor in dem hektografierten Blättchen von Walter Luc Haas. Darin habe ich damals als Spielleiter per Post gespielte Partien von Diplomacy betreut. Nun ja, da merkt man, dass man nicht mehr der Jüngste ist.

    Huutini  widow_s_cruse


    Klöster sind so verschieden wie die Orden, zu denen sie gehören.


    Wenig davon, was den inneren Kern des Mönchseins ausmacht, lässt sich in ein Spiel bringen. Da findet man etwa in Monastery den Aspekt des Schweigens in einem Sprechverbot in einer bestimmten Phase des Spiels.


    Spielerisch interessanter ist da schon das, was die Mönche außer Gebet äußerlich sichtbar denn so tun. Für ein Spiel bedeutet das am ehesten Ausbau von einem kleinen Anfang hin zu einem größeren Ganzen, das sich selbst tragen und über sich selbst hinaus wirken kann.


    In Monastery etwa findet man den Aspekt, dass vor allem im Mittelalter die Klöster es waren, in denen Bildung eine Rolle spielte, das Anfertigen von Handschriften etwa. Dementsprechend ist letztlich alles, was in dem Spiel geschieht, darauf ausgerichtet, auch wenn das spielmechanisch dann recht trocken ist, die Grundlagen dafür zu schaffen, dass geschrieben werden kann. Das Kloster wird ausgebaut, durch ihre Arbeit dabei gewinnen die Mönche "Punkte", die dann in Buchstaben umgesetzt werden, aus denen Zeilen aus dem Vaterunser gebildet werden. Siegpunkte gibt es dann am Ende für die Schriftleistung.


    Domus Domini spielt auch im Mittelalter zu einer Zeit, als es dem Kloster Cluny wirtschaftlich so schlecht ging, dass es nicht einmal seinen eigenen Nahrungsbedarf decken konnte, so der Ausgangspunkt des Spiels. Cluny bittet seine ihm unterstellten Prioreien also um Hilfe. Die Spieler müssen dann ihre Priorei so vorantreiben, dass sie Nahrung nach Cluny liefern können. Ein wenig sonderbar ist das dann schon: Cluny braucht zwar Nahrung, hat aber reichlich Ablassbriefe und Geld. Wer viel Nahrung liefert, bekommt als Dank dafür viele Ablassbriefe (=Siegpunkte, na ja) und wenig Geld, denn er kann es ja offensichtlich. Wer wenig liefert, bekommt auch wenige Ablassbriefe, dafür aber mehr Geld, damit er sich steigern kann. Obwohl das ja schon krude ist, spielerisch funktioniert es gut.


    The King's Abbey, auch im Mittelalter angesiedelt, dreht sich auch um den Ausbau eines Klosters und ist spielerisch aus meiner Sicht das interessanteste von den dreien. Es werden Ressourcen gewonnen, mit denen Ausbauten hergestellt werden können, die alle eine spielmechanisch bedeutsame Funktion haben. Es findet sozusagen religiöse "Erziehung" bis hin zur Taufe statt. In den Ausbauten muss gearbeitet werden, um deren Funktion nutzen zu können. Diese Arbeit verrichten normalerweise Getaufte. Wer in den Türmen als "Kämpfer" arbeitet, muss nicht getauft sein (na ja), seine Aufgabe ist halt die Verteidigung gegen immer wieder mal auftauchende Wikinger.


    Das ist jetzt alles arg verkürzt, zeigt aber vielleicht doch, worauf es mir ankommt. Mein persönliches Ranking der drei genannten Spiele: In umgekehrter Reihenfolge ihrer Nennung.


    Mir steht dann noch das neueste meiner Klosterspiele bevor, nämlich Monasterium, das ich noch nicht gespielt habe. Als Leiter einer Domschule muss man Novizen in Klöstern unterbringen. Nun ja, auch das ist ein wenig sonderbar. Ich werde sehen, was dann da so alles passiert.

    Ich danke euch für eure Beiträge. Über Spiele, die ich noch nicht kannte, habe ich mich bei BGG informiert. Es geht da nichts über eine sehr lose Verbindung mit dem Thema Kloster hinaus.


    Immerhin bleibt mir auch mit den Spielen, die ich zum Thema habe, noch eine gewisse Spannung, wie Monasterium sein wird, das ich noch nicht gespielt habe. Das wäre dann das erste Spiel des Autors, das bei uns tatsächlich gespielt wird.

    Ernst Juergen Ridder Hmm ... vielleicht noch mit Kategorie "Medieval" kreuzen? Dann ist's nur noch 1 Seite.

    Danke, habe ich nachvollzogen. Bei diesen Suchen bin ich auf so Sachen gestoßen wie Brocken, ein japanisches Spiel über Hexen am Brocken. Oder auch die Prinzen von Machu Picchu. Bei der engeren Auswahl gab es dann z.B. Priory, ein Spiel von 2011, von dem es nur die Beschreibung gibt, niemand hat oder spielt es.

    Es ist schon schwierig, auf Neues zu stoßen, wenn das keiner kennt. Gibt man bei BGG einfach mal "Kloster" ein, gibt es nur Carcassonne und Burgen von Burgund.

    Ernst Juergen Ridder Du kannst auf BGG unter Advanced Search bei Board Game Category die Kategorie "Religious" auswählen und dann mal schauen, ob Dir auf den 11 Ergebnisseiten noch etwas ins Auge fällt. Ist allerdings ein weites Spektrum, das dort abgedeckt wird, aber zumindest eine sinnvolle Einschränkung.

    Danke für den Hinweis. Das ist ein wirklich sehr weit gespannter Bogen. Man sieht vor lauter Bäumen den Wald nicht mehr. ?(

    Danke. Luna hatte ich auch mal. Die Verbindung mit dem Thema Kloster ist aber schon sehr lose.


    Mein "Lieblingsautor" ist Stefan Feld sicher nicht, ich erkenne aber gerne an, dass er ein guter Spieleautor ist, nur liegen mir seine Spiele nicht so sehr. Trotzdem habe ich habe ich aktuell noch mindestens sechs Spiele von ihm. Sie haben ja schon ihren Reiz, auch wenn sie in der Regel arg themenfern sind.


    Ken Follets Kingsbridge habe ich schon, bloß noch nicht gelesen. Kommt aber noch. Warum auch immer, bislang jedenfalls habe ich den Roman Die Säulen der Erde für einen der besten Romane gehalten, die ich je gelesen habe. Andere Romane von ihm konnten das nicht toppen, vielleicht ja Kingsbridge.

    Eine Frage an die Runde:


    Welche Spiele zum Thema Kloster kennt ihr, die ich hier nicht nenne? Ich möchte also auf mir noch Unbekanntes gebracht werden.


    Monastery (Ragnar Brothers)


    The King's Abbey


    Domus Domini


    Monasterium


    Das sind die, die ich habe.


    Jetzt bitte nicht auf die Idee kommen, Heaven&Ale zu nennen. Das hatte ich mal, es hat aber mit dem Thema Kloster nicht wirklich etwas zu tun, nicht einmal mit dem Brauen von Bier (zu letzterem böte sich eher Brew Crafters an), ist vielmehr recht trockenes, reines und themenfernes Optimieren.


    Also die lose Anknüpfung an das Thema Kloster sollte für eine Nennung nicht reichen.