Das große Problem dabei ist das niedrige Gewicht und die hohe Windanfälligkeit, was ein extremes Risiko bei voller Auslastung darstellt. Daher muss man die Menge an leeren Containern auf einem Grossschiff von z.B. Maersk deutlich reduzieren und kann nicht in voller Kapazität los.
Da sagt der Statiker..... ach, einfach mit ein paar vollen schweren Containern auf vielen leeren Containern diese ein bisschen nach unten festdrücken. Dat muss passen. Noch ein paar Pinguine ans Ruder und das macht die Fahrt sicher viele lustiger (frei nach Madagascar)
Ich bin zwar nur ein Laie im Statik-Bereich, aber bei einem 400m Schiff mit Höhe von 42m ergibt sich eine seitliche Segelfläche von über 16000 Quadratmetern. Bei starkem Wind haben diese Schiffe voll beladen schon einige Probleme und können Fracht verlieren, wenns dumm läuft... Da nützt es dann auch nichts, wenn Du die unteren 8 Reihen mit beladenen Containern füllst. Aber so ein Kahn sieht im Wind bestimmt spektakulär aus.