Beiträge von Hobgoblin im Thema „aktuelle Lage: Spielefabriken und Ozeanfracht ausgelastet“

    edit: Grunddsätzlich ist Crowdfunding ja auch kein Mechanismus, um Geld zu sparen. Es ist eine Finanzierung. Wer mit dem Gedanken, Geld zu sparen, an die Sache rangeht, hat das Thema Crowdfunding nicht verstanden.

    Ja und so gehe ich in Zukunft auch wieder damit um. Ich gehe bei dir ja in vielen Teilen deiner Argumentation mit, aber in Zukunft wird einfach viel weniger unterstützt und das sagen auch die Backerzahlen (nein, suche jetzt nicht die Backerzahlen der letzten Monate raus, ist nur eine Sichtprobe :D ). In Zukunft werden sehr viel mehr Menschen Geld sparen wollen und da ist Crowdfunding dann einfach nicht die richtige Plattform. Ist halt Schade, denn das war sie jahrelang.

    ich sage ja auch nicht, dass es IMMER so ist. Aber mittlerweile besteht einfach immer häufiger die realistische Chance, dass ich den KS später im Retail bekomme. Auf deutsch und meist auch noch (erheblich) günstiger.

    Ich bezweifle zB auch stark, dass ich bei Drunagor auf 850 Euro komme, wenn ich mir alles auf deutsch im retail hole. Das hat es mich nämlich im KS gekostet. Aber wir werden sehen. War aber dann vermutlich mein letzter Ausflug in solche Sphären im Rahmen eines KS.

    der letzte Sargnagel in meiner persönlichen Beweiskette ist jetzt Cthulhu Wars.

    Vorgestern im Angebot für 95 Euro, Erweiterungen zwischen 34 und 38. Das sind 200 für das GANZE Paket, Portofrei.

    Selbst jetzt bekomm ich das Ganze für nur rund 20 Euro mehr.

    Wie viel hätte mich das wohl im KS gekostet?

    Schätze mal 70, 80 Euro Versand plus VAT? Dh selbst, wenn man günstigen Preise ansetzt, wären das mal locker 340 Euro.

    140 mehr als jetzt im Retail.

    Damit ist für mich das Thema Crowdfunding durch. Ich mach noch bei ausgewählten Projekten mit, aber lasse mir von keinem mehr erzählen dass:

    -"eben einfach alles teurer geworden ist und ich jeden Preis akzeptieren muss"

    -"die (KS) Verlage einfach nicht anders können und sonst pleite gehen"

    -"due KS Verlage die Sache mit Shipping ubd VAT nicht effizienter (günstiger) lösen können.


    Unter Rechtsanwälten und in der Justiz allgemein ist es ein offenes Geheimnis, dass die Vergütung über das RVG ein absoluter Witz ist. Eigentlich dürfte man nur noch mit Honorarvereinbarung arbeiten. Wenn bei 5000 Euro Streitwert der Anwalt aber 2000 kostet, wird niemand mehr zum Anwalt gehen. Also: Anwälte verdienen seit Jahren von Jahr zu Jahr schlechter.

    Warum erhöhen Handwerker nicht völlig random entsprechend der Angebotsknappheit die Preise? 30-50 Prozent, kommt vor, aber warum nicht 100, 200, 300 Prozent? Weil sich dann jeder sein Haus versucht selbst zu mauern.

    Was will ich damit sagen? Ja, für uns wird alles teurer, geschenkt, aber auch für die Industrie steckt in Zukunft einfach weniger drin. Weniger Gewinn, schrumpfende Verlage, weniger opulente Spiele. Deshalb kündigte ja Mythic zB an, nur noch "kleinere" Spiele zu machen. Momentan befinden wir uns eben am Scheitelpunkt. Das wird sich schon wieder einpendeln.


    Edit: es sind ~240 für das ganze Paket, iudex non calculat, schon gar nicht am Morgen, sorry :D ändert am Gesamtverhältnis aber nichts. KS ist dann eben entsprechend mehr.