Beiträge von PowerPlant im Thema „aktuelle Lage: Spielefabriken und Ozeanfracht ausgelastet“

    Ich bin da auch kein Freund von. Sowohl Flugbenzin als auch Schiffsdiesel sind viel zu billig, aus ökologischer Sicht.

    Wobei man nicht unterschätzen darf, wie billig riesige Containerschiffe den Überseetransport gemacht haben. Die haben ja, pro Container gerechnet, praktisch keine Besatzung, und sind, gemessen am Volumen, auch ziemlich energieeffizient.

    Ich habe von Maersk gelesen, dass sie mehrere neue CO2-neutrale Containerschiffe mit BioFuel-Antrieb bestellt haben. Die sind sowohl in der Anschaffung als auch im Betrieb signifikant teurer. Warum haben sie das gemacht? Image, und weil deren Kunden es fordern. Das sind natürlich keine Endverbraucher, sondern Firmen, die Waren transportieren lassen. Die werben mit CO2-neutralen Produkten, die Endkunden legen wert darauf, also zahlen die Firmen auch den Mehraufwand.


    Das ist eine der ersten Auswirkungen von "der Käufer entscheidet, welche Waren produziert werden". Find ich super!


    Ich möchte nicht wieder meinen Diskurs darüber beginnen, warum man unwichtige Produkte wie Spiele nicht per Luftfracht transportieren sollte, aber da fängt es eben mit der Verantwortung schon an.

    Fazit: Kauft Eure Weihnachtsgeschenke frühzeitig. Manches wird vor 2022 nicht mehr zu kriegen sein.

    Das kam auch schon in den Nachrichten, sollte man doch ernst nehmen. Insbesondere wer Kinder hat - nichts ist schlimmer als einem vermutlich vergriffenem Lego-Set o.ä. hinterherzulaufen!

    Oder einfach die Zeit nutzen und was zu basteln, aufzubereiten, gebraucht zu kaufen oder gemeinsame Zeit zu planen. Kann ja auch mal schön sein :)

    Es gibt bestimmt auch ganz schöne Weihnachten ohne fette Geschenke.