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Aber interessant ist die Entwicklung der Frachtpreise insbesondere für die Macher, die in der Vergangenheit Nachforderungen wegen gestiegender Frachtkosten gestellt haben. Geben die jetzt bei aktuellen Kampagnen etwas zurück, und sei es nur in Form einer zusätzlichen Gratis-Promo? Oder was ist mit den aktuellen Kampagnen der Machern, bei denen es im PM dann auch einmal doppelt so teuer wie angekündigt wurde? Wird's da bei den jetzt startenden PMs günstiger als zuvor angekündigt? Oder wird trotzdem der zuvor während der Kampagne präsentierte geschätzte Preis für Shipping im PM einkassiert?
Meine reine Vermutung an dieser Stelle ist, dass das Gros der Macher, die in der Vergangenheit Nachforderungen gestellt hatten, bei neuen Kampagnen gar nicht in der Lage sein werden, da etwas zurück zu geben. Ich vermute da - und es ist wirklich reine Vermutung - Management- und Organisationsschwächen bei diesen Machern. Da ist die genähte Kante dann schon so knapp, dass gar keine Luft wäre, hier was zurückzugeben. Wäre schön, wenn sich einige der Macher durch ein Gratis-Promo dafür bedanken würden - ähnlich haben es manche ja aktuell gemacht, um mit Promos für geringes Geld das Budget für die Transportkosten etwas zu verbessern.
Auch würde mich interessieren, wie die Kampagnen, die zuletzt extrem hohe Frachtkosten in Pledge Managern berechnet und das mit "so sind halt die Kosten aktuell" begründet haben, die stark gefallen Kosten gegenüber ihren Backern kommunizieren. Und da kann mir auch niemand erzählen, dass er jetzt schon Verträge gemacht hat mit 8000 Dollar Transportkosten pro Container, wenn das Spiel erst in einem halben oder ganzen Jahr fertigproduziert sein wird.
Das interessiert mich in der Tat auch stark, da ich absolut keinen Blick darauf habe, mit welchen Vorlaufzeiten und dann zu welchen Konditionen diese Transportverträge geschlossen werden. Ich kann mir aus den Kommunikationen in diversen Kampagnen über die letzten zwei Jahre ableiten, dass man hier in der Regel sehr agil unterwegs ist und diese Verträge recht kurzfristig vor dem Shipping-Termin geschlossen werden. Dann würde mich auch interessieren, in welcher Form man aus schon geschlossenen Verträgen wieder heraus kann - mit oder ohne Kosten.
Mal schauen, was die Betreiber der Kampagnen, bei denen ich aktuell Backer bin, in den kommenden Monaten hierzu kommunizieren werden.