Beiträge von RonSilver im Thema „15.03.-21.03.2021“

    Der Bericht mit der Fortsetzung "im Nest der Spinnenkönigin" folgt später ...

    Und nun geht's hier weiter, denn gestern Abend stand ein weiteres Hauptquest in Dungeon Universalis an:

    Das Spinnennest

    Unsere Heldengruppe, dieses Mal unterstützt durch zwei weitere Helden (Celestial Warrior, Halfling Scout), einem Hund und einem Bogenschützen-Söldner, zogen wir wieder nach der Auffrischungsphase in den umliegenden Siedlungen ins nächste Abenteuer. Den Weg dorthin vermieste uns der Overlord mit ein paar gemeinen Unterbrechungskarten.

    Wir kamen dann im Gebirge an, wo unser Auftraggeber die Spinnen gesehen hatte und das Nest vermutete. Wir zogen durch eine enge Schlucht in Richtung eines Höhlensystems. Bis auf eine Falle gab es allerdings nichts spannendes und unser Trek brauchte ordentlich lange, bis wir endlich ankamen. Im Inneren war es finster, was besonders dem Halbling un dem Bogenschützen zu schaffen machte, denn diesen waren mit dem Skill Lost in the Dark anfällig und bekamen auf alle Attribute entsprechende Mali. Zum Glück konnte die Magierin mittels Zauber Flammendes Schwert selbiges Schnetzelmesser des Halblings entflammen und somit war das Problem mit der Dunkelheit fürs Erste gelöst.

    Die illustre Mannschaft betrat einen Raum, in dem zu Beginn jeder Runde neue Spinnen spawnten. Diese waren nicht besonders gefährlich, aber ein Biss der Viecher hätte den Halbling vermutlich sofort umgehauen und außerdem wäre jeder Charakter nach einem Biss vergiftet worden - also kloppten wir alles nieder und zogen weiter in die Tunnel hinein. Von hinten kamen plötzlich Spinnen zur Verstärkung, sodass Elfin und Warrior-Dame sich mutig den Viechern als Nachhut entgegenstellten, und nach einem kurzen Scharmützel auch niederknüppeln konnten.

    Im folgenden Tunnelsystem teilte sich der Weg plötzliche in zwei Richtungen. Die eine führte in ein sehr schmales Tunnelstück, die andere in einen breiteren Stollen voller Fledermäuse. Zum Glück hatten wir das Bat-Anti-Bat-Spray (Equipment-Karte: Squeak Bug) dabei, mit denen wir dieses Hindernis zum Glück sehr einfach überwinden konnten. Allerdings wurde entschieden, dass der andere Weg auch zu untersuchen sei und das könne ruhig die Elfen-Lady alleine übernehmen - und ggf. weglaufen, wenn es Probleme gäbe. Also zog sie los und entdeckt einen Raum mit Kristallen am anderen Ende, deren Wert mit 5 Coins angegeben war, was bei DUN gar nicht mal soo wenig ist.

    Und nun nahm das Schicksal seinen schwarzhumorigen Lauf ...

    Der erste Schritt in den Raum endete sofort mit einer Fallenkarte - da war er wieder, unser Freund der Deep Crack. Also ein Riss im Boden über die komplette Breite. Wer hinüber will, muss eine Geschicklichkeitsprobe ablegen oder fällt ins bodenlose Loch dem Erdkern entgegen. Tjaa ... 5 Coins für zwei Proben, bei denen der Permadeath lauert. Schlechter Deal. Also grimmig wieder zurück. Auf dem Rückweg solperte die Elfendame graziös von einer Falle in die nächsten. Ungelogen drei Fallen wurden ihr vor die Füße geknallt, die sie mal mehr und mal weniger geschickt ausmanövrierte. Oh mann, das hatte sich ja gelohnt.

    Die Spinnenkönigin

    Der Kampf gegen die fette Oberspinne hatte es insich. Vier Schergen mussten aus dem Weg geschafft werden, bevor dann die sinistre Arachnida losjagte. Mit 28 Lebenspunkten hielt sie eine Menge aus, hatte außerdem einen Skill, der ihre Ziele nicht nur vergiftet, sondern auch für zwei Runden komplett lähmt, sodass die nächsten beiden Angriffe gegen sie Auto-Treffer wären. Auuutsch.

    Der Halbling, vor dem Kampf von der Elfe mit dem Cloak of Leaves angezaubert, bewegte sich unsichtbar und lautlos in den Raum um die kleinen Spinnenbiester und ihre Chefin zu umlaufen und später von Hinten mit dem Bogen zu bearbeiten. Die Engel-Kriegerin stürzte sich in den Nahkampf mit den Spinnen und der Königin, wurde aber von der Spinnenkönigin trotz ihres Skills der Unverwundbarkeit so schwer getroffen, dass sie nur dank ihres letzten Fortune Points und einer Fifty-Fifty-Chance überlebte. Währenddessen ballerte sich der Rest der Mannschaft eine Salve physischer und arkaner Projektile nach der anderen aus Bogen und Leib. Die Söldner und Haustiere wurden an die Front geschickt, bis endlich die Magierin das Wasser-Elementar beschwor und die Königin somit anständig gebunden werden konnte.


    Und nun kam er, der größte Auftritt des Abends ...

    It's Showtime

    Unsere Elfe, ihres Zeichens begandete Bogenschützin, aber auch der arkanen Künste mächtig, wollte noch einen Zauber losschicken, der die Rüstung der Königin reduzieren und ihr einen fetten Schaden zufügen sollte. Und nun, ganz getreu des Mottos "History repeats", legte sie los:

    Schritt 1) Zauber wirken und Probe verkacken (zwei W6 um insgesamt "5" zu erreichen) 🤦‍♂️

    Schritt 2) Den vorletzten Fortune Point ausgeben um die Probe zu wiederholen - was kann schon schiefgehen. Doppel 1 - 👎 Critical Failure 👎 - 5 Damage Dice gegen die Elfe selbst, da sie sich die volle Ladung einfach selbst reindrückt. 🤦‍♂️🤦‍♂️

    Schritt 3) Schaden ermitteln: 4 Verletzungen bei 4 Lebenspunkten insgesamt - Game Over. 🤦‍♂️🤦‍♂️🤦‍♂️

    Schritt 4) Letzer Fortune Point um diesen Schaden abzuwenden. Dazu eine 4+ auf dem W6 würfeln. Geschafft. Alter, ich werde zu alt für diesen Scheiß.


    Am Ende starb nur der Hund einen heldenhaften Tod gegen die schreckliche Spinnenkönigin. Wir strichen noch etwas Loot ein und ließen uns dann vom Auftraggeber mit Gold für die ganzen getöteten Spinnen überschütten. Und unsere "Helfende Elfe"? Die bekam immerhin noch einen Extra-XP-Punkt für die meisten getöteten Spinnen - und natürlich das immer wiederkehrende Gelächter der anderen Spieler. 😖

    Was für eine (den Umständen entsprechend) fantastische Spielewoche liegt hinter mir. Zwei Partien Dungeon Universalis innerhalb von zwei Tagen und beide wieder mit absolut epischen Momenten, die sich im Gedächtnis festbrannten. 🥰

    #DUNnerstag - Die Erkundung der Hügelgräber

    Wir Helden (Elf Ranger, Zauberin) machten uns gemeinsam mit einem angeheurten Ork-Söldner auf, um die Geheimnisse der Hügelgräber zu erkunden - eine Nebenmission in Form eines, oder vielleicht sogar des klassischten Kerkers, den die #DungeonUniversalis Hauptkampagne zu bieten hat. Wir wussten nur, dass wir es mit Gegnern der Creatures of the Night zu tun haben werden, also einem Haufen Zombies, Skelette, Mumien, Geistern, Nekromanten, Vampiren, etc. Zur Vorsicht steckten wir uns also eine Flasche Weihwasser auf dem Markt ein, bevor wir uns aufmachten, die Hügelgräber zu erkunden. In der Stadt lernten wir noch neue Zaubersprüche (Fireball für die Magierin, Cloak of Leaves für die Elfe (+2 Initiative und Unsichtbarkeit)), außerdem gönnte sich die Elfe noch einen neuen Skill, mit dem sie zwei Mal pro Aktivierung einen Fernkampfangriff durchführen darf, so lange sie ansonsten auf der Stelle stehen bleibt.

    Die ersten Räume und Flure verliefen relativ ereignislos und ich verfluchte den langweiligen KI-Würfel schon wieder, aber dann ging's los.

    Als wir gerade eine große Tür öffnen wollten, spawnten im bereits erkundeten Bereich eine Horde Zombies und eine Mumie. Alle nur mit Geschwindigkeit 3 und dem Skill Stupid (u. U. keine Aktivierung, wenn kein Gegner in LoS). Also den ganzen Weg im Gänsemarsch zurück und niedermähen.

    Das war ein witziger Vorgeschmack auf das Folgende... kurz vor der besagten Doppel-Tür, löste die unachtsame Magierin eine Falle aus, die einen tiefen Riss im Boden öffnete, über den man nur mit einem Sprung gelangen konnte.

    Was besagte Magierin, ein Shardmind, nicht kann, ist alles was mit Geschichklichkeit zu tun hat. Und nun nahm sie Anlauf und sprang. Sie hob ab, flog, flog, flog und ... sie vergeigte die Probe ganz fantastisch und sie gab natürlich einen Fortune Point aus, um den sofortigen Tod im Bodenlosen zu vermeiden. Erneuter Probenwurf - erneuter Fehlschlag. 🙈 Normalerweise wäre sie nun permatot gewesen, wir legten die Regeln aber großzügig aus, so dass sie mit der Ausgabe von zwei weiteren Fortune Points den Tod vermeiden konnte.

    Hinter der großen Tür erwarteten uns ein paar klapprige Skelette, die wir relativ schnell umpusten konnten.

    Anschließend bildete unser ungestüme Orksöldner die Vorhut und latschte ungebremst in die nächste Falle: einen rollenden Stein. Dieser rollt drei Runden lang auf die Helden zu und bei einer verhauenen Geschicklichkeit(!!)-Probe, stirbt man sofort, da man überrollt wird. Der Stein rollt auch um Rechte-Winkel-Ecken. Und was lag hinter uns? Der tiefe Riss ins Verderben. 🤦‍♂️🤦‍♂️🤦‍♂️ Also die Wahl zwischen Pest und Cholera für die ungelenke Zaubertante. Der Ork wurde sofort überrollt (a.k.a. permatot), er hatte ja auch keine Fortune Points. Die Elfe elfte sich galant aus dem Weg und die Magierin... wurde überrollt... Auch hier retteten die großzügigen Regelauslegungen das Leben der unsportlichen Magierin, die nun auch noch ohne einen einzigen Fortune Point mehr dastand. Großartig ... In den nächsten Kammern erwartete uns ein Geist mit seinen Homies und konnte von uns gerade so umgelegt werden.

    Wir hielten uns mit Heiltränken und -zaubern über Wasser und kämpften uns bis zum Boss-Raum vor. Natürlich nicht ohne eine Truhe näher zu untersuchen, die, wie sollte es auch anders sein, schwer gesichtert aber leer war. 🤬

    Der Endgegner war ein Undead Champion, der mit ein paar Schergen eine Party feierte.

    Unser Water Elemental kam endlich zum Einsatz und sorgte für die nötige Ablenkung der Feinde. Die Elfe entschloss sich, dem im Kampf verwickelten Champion (untot, unverwundbar, etc.) das teuer gekaufte Weihwasser gegen die Rübe zu ballern. Sie nahm Anlauf, zielte, warf und ... traf! BÄM! INS GESICHT, BI***! Nun den Schaden auswürfeln: 1, 2, 2, 2, 1 (benötigt waren mind. 4en). WZF läuft hier?! Wenn wir den Aushilfspriester in die Finger bekommen, der uns in Bibal diesen Scheiß angedreht hat ... GNAAAAA. 😭

    Fazit

    Es hat lange gedauert, es gabe wieder so viele Eigen- und Fremdscham-Momente, Slapstick, aber auch epische Treffer. Das komplette Fallen-Arsenal war im Deck und obwohl die KI komplett random ist, haben die beiden Fallen "Deep Crack" und "Rolling Stone" in Kombination so gut funktioniert und unter normalen Umständen die Magierin zwei Mal unwiderruflich ausgelöscht.


    Der Bericht mit der Fortsetzung "im Nest der Spinnenkönigin" folgt später ...