Beiträge von Dirtbag im Thema „Ausrüstung Airbrush“

    Ich nutze an der Infinity die 0.2er und die 0.4er Düse, für die 0.15er hatte ich noch keinen Bedarf.

    Die Probleme treten bei beiden Düsen auf, die Infinity reagiert einfach extrem empfindlich auf die Verdünnung. Die besten Erfahrungen habe ich jetzt damit gemacht, die Farben mit dem Vallejo Airbrush Cleaner zu verdünnen. Es sei denn, es sind Metallfarben, dann den Vallejo Verdünner. Damit hält sich Tip Dry halbwegs im Rahmen, aber ich habe immer ein Wattestäbchen und etwas Reiniger zur Hand, um die Nadel zwischendurch zu säubern.

    Ob jetzt GW oder Vallejo besser geht, kann ich nicht wirklich sagen. Jede Farbe ist anders, und sowohl Vallejo als auch GW haben gute Farben wie auch Problemkandidaten.

    Edit:

    Ja, Pinsel mit Reiniger auch. ;)

    Die Infinity ist auf jeden Fall ein Problemkind, das ich nicht ohne weiteres empfehlen würde, wenn es keinen guten Grund gibt. Es gibt viele, die damit sehr zufrieden sind. Aber es gibt auch genauso viele, die wie ich sehr damit am Kämpfen sind. Bei der Evolution ist das Bild - so mein Eindruck - deutlich mehr in Richtung "allgemeine Zufriedenheit" verschoben.

    Zu dem Thema gibt's hier schon nen recht informativen Thread, in dem auch Bandida einen sehr guten Überblick über den Start gegeben hat.

    Eine Anmerkung noch zur ausgesuchten Airbrush:

    Wenn du nur Grundfarben und ein paar Verläufe auftragen willst und nicht vor hast, mit der Airbrush auch feine Details zu sprühen irgendwann, dann nimm lieber die Evolution. Ich habe selbst die Infinity (weil ich eben irgendwann Details sprühen will), und das Ding ist zickig ohne Ende was Verdünnung und antrocknende Farbe an der Spitze angeht. Ich war nach 3-4 Monaten an nem Punkt, wo ich das Ding am liebsten weggeworfen hätte und mir fast für nochmal soviel Geld eine zweite Airbrush gekauft hätte. Die Evolution ist nach einhelliger Meinung deutlich unproblematischer und einzig im superfeinen Detailbereich weniger gut.

    Deshalb Stand jetzt, als Immer-noch-Infinity-Anfänger: Ich würde die Airbrush nur bedingt empfehlen, und für deinen geplanten Einsatzzweck die Finger davon lassen. Auch wenn sie hübsch ist.