Beiträge von Smuntz im Thema „Eternal Palace (Steven Aramini, Alley Cat Games) [2021]“

    Alley Cat Games bekleckert sich gerade nicht mit Ruhm. Da wurden diverse Sprachversionen der Regel zu Eternal Palace als PDF zum BGG-Download versprochen, aber außer vielen frustrierten Kommentaren der Backer findet sich nichts im Internet. Ich habe mein Spiel seit mitte August, andere warten immer noch. Man könnte meinen, dort sind alle Mitarbeiter erkrankt oder aus anderen ernsten Gründen abhanden gekommen, aber die nächste KS-Kampagne wurde kürzlich per Newsletter beworben (Arborea). Passt für mich irgendwie nicht so recht. Nun ja, hoffen wir das beste, dass der Knoten da platzt und der Service wieder Fahrt aufnimmt. Wartet da nicht noch wer auf Ersatzteile zu Tinners Trail?

    Aber zurück zu Eternal Palace. Das Spiel weiß mir mit jeder Partie etwas besser zu gefallen und ich habe mir eben die weiteren Module im Spiel angeschaut. Bei der Gelegenheit habe ich auch gleich eine deutsche Kurzspielregel (mit Erweiterungen / ohne Soloregeln) verfasst. Das ist ein erster Entwurf von heute Abend, es ist schon spät. Bin für Korrekturen empfänglich, gerne per PN. ( Danksagungen nehme ich auch öffentlich entgegen ^^ )

    Eternal Palace - KSR v1.1.pdf (aktualisiert 3.10.22 12:40)

    Hat das Spiel jemand schon gespielt und möchte darüber berichten? Aktuell wird in meiner Wahrnehmung der Sekundärmarkt regelrecht mit Spielen geflutet, so dass da scheinbar die Erwartungshaltung häufig nicht erfüllt wurde.

    Dass das kein Expertenspiel ist, sollte doch aber klar gewesen sein, eher was Schönes für die spielbegeisterte Familie. Wie ich weiter oben mit ausführlicher Regeldarlegung schrieb:

    Summa summarum fühlt sich das schon rund an und kratzt nur milde am Kennerspielbereich, dürfte ähnlich gespielt sein wie ein Kingsburg, bietet genug Entscheidungsspielräume, um nicht langweilig zu sein.

    Die Aufmachung und eine positive TTS-Spielerfahrung haben mich bewogen einzusteigen, ich mag nicht immer nur Klopper spielen. Und auch wenn ich mein physisches Exemplar noch nicht auf dem Tisch hatte, weiß ich doch recht genau, was mich erwartet. Warum haben die vermeintlich enttäuschten Backer es nicht wenigstens mal online angespielt? Vermutlich packen manche es nicht einmal jetzt auf den Tisch, um es besser verkaufen zu können. Naja, muss mich nicht wirklich kümmern...

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    Optisch und "thematisch" spricht mich das Spiel absolut an. Könnte in der Hinsicht tatsächlich Marco Polo aus dem Regal kegeln. Wenn es denn was taugt :/ Solo-Modus ist natürlich ein dickes Plus.

    Smuntz kannst du etwas zur Tauglichkeit für 2 Spieler sagen?

    Nein. Regeln gelesen, mehr nicht, siehe Beitrag weiter oben. Ich denke aber, das ist vom Anspruch her eine Klasse leichtgewichtiger als Gugong (Thema) oder Marco Polo (Dice Placement), geht es hier doch nur um einen relativ eindimensionalen Wettlauf um SP an 12 Schauplätzen (Würfelpunkte-bedingt). Dazu noch ein wenig Ressourcentausch und Würfelmanipulation. Will ich gar nicht schlecht machen, mag ich ja selber, aber ein Marco Polo geb ich dafür nicht her.

    Zu zweit geht es vermutlich weniger eng auf den Schauplätzen zu, braucht man vielleicht weniger Fisch im Gepäck. Hab die Regeln jetzt nicht so verinnerlicht, ob da abhängig von Spielerzahl noch was zwecks Skalierung eingebaut ist. Bevor ich's spiele, werde ich nochmal lesen müssen.

    Kampagne ist jetzt gestartet, 39€ normal, 49€ deluxe - darin nebst den vier Monument-Miniaturen noch zwei Mini-Erweiterungen - dafür erscheinen mir 10€ ok. Solo-Regeln sind in Planung, aber noch nicht veröffentlicht. Das dürfte dann zusammen die zusätzlichen Teile und Plan-Patches auf dem TTS-Desktop erklären. Shipping EU irgendwas 6-11€, Group Pledges ab 6 Spiele auf Anfrage. Kurz: alles im üblichen Rahmen, nicht geschenkt, aber auch nicht überzogen teuer. Mal schauen, ob und wann ich es auf TTS gespielt bekomme...

    Wie die Pappteile auf der wolkigen Pappunterlage (Leinwand) ein - teilweise gestapeltes - "Bild" ergeben sollen, erschließt sich mir nicht.

    Das habe ich auch nicht aus der Anleitung verstanden. ...

    Nochmal geschaut. Die Teile werden unten bündig voreinander gestellt, nach den klein links aufgedruckten Zahlen des Aktionsbereiches sortiert. Daraus ergibt sich dann eine Relief-artig gestaffelte Landschaftsansicht. Das kann schon ganz hübsch aussehen. Im richtigen Spiel hat jeder eine kleine Papp-Staffelei, auf der die Teile stehen. Bei TTS liegen die Teile nur flach auf dem Tisch, da kann das nicht so ganz wirken. Ich hab mal spaßeshalber die 12 Teile dort (es gibt noch ein weiteres, die Ewige Brücke) gestapelt und einen Screenshot gemacht, macht das vielleicht ein wenig anschaulich:

    Ganz so viele Ebenen werden ja bis Spielende eh nicht voreinander gesammelt, so dass das Bild immer ein wenig anders wirkt.

    Und was stellen die Würfel dar, die man als Dice-Placement einsetzt? Genau, nichts. Einfach nur Würfel ohne jede Bedeutung.

    Nun ja, an einem - etwas generischen - Narrativ mangelt es dem Spiel ja nicht. Wir sind eben Adlige, die stets um die Gunst des Kaisers bemüht ihre Bediensteten losschicken. So gesehen passt das für mich - der ich thematische Einbindung schätze, aber auch nicht auf die Goldwaage lege - locker.

    Und der Fisch... riecht wenigstens nicht, wenn man gedanklich nicht allzu tief hineintaucht ;) Hätten thematisch ebenso gut Blumen sein können, wobei dann die Frage nach der Verwendung auf dem entsprechenden Markt dieselbe wäre. Kleinkram, der mich nicht wirklich stört.

    Wie gesagt, grundsätzlich interessant, aber eben nur Bekanntes neu gemixt und die KS-Exclusives (wenn es denn nur die Monumente sind) sind absolut kein Muss.

    Ich mache jedenfalls nicht mit und warte, bis ich #EternalPalace in zwei Jahren oder so mal anspielen kann. :D

    Macht Sinn :) Ich schau noch nach dem Preis und überleg es mir dann.

    Eternal Palace (Ersteindruck nach Regellesen)

    Nach Lesen der Regel fällt das Spiel für mich in die Kategorie "kann-man-bestimmt-mal-spielen", also durchaus solide, aber auch irgendwie alles nicht so wahnsinnig neu. Wer noch Platz im Regal hat, sollte es sich ruhig anschauen. Das Spiel läuft etwa so...

    Bild: Spielplan

    Anfangs hat jeder drei Würfel, die werden zu Rundenbeginn geworfen, so dass jeder die Zahlen sieht. Dann im Geheimen gruppiert jeder seine Würfel, so dass klar ist, welche Würfel alleine und welche (zwei oder mehr) Würfel in Summe für eine Aktion genutzt werden sollen. Die dafür verwendeten kleinen Sichtschirme werden alle entfernt, man schaut, was die anderen sich so überlegt haben und dann wird reihum Gruppe für Gruppe verwendet.

    Bild: Startkapital eines Spielers

    Ziel sind 12 nummerierte Aktionsbereiche auf dem Spielplan, die man mit den exakten Würfelsummen 1 bis 12 nutzen darf. Sog. Weisheitschips erlauben die Würfelaugen-Manipulation, zwei davon sogar zwischen den Werten 1 und 6. Unnötig zu erwähnen, dass man diese Chips nebst Fischen (Fish & Chips? Nee, das war was anderes) und vier Sorten hölzerner Rohstoffe hier und da abgreifen, umtauschen, erwürfeln kann - teils direkt auf entsprechenden Feldern, teils indirekt über sog. Beraterkarten.

    Bild: Auswahl der insgesamt 24 Beraterkarten

    Fisch wird benötigt, um in Aktionsbereiche einzusetzen, in denen bereits Würfel aus dieser Runde liegen (1 Fisch je Spielerfarbe, auch wenn es die eigene ist).

    Die hölzernen Rohstoffe kann man auf vier Feldern zum Bau von Monumenten verwenden, wobei jede weitere Stufe immer um eine Einheit teurer wird. Jeder Fortschritt an den Monumenten bringt einen im Palast voran, am Ende wird der beste mit 3 SP belohnt, zuletzt an einem Monument gebaut zu haben bringt 1 SP.

    Vorrangig wird man sich aber um SP in den 12 Aktionsbereichen bemühen. Hat man dort zwei- dreimal (je nach Feld) agiert, ist 1 SP gewiss (in Form eines Bild-Teils). Hat man dies als erster erreicht, gibt es 1 SP extra (in dem man einen Marker dort an sich nimmt, der dann weg ist). Ist also ein Wettlauf und man muss schauen, was die anderen in der selben Runde wohl vorhaben könnten.

    Einzelne Würfel können abseits der 12 Aktionsfelder auf einer Leiste - "Ewige Brücke" genannt - abgetragen werden und bringen im Vorbeigehen auf einzelnen Feldern irgendwelche der schon erwähnten Goodies und am Ende der Leiste, wenn man es denn erreicht, wieder ein Bildteil.

    Nach jeder Runde - also Verbrauch aller Würfel aller Spieler, erhält genau ein Spieler einen zusätzlichen Würfel. Dafür muss er (mit) am wenigsten Würfel haben, den Rest bestimmt eine Tiebreaker-Regel. So haben dann irgendwann alle Spieler mal 4 Würfel und wieder nach n (=Spielerzahl) weiteren Runden die Maximalzahl von 5 Würfeln.

    Kann - je nach Spielerzahl - ein Spieler eine gewisse Anzahl an Bildteilen vorweisen, bekommt dieser Spieler einen Extra-SP und das Spiel endet nach Ablauf der Runde. Neben Punkten für den Fortschritt im Palast gibt es noch 1 SP für jedes Monument in Besitz und 1 SP für die längste lückenlose Folge von Bildteilen und das war's dann auch.

    So weit, so konventionell. Wie die Pappteile auf der wolkigen Pappunterlage (Leinwand) ein - teilweise gestapeltes - "Bild" ergeben sollen, erschließt sich mir nicht. Ist aber für die Bestimmung der Punktzahl auch egal.

    Bild: Die Leinwand (rechts oben) und die 12 verschiedenen Bildteile

    Die figürlichen Monumente (unbemalt natürlich), die die KS-deluxe-Ausgabe ausmachen, sind für's Spiel unbedeutend - ob man sich nun einen Pappchip oder die Figur herumreicht. Ähnlich wie die Monster und Schweinchen in Grimm Forest - aber hey, die waren total knuffig und märchenhaft gestaltet und haben mich sogar zum Bemalen animiert.

    Auf dem virtuellen TTS-Tisch liegen einige Materialien mehr herum, die die jetzt vorliegende Regel nicht beschreibt - da steckt also noch mehr drin und da die Kampagne noch nicht einmal gestartet ist, sollte man da ggf. geduldig später nochmal ins Regelwerk und Updates schauen.

    Bild: Der TTS-Tisch. Die Pappteile rechts neben dem Plan und ganz rechts am Tischrand werden in der Spielregel nicht erklärt:

    Summa summarum fühlt sich das schon rund an und kratzt nur milde am Kennerspielbereich, dürfte ähnlich gespielt sein wie ein Kingsburg, bietet genug Entscheidungsspielräume, um nicht langweilig zu sein.

    Himmel, 2021 sind wirklich viele interessante Spiele auf Kickstarter =O

    Stimmt! Angesichts der Flut interessanter Neuheiten in diesen Wochen, die mich eh vor die Qual der Wahl stellen, in welche Richtung ich das Budget verteile, bin ich hier eher dem Passen zugeneigt, auch wenn mir das Spiel vermutlich gefallen könnte. Thematisch holt es mich jedenfalls mehr ab als das wohl recht beliebte Dice Hospital aus gleichem Hause (bevor wer fragt: das hab ich deswegen auch nicht).

    #EternalPalace

    Nein, ich mache hierfür KEINE Sammelbestellung auf !!!! 😅😂💪🏼

    Na dann... wollte Dich eh im Tatendrang bremsen, bis man mal Zeit gehabt hätte, das auch erst einmal zu spielen, bevor die SB wieder voll ist ^^

    Hab mir gerade die Spielregel aufs Tablet gezogen. Der Serifen-freie schlanke Font erzeugt allerdings leichten Augenkrebs beim Lesen.

    Aus dem Newsletter von Alley Cat Games von gestern. Am 8.3. startet auf Kickstarter die Kampagne für "Eternal Palace"

    Da fühlt man sich äußerlich ja gleich an Gugong und Tang Garden erinnert - dazu noch Dice Placement im Spiel. Und wie bei Kanagawa und Canvas geht es thematisch einmal mehr ums Bilder malen. Werde ich mir auf jeden Fall anschauen

    Regeln sind online: https://drive.google.com/file/…_KxvIA_pSSgboLQHXPsU/view

    Eine Online-Umsetzung gibt es auf TTS: Steam Workshop::Eternal Palace - On Kickstarter 8 March