Eternal Palace (Ersteindruck nach Regellesen)
Nach Lesen der Regel fällt das Spiel für mich in die Kategorie "kann-man-bestimmt-mal-spielen", also durchaus solide, aber auch irgendwie alles nicht so wahnsinnig neu. Wer noch Platz im Regal hat, sollte es sich ruhig anschauen. Das Spiel läuft etwa so...
Bild: Spielplan
Anfangs hat jeder drei Würfel, die werden zu Rundenbeginn geworfen, so dass jeder die Zahlen sieht. Dann im Geheimen gruppiert jeder seine Würfel, so dass klar ist, welche Würfel alleine und welche (zwei oder mehr) Würfel in Summe für eine Aktion genutzt werden sollen. Die dafür verwendeten kleinen Sichtschirme werden alle entfernt, man schaut, was die anderen sich so überlegt haben und dann wird reihum Gruppe für Gruppe verwendet.
Bild: Startkapital eines Spielers
Ziel sind 12 nummerierte Aktionsbereiche auf dem Spielplan, die man mit den exakten Würfelsummen 1 bis 12 nutzen darf. Sog. Weisheitschips erlauben die Würfelaugen-Manipulation, zwei davon sogar zwischen den Werten 1 und 6. Unnötig zu erwähnen, dass man diese Chips nebst Fischen (Fish & Chips? Nee, das war was anderes) und vier Sorten hölzerner Rohstoffe hier und da abgreifen, umtauschen, erwürfeln kann - teils direkt auf entsprechenden Feldern, teils indirekt über sog. Beraterkarten.
Bild: Auswahl der insgesamt 24 Beraterkarten
Fisch wird benötigt, um in Aktionsbereiche einzusetzen, in denen bereits Würfel aus dieser Runde liegen (1 Fisch je Spielerfarbe, auch wenn es die eigene ist).
Die hölzernen Rohstoffe kann man auf vier Feldern zum Bau von Monumenten verwenden, wobei jede weitere Stufe immer um eine Einheit teurer wird. Jeder Fortschritt an den Monumenten bringt einen im Palast voran, am Ende wird der beste mit 3 SP belohnt, zuletzt an einem Monument gebaut zu haben bringt 1 SP.
Vorrangig wird man sich aber um SP in den 12 Aktionsbereichen bemühen. Hat man dort zwei- dreimal (je nach Feld) agiert, ist 1 SP gewiss (in Form eines Bild-Teils). Hat man dies als erster erreicht, gibt es 1 SP extra (in dem man einen Marker dort an sich nimmt, der dann weg ist). Ist also ein Wettlauf und man muss schauen, was die anderen in der selben Runde wohl vorhaben könnten.
Einzelne Würfel können abseits der 12 Aktionsfelder auf einer Leiste - "Ewige Brücke" genannt - abgetragen werden und bringen im Vorbeigehen auf einzelnen Feldern irgendwelche der schon erwähnten Goodies und am Ende der Leiste, wenn man es denn erreicht, wieder ein Bildteil.
Nach jeder Runde - also Verbrauch aller Würfel aller Spieler, erhält genau ein Spieler einen zusätzlichen Würfel. Dafür muss er (mit) am wenigsten Würfel haben, den Rest bestimmt eine Tiebreaker-Regel. So haben dann irgendwann alle Spieler mal 4 Würfel und wieder nach n (=Spielerzahl) weiteren Runden die Maximalzahl von 5 Würfeln.
Kann - je nach Spielerzahl - ein Spieler eine gewisse Anzahl an Bildteilen vorweisen, bekommt dieser Spieler einen Extra-SP und das Spiel endet nach Ablauf der Runde. Neben Punkten für den Fortschritt im Palast gibt es noch 1 SP für jedes Monument in Besitz und 1 SP für die längste lückenlose Folge von Bildteilen und das war's dann auch.
So weit, so konventionell. Wie die Pappteile auf der wolkigen Pappunterlage (Leinwand) ein - teilweise gestapeltes - "Bild" ergeben sollen, erschließt sich mir nicht. Ist aber für die Bestimmung der Punktzahl auch egal.
Bild: Die Leinwand (rechts oben) und die 12 verschiedenen Bildteile
Die figürlichen Monumente (unbemalt natürlich), die die KS-deluxe-Ausgabe ausmachen, sind für's Spiel unbedeutend - ob man sich nun einen Pappchip oder die Figur herumreicht. Ähnlich wie die Monster und Schweinchen in Grimm Forest - aber hey, die waren total knuffig und märchenhaft gestaltet und haben mich sogar zum Bemalen animiert.
Auf dem virtuellen TTS-Tisch liegen einige Materialien mehr herum, die die jetzt vorliegende Regel nicht beschreibt - da steckt also noch mehr drin und da die Kampagne noch nicht einmal gestartet ist, sollte man da ggf. geduldig später nochmal ins Regelwerk und Updates schauen.
Bild: Der TTS-Tisch. Die Pappteile rechts neben dem Plan und ganz rechts am Tischrand werden in der Spielregel nicht erklärt:
Summa summarum fühlt sich das schon rund an und kratzt nur milde am Kennerspielbereich, dürfte ähnlich gespielt sein wie ein Kingsburg, bietet genug Entscheidungsspielräume, um nicht langweilig zu sein.
Himmel, 2021 sind wirklich viele interessante Spiele auf Kickstarter
Stimmt! Angesichts der Flut interessanter Neuheiten in diesen Wochen, die mich eh vor die Qual der Wahl stellen, in welche Richtung ich das Budget verteile, bin ich hier eher dem Passen zugeneigt, auch wenn mir das Spiel vermutlich gefallen könnte. Thematisch holt es mich jedenfalls mehr ab als das wohl recht beliebte Dice Hospital aus gleichem Hause (bevor wer fragt: das hab ich deswegen auch nicht).
#EternalPalace