Beiträge von Ernst Juergen Ridder im Thema „[2021] Stardew Valley“

    Ernst Juergen Ridder Danke! Ich empfand es ebenso als eindeutig (und ist auch auf BGG bestätigt), aber habe mich natürlich direkt verunsichern lassen. :rolleyes: (und meine Vorurteile bzgl. Regelvideos auf YT haben sich wieder mal etwas verstärkt ^^ ). Letztlich ist ja fast egal. weil die Werte identisch sind, nur im Winter geht es dann eben nicht.

    Na ja, sooo egal ist das denn nun auch nicht. Es gibt ja eine ganze Reihe "kleine" Aufträge, für die zur Erfüllung Feldfrüchte einer bestimmten Jahreszeit erforderlich sind. Wenn man die aussäen könnte, wenn ihre Jahreszeit schon vorbei oder noch gar nicht gekommen ist, wäre das eine erhebliche Erleichterung, die jedenfalls von der Spielregel her so nicht gedacht ist.

    Ich hätte eine kurze Frage bzgl. der Stadtaktion „Buy & Plant Seeds“. Die Anleitung hatte ich so verstanden, dass man für jeweils 1 Gold Crop Tiles nur aus der aktuellen Saison kaufen kann. War mir in einem Video aufgefallen, in dem jemand fröhlich aus allen drei Reihen zusammenkaufte. Deute ich die Anleitung da falsch? Heißt auch, im Winter kann ich dort nichts aussäen...

    Da ist die Regel ganz eindeutig: "Seeds (Crop Tiles of the current season only) ..." (Seite 14 oben, Zeile 3)

    [Unterstreichung so in der Spielregel].

    Gibt es noch weitere Erfahrungsberichte? :)

    Ein wenig Geduld bitte noch.


    Wir haben gestern unsere Erstpartie zu zweit gespielt, heute soll eine zweite Partie folgen.


    Dabei haben wir entsprechend der Empfehlung für Anfänger mit den Standard-Jahreszeitkarten und vier verpflichtenden Opa-Aufträgen gespielt. Die weiteren kleinen Aufträge lagen nur zur "gefälligen Bedienung", nicht als Verpflichtung, aus, weil man über deren Erfüllung Gegenstände bekommen kann, die helfen.


    Kennt man das Spiel noch nicht, stellt man sich gleich zu Beginn die Frage, wie man denn diese vier Opa-Aufträge in den 16 Spielrunden schaffen soll, wenn man sich vorstellt, dass man ja eigentlich auch noch sechs kleinere Aufträge zusätzlich erfüllen muss. Die Spielerzahl spielt dabei wohl keine Rolle, weil die Schwierigkeit der Auftragserfüllung, wo sinnvoll, direkt an die Spielerzahl geknüpft ist. Wir haben für die teilweise für nahezu unerfüllbar gehaltenen vier Opa-Aufträge nur 10 Spielrunden gebraucht. Ob das schon "gut" genug ist, um auch die sechs kleinen Aufträge zusätzlich schaffen zu können, bleibt abzuwarten.


    Heute wollen wir jedenfalls erst mal mit den vier Opa-Aufträgen (8 insgesamt gibt es) spielen, die wir gestern nicht hatten. Allein das verändert den Fokus total, es wird also ein anderes Spiel werden. Gestern haben wir gar keine Gebäude gebaut, hatten also auch keine Tiere. Heute brauchen wir Tierprodukte, also auch Tiere und müssen deshalb auch bauen, weil man ohne bestimmte Gebäude gar keine Tier haben kann.


    Mal sehen, wie's wird.

    Moin,

    ich hätte eine kleine Regelfrage...

    Wenn man die Hacke / Hoe aufwertet, darf man dann, wenn man ein Pflanzenplättchen erwirbt, selbiges auf jedes beliebige stacken, also z.B. eine fünfer Pflanze auf das Feld Nr. 2 oder darf man diese nur auf Feld Nr. 5 pflanzen?

    Die Aufwertung erlaubt nur, ein Feldfruchtplättchen auf einem für dieses Plättchen vorgesehenen Feld "auszusäen", das schon mit einem Feldplättchen belegt ist, also ein 5er-Plättchen auf ein 5er-Feld zu legen, das schon mit einem 5er-Plättchen belegt ist, was sonst ja nicht erlaubt wäre.


    Warum sollte man zusätzlich noch die Regel missachten dürfen, dass eine bestimmte Feldfrucht nun mal eine bestimmte Anzahl von Bewässerungen braucht? Das steht nirgends und ist auch nicht thematisch erschließbar. Die verbesserte Fähigkeit zur Bodenbearbeitung (bessere Hacke) erlaubt eine etwas dichtere Bepflanzung, verkürzt aber die Wachstumszeit der Feldfrucht nicht. Das Feld wird ja z.B. nicht gedüngt, die Hacke ist nur besser.