[2021] Stardew Valley

  • Gibt es noch weitere Erfahrungsberichte? :)

    Ein wenig Geduld bitte noch.


    Wir haben gestern unsere Erstpartie zu zweit gespielt, heute soll eine zweite Partie folgen.


    Dabei haben wir entsprechend der Empfehlung für Anfänger mit den Standard-Jahreszeitkarten und vier verpflichtenden Opa-Aufträgen gespielt. Die weiteren kleinen Aufträge lagen nur zur "gefälligen Bedienung", nicht als Verpflichtung, aus, weil man über deren Erfüllung Gegenstände bekommen kann, die helfen.


    Kennt man das Spiel noch nicht, stellt man sich gleich zu Beginn die Frage, wie man denn diese vier Opa-Aufträge in den 16 Spielrunden schaffen soll, wenn man sich vorstellt, dass man ja eigentlich auch noch sechs kleinere Aufträge zusätzlich erfüllen muss. Die Spielerzahl spielt dabei wohl keine Rolle, weil die Schwierigkeit der Auftragserfüllung, wo sinnvoll, direkt an die Spielerzahl geknüpft ist. Wir haben für die teilweise für nahezu unerfüllbar gehaltenen vier Opa-Aufträge nur 10 Spielrunden gebraucht. Ob das schon "gut" genug ist, um auch die sechs kleinen Aufträge zusätzlich schaffen zu können, bleibt abzuwarten.


    Heute wollen wir jedenfalls erst mal mit den vier Opa-Aufträgen (8 insgesamt gibt es) spielen, die wir gestern nicht hatten. Allein das verändert den Fokus total, es wird also ein anderes Spiel werden. Gestern haben wir gar keine Gebäude gebaut, hatten also auch keine Tiere. Heute brauchen wir Tierprodukte, also auch Tiere und müssen deshalb auch bauen, weil man ohne bestimmte Gebäude gar keine Tier haben kann.


    Mal sehen, wie's wird.

    Spielerische Grüße Ernst-Jürgen


    TOP 10: 1. Viticulture - Compl. Coll. Ed., 2. Martians - A Story of Civilization, 3. Scythe, 4. Anachrony, 5. Snowdonia: Deluxe Master Set, 6. Räuber aus Skythien, 7. Age of Industry, 8. Nieuw Amsterdam, 9. Siedler von Catan - Entdecker&Piraten, 10. Alubari - A nice cup of Tea

  • Moin,

    besten Dank, genau so habe ich es ebenfalls interpretiert :)

  • Ich hätte eine kurze Frage bzgl. der Stadtaktion „Buy & Plant Seeds“. Die Anleitung hatte ich so verstanden, dass man für jeweils 1 Gold Crop Tiles nur aus der aktuellen Saison kaufen kann. War mir in einem Video aufgefallen, in dem jemand fröhlich aus allen drei Reihen zusammenkaufte. Deute ich die Anleitung da falsch? Heißt auch, im Winter kann ich dort nichts aussäen...

  • Ich hätte eine kurze Frage bzgl. der Stadtaktion „Buy & Plant Seeds“. Die Anleitung hatte ich so verstanden, dass man für jeweils 1 Gold Crop Tiles nur aus der aktuellen Saison kaufen kann. War mir in einem Video aufgefallen, in dem jemand fröhlich aus allen drei Reihen zusammenkaufte. Deute ich die Anleitung da falsch? Heißt auch, im Winter kann ich dort nichts aussäen...

    Da ist die Regel ganz eindeutig: "Seeds (Crop Tiles of the current season only) ..." (Seite 14 oben, Zeile 3)

    [Unterstreichung so in der Spielregel].

    Spielerische Grüße Ernst-Jürgen


    TOP 10: 1. Viticulture - Compl. Coll. Ed., 2. Martians - A Story of Civilization, 3. Scythe, 4. Anachrony, 5. Snowdonia: Deluxe Master Set, 6. Räuber aus Skythien, 7. Age of Industry, 8. Nieuw Amsterdam, 9. Siedler von Catan - Entdecker&Piraten, 10. Alubari - A nice cup of Tea

  • Ernst Juergen Ridder Danke! Ich empfand es ebenso als eindeutig (und ist auch auf BGG bestätigt), aber habe mich natürlich direkt verunsichern lassen. :rolleyes: (und meine Vorurteile bzgl. Regelvideos auf YT haben sich wieder mal etwas verstärkt ^^ ). Letztlich ist ja fast egal. weil die Werte identisch sind, nur im Winter geht es dann eben nicht.

    Na ja, sooo egal ist das denn nun auch nicht. Es gibt ja eine ganze Reihe "kleine" Aufträge, für die zur Erfüllung Feldfrüchte einer bestimmten Jahreszeit erforderlich sind. Wenn man die aussäen könnte, wenn ihre Jahreszeit schon vorbei oder noch gar nicht gekommen ist, wäre das eine erhebliche Erleichterung, die jedenfalls von der Spielregel her so nicht gedacht ist.

    Spielerische Grüße Ernst-Jürgen


    TOP 10: 1. Viticulture - Compl. Coll. Ed., 2. Martians - A Story of Civilization, 3. Scythe, 4. Anachrony, 5. Snowdonia: Deluxe Master Set, 6. Räuber aus Skythien, 7. Age of Industry, 8. Nieuw Amsterdam, 9. Siedler von Catan - Entdecker&Piraten, 10. Alubari - A nice cup of Tea

    Einmal editiert, zuletzt von Ernst Juergen Ridder ()

  • Na ja, sooo egal ist das denn nun auch nicht. Es gibt ja eine ganze Reihe "kleine" Aufträge, für die zur Erfüllung Feldfrüchte einer bestimmten Jahreszeit erforderlich sind. Wenn man die kaufen könnte, wenn ihre Jahreszeit schon vorbei oder noch gar nicht gekommen ist, wäre das eine erhebliche Erleichterung, die jedenfalls von der Spielregel her so nicht gedacht ist.

    Da hast du natürlich völlig Recht, guter Hinweis. Habe das Spiel bisher nur vorbereitet und aufgebaut, aber noch nicht gespielt (da hat gestern Abend ein Kindlein unsere Pläne durchkreuzt) und habe an die kleinen Aufträge gar nicht gedacht. :)

  • Es gibt ein neues Update im Stardew Valley Forum.

    Das Spiel ist in deren Shop wieder ausverkauft. Zwar ist ein weiteres Printing geplant, aber aufgrund der aktuellen Preise liegt es derzeit auf Eis. Gespräche zu Übersetzungen laufen, aber mehr gibt es dazu weiterhin nicht zu melden.


    Please Read - An Update on the Board Game | Stardew Valley Forums

  • Ein tolles Spiel, aber auch ein Spiel welches von einer Erweiterung profitieren könnte. Gewisse Sachen sollten gefixt, bezw. ausbalanciert werden: So sind Tiere in den meisten Fällen relativ nutzlos, ausser man braucht sie für die Auftragskarten. Gebäude kann man, wenn überhaupt, nur in den letzen paar Runden bauen, da sie so extrem teuer sind. Deshalb ist der Bau eines Gebäudes oft auch nur mehr Pflicht für die Aufträge, als dass man sie für eigene Strategien bauen will. Zudem sollte man eine Möglichkeit einbauen, dass nicht die gleichen Spieler, aufgrund ihrer Werkzeuge, immer die gleichen Orte aufsuchen müssen.

    Dann würden paar mehr Opa-Aufträge nicht schaden. Und bei den Zielen des Community-Centers sollten paar Karten ausgetauscht werden, wie zum Beispiel die Karten welche man stumpf einen Geldbetrag sammeln muss. Diese Beträge sind unterschiedlich hoch, hier könnte man ja bei den tiefen Beträgen noch ein Gold dazu nehmen und bei den hohen ein Silber.

    Dann gibt es so viele coole epische Gegenstände, welche man fast nie zu sehen bekommt. Ich meine man bekommt einen epischen Gegenstand wenn man alle Community-Ziele geschafft hat... toll, da hat man vielleicht noch eine Runde etwas davon. Wenn überhaupt.

    Wie gesagt, uns gefällt das Spiel sehr. Aber es ist noch so eine Art Prototyp, welcher jetzt noch vollendet werden muss.

  • Gestern das erste Mal eine Partie zu Viert, hat gedauert, war aber äussert knapp. Wir konnten die letzte Aufgabe in der letzen Runde versenken. Der zweitletzte Spieler hat den Sack zu gemacht. Episch.

    Irgendwie kommt das Ding immer mal wieder auf den Tisch, zusammengenommen vermutlich schon mehr als so manch anderer Hype-Titel. Ich weiss auch nicht genau warum, ist das Spiel doch im Grunde ein reines Luckfest und äusserst einfältig. Aber es macht Spass und ist sehr thematisch.


    Wir haben einige Hausregeln, ohne die ich das Spiel nicht mehr spielen würde. Kann sein, dass es dadurch minimal leichter wird, sber sie bereichern das Spiel enorm:


    1. Man hat immer drei Freunde aufgedeckt, wenn einer weg ist, dann zieht man einen Neuen nach. Die Regel, dass man zufällig einen vom Stapel zieht, ist extrem frustrierend und unthematisch. Man kann sich so besser einrichten was die Geschenke betrifft. Aber dafür kann es auch sein, dass mal drei da liegen, die echt für nichts sind. Da muss man dann einen nehmen, bevor ein neuer gezogen werden kann.

    2. Das erste Community-Ziel ganz links ist von Beginn an aufgedeckt und man kann danach in beliebiger Reihenfolge neue aufdecken. Ich glaube in der Regel steht, dass man nur von links nach rechts aufdecken darf. Aber das macht für mich keinen Sinn, ist langweilig und thematisch öde.

    3. Wir stellen immer alle Hofgebäude zur Auswahl, das ist auch eher wie in der Vorlage und macht einfach mehr Spass. Das Spiel bekommt dann etwas stärkeren Aufbaucharakter. Wesentlich einfacher wird es dadurch nicht, da ja alle Gebäude praktisch gleich viel kosten.


    Was ich aber nach wie vor extrem schade finde, ist dass man die epischen Gegenstände, wenn überhaupt, nur in den letzten paar Runden bekommt. Dabei würde es da so spannende Items geben. Aber da sie immer ab das Erreichen von schwierigen Zielen gekoppelt sind, bekommt man die fast immer nur in den letzen 2 bis 3 Runden. Hat da jemand eine gute Hausregel?


    Sonst aber nach wie vor ein schönes Spiel, welches zu unrecht unter dem Radar fliegt.

    Einmal editiert, zuletzt von Fankman ()

  • Also das mit den Geschenken muss man halt nach Originalregeln so machen, dass man mit mindestens zwei Geschenkoptionen hin geht. Dann ist es unwahrscheinlicher, dass nichts akzeptiert wird. Dass man das Lieblingsgeschenk dabei hat ist natürlich glücksabhängig, aber man will zumindest den Totalausfall vermeiden, dass man sich garnicht befreunden kann. Also mich stört da der Glücksanteil nicht. Beim Fischen finde ich es schwieriger, wenn man da legendäre Fische braucht und lange keine kommen. Aber da muss man dann halt im Zweifelsfall ganz viel fischen, damit wieder Fische nachgezogen werden.