Beiträge von [Tom] im Thema „[2021] ALIEN: Fate of the Nostromo - Ravensburger“

    Am Freitag haben wir das Spiel nochmal zu zweit ausprobiert, mit insgesamt 2 Charakteren (also nicht jeder 2 Charaktere) - Fazit: Doppelschrott. VIEL zu einfach.

    Heute dann solo 5händig (das geht extrem gut, weil man die Charaktere einfach in einer Reihe nebeneinander legt und dann von links nach rechts "abarbeitet") - JETZT wurde es endlich knackig! Am Ende musste ich Ash mit Kanistern niederschlagen, aber bevor ich den dritten Schaden anrichten konnte und dann auch noch das Alien grillen durfte, war die Moral am Boden und wir wurden alle gefressen! Grandios!

    Wieso ist das so? Weil das Spiel eigentlich eine extrem gute Mechanik hat - direkt cineastisch mit sich zuspitzender Dramatik!

    Denn das Encounter-Deck besteht im Wesentlichen aus drei Kartenarten:

    - Quiet: Es werden Ressourcen und Encounter-Plättchen platziert und das Alien geht einen Raum weiter.
    - Order 937: Ash bewegt sich und eine Aktion versaut Dir den Tag (zum Beispiel verliert man Ressourcen oder wird ins MedBay geholt)
    - Alien: Das Alien bewegt sich 2 oder 3 Felder weit UND greift für 4 bzw. 3 Schaden an! Wirklich übel!

    Die Besonderheit: Es gibt zwei Karten, welche die Order 937 bzw. die Alien-Karten wieder ins Deck mischen. Das bedeutet, dass die "guten" Karten (Quiet), die nur wenig Bewegung für das Alien bedeuten und vor Allem Ressourcen ins Spiel bringen, sukzessive aus dem Deck wandern, während die "schlimmen" Karten, also Alien und Order 937, immer wieder ins Deck zurück kommen - am Ende zieht man jede Runde entweder das Alien oder Ash - während einem die wertvollen Ressourcen nach und nach ausgehen!

    Diese Mechanik kommt aber eben nur dann zum Tragen, wenn das Spiel hinreichend lange läuft - was es nicht tut, wenn man zu zweit oder dritt spielt. Wenn man aber mit 5 Spielern 6 Objectives erfüllen muss - DANN wird das Encounter-Deck auch durchgezogen! Und zudem bewegt sich das Alien potentiell 5 Mal, bevor ein Spieler wieder am Zug ist! Man muss also das Alien ein wenig locken, damit zum Beispiel Brett, der in einer Sackgasse in der Garage ist, weil er dort einen Flammenwerfer gebaut hat, nicht vom Alien gefressen wird.

    Fazit: Nur mit 4+ Charakteren, besser gleich Maximalbesetzung, und auch direkt mit Ash, da der noch mal eine zusätzliche Erschwernis ins Spiel bringt.

    Damit ist das Spiel also DOCH NICHT durchgefallen bei mir, sondern wandert gleich ein paar Noten nach oben - 7-8 von 10, würde ich sagen. Solo auf jeden Fall einen Blick wert; und wer ALIEN - den Film liebt, sollte dieses Spiel auf jeden Fall holen!!

    So, erste dreihändige Solo-Partie (ohne Ash). Fazit: Gähn... ^^

    Also, relativ gut zu gewinnen, aber am Ende wurde es ein bisschen knapp. Das Spiel trieft vor Thema. Einzig, dass das Alien eine sichtbare Figur ist, ist nicht so 100% passend - cooler wäre es, wenn es immer ein paar "Blips" gebe, und man nie weiß, wo das Biest eigentlich ist...

    Thematisch wiederum sehr geil: Einer der Hidden Marker ist Jonsey - senkt aber auch Deine Moral, weil die Katze Dich erschreckt - und dann wieder verschwindet... ^^ - Es sei denn, Du hast einen Katzenkäfig dabei, dann packst Du sie ein! Quasi sinnloses Detail, aber total passend zum Spiel!

    Ich mag es. Ich werde die Daumenschrauben mit Ash anziehen, und dann eventuell noch 2-3 Schrauben anziehen, damit es knackig schwer wird...

    Du kennst den Thread auf BGG mit dem Director's Cut des Autoren? Falls nein, bitte hier entlang: The Director's Cut | ALIEN: Fate of the Nostromo

    Ach puh, die Regeln sind Käse. Damit wird viel wertlos bzw verwirrend, weil die Übersicht der Aktionen nicht mehr stimmt. Außerdem verdammt es einen Spieler irgendwie in den Crafting Spot. Ich weiß nicht...

    Mein erster Ansatz wäre: IMMER eine Encounter Karte ziehen, auch wenn man gerade erst das Alien revealed hat...

    Ach ja, was er im Directors Cut meint, dass der Moralverlust nur noch im eigenen Raum geht, verstehe ich nicht - das ist doch ohnehin so? 🤔

    Da probiere ich lieber einen eigenen Hard Mode aus

    So, erste dreihändige Solo-Partie (ohne Ash). Fazit: Gähn... ^^

    Also, relativ gut zu gewinnen, aber am Ende wurde es ein bisschen knapp. Das Spiel trieft vor Thema. Einzig, dass das Alien eine sichtbare Figur ist, ist nicht so 100% passend - cooler wäre es, wenn es immer ein paar "Blips" gebe, und man nie weiß, wo das Biest eigentlich ist...

    Thematisch wiederum sehr geil: Einer der Hidden Marker ist Jonsey - senkt aber auch Deine Moral, weil die Katze Dich erschreckt - und dann wieder verschwindet... ^^ - Es sei denn, Du hast einen Katzenkäfig dabei, dann packst Du sie ein! Quasi sinnloses Detail, aber total passend zum Spiel!

    Ich mag es. Ich werde die Daumenschrauben mit Ash anziehen, und dann eventuell noch 2-3 Schrauben anziehen, damit es knackig schwer wird...

    Nemesis ist leider total überproduziert und eben nicht voll kooperativ. Der krasse Glücksfaktor, gepaart mit dem Semikoop, macht es schon sehr speziell, was die Zielgruppe angeht.

    Daher ist es wieder gegangen...

    Fate of Nostromo punktet dafür um so mehr, weil die IP so genial bedient wird! Das Auge spielt bei mir mit! 😁

    Nemesis kann auch voll kooperativ gespielt werden, die Regeln sind seit jeder enthalten, ebenso die dafür notwendigen Karten.

    ...und sau-langweilig, finde ich. Weil man einfach merkt, dass das Spiel auf Semi-Coop ausgelegt ist...

    Das einzige, was dabei noch fesselt, ist die Comic-Kampagne im Coop, aber dann war es das auch. Wie gesagt, ich finde das Spiel massiv überproduziert mit viel zu vielen viel zu großen Alien-Miniaturen, gleichzeitig aber nicht genug Platz, um die gesleevten Karten wieder in die Box zu bekommen.

    Da nehme ich lieber ein Spiel, welches die Erinnerung an den genialen Film erweckt!

    Nemesis ist leider total überproduziert und eben nicht voll kooperativ. Der krasse Glücksfaktor, gepaart mit dem Semikoop, macht es schon sehr speziell, was die Zielgruppe angeht.

    Daher ist es wieder gegangen...

    Fate of Nostromo punktet dafür um so mehr, weil die IP so genial bedient wird! Das Auge spielt bei mir mit! 😁