Beiträge von HCeline im Thema „Hilfe bei Neukauf: Laptop / PC für Fotobearbeitung“

    Ich weiß jetzt nicht so genau, wie Firefox seinen Speicher verwaltet, aber es ist ja gar kein Problem Speicher der nicht-aktiven Tabs auszulagern. 300 aktuell gerade gebrauchte Tabs sind ja eher... unwahrscheinlich.


    Kurzum: Es kann schon sein, dass es Nutzungsprofile gibt, die in dieses Problem laufen. Ich hab's noch nicht erlebt, aber das schließt ja nicht aus, dass es das gibt. Im Allgemeinen ist das aber eher kein Problem.

    Für die meisten Anwendungen (auch unter Windows) sind allerdings 16GB immer noch dicke ausreichend. Ausnahmen sind eher im Video-/Audioediting zu finden und selbst da ist es oft kein must-have.


    Mehr Ram können immer gut sein, vor allem wenn man gleichzeitig viele Programme offen hat. (Bei mir sind mit den Browser-Tabs, Thunderbird und dem Acrobat Reader 16 GB Ram schnell mal belegt...)

    Dass der RAM "belegt" ist, ist ja erstmal nix schlechtes. Das heißt ja nur, dass das Betriebssystem den Arbeitsspeicher gut auslastet und wenig unnötig rein-/rauslädt. Interessant wird es erst, wenn das Betriebssystem häufig mehr Arbeitsspeicher reservieren will und dann den belegten Speicher eben verwalten muss (im Sinne von "nicht gebrauchtes raus um genug Platz zu haben"). Der Extremfall ist dann, dass aktive Prozesse mehr verbrauchen als insgesamt zur Verfügung steht - dann wird im Zweifel geswapt und dauernd Daten zwischen (langsamerer) SSD und Arbeitsspeicher hin- und herbewegt. Erst dann wird es richtig langsam. Das typische "Task-Manager öffnen und schauen wie viel Speicher als belegt angezeigt wird" ist für die Endperformance wenig aussagekräftig.

    Maximal 0,5 TB interner Speicher sind wenig, für Bildbearbeitung zu wenig

    Typischerweise speichert man ja seine komplette Library nicht auf dem Gerät sondern auf irgendwelchen externen Storages. Das Air gibt es außerdem auch (zu absurden Preisen) mit bis zu 2TB SSD.


    8 GB maximaler Speicher sind heutzutage bereits wenig, nach dem die Software 16 empfielt würde ich sagen zu wenig

    Es gibt das Air auch hier mit bis zu 16GB. Ich denke man muss das bei den M1 außerdem etwas anders beurteilen, da der RAM direkt auf dem SoC ist und dadurch extrem niedrige Latenzen gelten - im beschriebenen Fall sehe ich die 16GB nicht als notwendig, würde aber wegen der Zukunftssicherheit eher nicht drauf verzichten wollen


    Die Software empfielt eine dezidierte Grafikkarte, die hat das Air nicht - ob die ansgesprochenen Steamspiele mit einer integrierten Grafik gut laufen, wäre auch zweifelhaft

    Die Grafikeinheit des M1 SoC ist extrem beeindruckend. Schau dir zum Beispiel mal die Videos vom Launch zu irgendwelchen Tomb Raider Titeln an, die auch noch per Rosetta emuliert(!) werden mussten. Trotzdem würde ich zum aktuellen Zeitpunkt niemandem einen Mac empfehlen, der eine möglichst große Spieleauswahl möchte - da ist Windows einfach deutlich besser aufgestellt.


    Ob ein Umstieg in die Apple-Welt sinnvoll ist oder nicht ist sicher Glaubenssache, das Fass brauchen wir jetzt glaube ich auch nicht aufmachen. ;)

    Das ist der wesentliche Punkt. Einen Umstieg ins Apple Ökosystem ist nichts, was ich einfach mal jemandem "raten" würde. Weg vom gewohnten Betriebssystem, eine neue Plattform lernen und in die eventuell zu Hause bestehende Gerätelandschaft einfügen zu müssen. Das muss man wollen und damit sollte man sich auseinandersetzen, wenn es einen interessiert. Geräte gibt es auf beiden (Windows + Mac) Seiten sehr gute. Wobei ich sagen muss, dass hier ein Macbook mit entsprechender Konfiguration nicht mehr in den Preisrahmen passt :)



    Dominik Brettspielgalaxie : Ich denke in der Preisklasse hast du mit dem Dell G5 schon ein sehr gutes Gerät ausgewählt. Preis-/Leistungsmäßig wird es schwer, was besseres zu finden. Es gibt sicher Geräte, die in anderen Belangen (Portabilität, Premium-Verarbeitung) besser sind, aber nach deiner Beschreibung stehen die nicht so sehr im Fokus. Ich glaube, dass du mit dem Gerät schon sehr gut fahren wirst.