Beiträge von Sankt Peter im Thema „Woher kommt das Umsatzplus bei Brettspielen?“

    Stimmt, die Roll&Writes, die massentauglich sind habe ich glatt vergessen. Das könnte dann zusammen mit dem Exit Boom und der Annahme, dass beide Kategorien auch auf breiter Ebene Spieler ansprechen doch eher auf einen sinkenden Durchschnittspreis und eine steigende Menge hinweisen.

    Ist halt im Nebel stochern, so lange niemand eine Marktstudie rauszaubert. Hat niemand einen Statista Zugang und kömnte mal in eigenen Worten die 2-3 Highlights teilen?

    Umsatz = Menge x Preis

    Wahrscheinlich sind beide Faktoren gestiegen.

    Ich vermute, dass der Preiseffekt höher ist und sich ggf. der Produktmix verändert hat.

    Sonst gilt was Klaus_Knechtskern sagt: die EXIT Spiele sind vermutlich erfolgreich (Mengeneffekt) und Puzzle (wenn diese dazu zählen) sind denke ich in Corona-Zeiten geboomt.

    Insgesamt ist es glaube ich aber so, dass unser Spielesegment keinen erheblichen Beitrag in der Gesamtbranche Spiel ausmacht. Solange sich also unsere Erklärungsversuche für einen Umsatzanstieg aus unserer Nische ableiten werden sie werden sie den Grund nicht treffend beschreiben.