Beiträge von Matze im Thema „Woher kommt das Umsatzplus bei Brettspielen?“

    Und wie kommst du auf 9% ?


    Ich finde im Netz die Quelle:


    SPIELVERLAGE E. V. hat neue Zahlen über das gesamte Jahr 2020 vorgelegt. Während Spielwaren um 9% zulegten, hat sich der Spielemarkt um 21 % gesteigert. Besonders stark wuchsen Familien- und Erwachsenen-Spiele, die um 37 % zulegen konnten. Als Grund für das Wachstum sieht der Verein die grassierende Pandemie.02.02.2021


    Da ist der Brettspielmarkt deutlich höher als die 9% angesiedelt. 9% beziehen sich auf Spielwaren insgesamt.

    Warum bringst Du Zahlen von 2020, wenn die Frage, auf die ich mit "um die 9% Wachstum" geantwortet habe, wie folgt lautete:

    Zitat

    War es denn vor Corona überhaupt ein "nennenswerter" Wachstum der Branche?

    Hier übrigens eine Pressemeldung, die für 2019 8% Wachstum nennt und für die letzten 5 Jahre insgesamt über 50%: Spieleumsatz weiter mit gutem Wachstum | Spieleverlage e.V.

    Demnach ist "um die 9%" eine zutreffende Einschätzung.

    A) Wer sind "wir"?

    Deutscher Markt

    b) Gemessen an Verkaufszahlen(Stück) oder Verkaufszahlen(Umsatz)? Gefühlt werden Brettspiele jedes Jahr 10% teurer ;) da sind 9% ja keine Aussage :*

    Umsatz. Wie eigentlich immer, wenn in der Wirtschaft von "Wachstum" die Rede ist. Und da sind 9% weit oberhalb der Inflationsrate. Daher ist die Aussage als Antwort auf die Frage von widow_s_cruse völlig zutreffend. Der Wachstum war besser als der am gesamten Markt übliche. Damit habe ich kein Aussage über die Ursache getroffen.