Zitat
Original von Sternenfahrer
Ich muß wohl deutlicher formulieren. Mir ist kein Spiel bekannt, daß EXAKT SO wie TITAN ist, aber es gibt viele Spiele, die bestimmte Aspekt des Spiels jeweils besser lösen.
Den Wechsel vom Übersichtsplan zu einem kleinen, taktsichen Plan findet man z.B. heutzutage häufger als damals.
Das Rekrutieren von Monstern aus bestimmten Gebieten wird in anderen Spielen z.B. mit Kartenstapeln gelöst usw.
Das Zusammenstellen eigener Armeen aus unterschiedlichen, sich ergänzenden Einheiten (Kreaturen/Monstern) ist auch nicht mehr einzigartig.
Ihr setzt zwei Rahmenbedingungen, nämlich a) erfahrene Spieler und/oder b) nur ein 2-Personen-Spiel.
Und bei beiden setze ich an: Wenn ich mir heute überlege, welche Spiele ich alles anstatt 200 Partien TITAN spielen könnte, dann fallen mir einfach sehr viele ein, die ich lieber spielen würde (TWILIGHT IMPERIUM 3rd Ed z.B. oder AXIS AND ALLIES und-und-und). Ebenso könnte ich hier wirklich mehrere Dutzend 2-Personen-Spiele aufzählen, die ich lieber spielen würde, als eine 2P-Titan-Partie. Das war halt in den 80ern anders.
Ich wäre heute gar nicht mehr in der Lage, Mitspieler zu finden, die ich mit dem Argument "Laß es uns ein paar Dutzend Mal spielen, dann geht es schneller" motivieren könnte, in einer Zeit, in der ich die meisten Spiele - wenn überhaupt - nur einmal spiele. Jedenfalls nicht für ein dann im Vergleich doch eher stupides Spiel wie TITAN.
Da sehe ich schon vor mir, wie die Blicke der Mitspieler mein Spielregal rauf und runter gehen und sie lieber dieses, jenes oder doch lieber das andere ausprobieren wollen.
Das liegt nicht daran, daß meine Mitspieler an sich kein Spiel öfter spielen wollen. TWILIGHT IMPERIUM z.B. wird häufig verlangt, aber das spielt sich auch jedesmal anders. AGRICOLA ist auch so ein Spiel, das neugierig macht, weil man diese dicken Kartenstapel kennenlernen will.
Ihr dürft mir gerne unterstellen, daß ich TITAN nicht oft genug gespielt habe, um seine Spieltiefe kennenzulernen. Aber wir drehen uns da im Kreis - TITAN bietet mir nichts als Motivation, es besser kennenzulernen.
Alles anzeigen
Hmm, da fällt mir eine Antwort jetzt richtig schwer.
Du hattest eingangs gesagt: "Im heutigen Markt gibt es für alle Aspekte, die TITAN damals reizvoll machten, bessere Spiele".
Offenbar hast Du hier nicht gemeint, daß es bessere Spiele gibt, die alle Aspekte von Titan beinhalten. Sondern eher, daß es bessere Spiele als Titan gibt, die einzelne - oder gar keine - Aspekte von Titan enthalten.
Das ist wohl richtig, das trifft auch bei mir zu, und das würde wohl kaum jemand bestreiten wollen ("Binsenweisheit" wäre hier vielleicht ein passender Ausdruck). Wobei Deine beiden Beispiele A&A und TI nicht sehr viel mit Titan zu tun haben (um nicht zu sagen: gar nichts). Ich habe beide mehrfach gespielt, und ich halte beide für relativ schwach, aber das ist natürlich Geschmackssache. Agricola finde ich ziemlich gut, aber das hat nun wirklich nichts mit Titan gemein (und auch nicht mit A&A und TI).
Hauptsächlich wollte ich nur sagen, daß ich auch viele Spiele habe, die ich Titan vorziehen würde. Nur sind das halt andere als bei Dir. Und das hat nichts damit zu tun, daß ich Titan trotzdem recht gut finde und jederzeit auf den Tisch bringen würde. Zusätzlich.
Auf Deine Aussagen "Wenn ich mir heute überlege, welche Spiele ich alles anstatt 200 Partien TITAN spielen könnte ..." und "Laß es uns ein paar Dutzend Mal spielen, dann geht es schneller" möchte ich mal nicht eingehen. Ich denke, Du bist selbst intelligent genug, daß Du das nicht nochmals so formulieren würdest.
Msachau hat m.E. die Elemente von Titan recht gut beschrieben. Einigermaßen vergleichbar dazu wären vielleicht Waterloo: The Fate of France (m.E. ein völlig unausgereiftes Spiel) und auch manche Blockgames von Columba Games oder Worthington Games, wo die taktischen Battles auf einer extra Map ausgespielt werden. Und es gibt sicher noch andere, die mir gerade nicht einfallen wollen.
Natürlich ist es Geschmackssache, ob Titan gefällt. Das gilt hier wie für jedes andere Spiel auch.
Ich verstehe aber nicht, wie daraus Deine Unbegreiflichkeit erwachsen kann, "daß sich die Neuauflage von TITAN so gut verkauft". Das müsstest Du dann auch für jedes andere Spiel äußern, das nicht Deinem Geschmack entspricht. Und wenn Du das nicht tust, verunsicherst Du nur andere grundlos. Und das muß doch nicht sein ...
.