Beiträge von Horti im Thema „Button Shy Serie 1 bei Frosted Games“

    Hallo FrostedGames !

    Auch bei mir sind vor einigen Tagen eure Spiele angekommen, und wir haben sie schon ausgiebig gespielt! Als ich hörte dass ihr die Button Shy Spiele ins Deutsche übersetzt habe ich mir wirklich mega gefreut: Sie sind nicht nur die absolut perfekten Mitnehmspiele auf Reisen, sondern durch das ganz winzige Gewicht kann ich nun endlich auch auf längere Wandertouren eine ordentliche Spielesammlung mitnehmen :D Hier folgen nun einige Regelfragen und Eindrücke zu den Spielen (alle haben wir zu zweit gespielt):

    #GeschicktGesteckt
    Spannendes und kurzweiliges Sammelspiel mit angenehmen Bluff-Anteil. Tolle unverbrauchte Thematik und ganz bestimmt ein Spiel, dass ich zukünftig häufig in der Tasche haben werde!

    #Avignon
    Auch hier eine ungewöhnliche Thematik, die beim Spielen allerdings doch sehr in den Hintergrund rückt. Auch dieses Spiel hat uns Großen Spaß gemacht, allerdings finden wir die Symbolik teilweise nicht ganz so intuitiv. Hier sind uns noch ein paar Fragezeichen geblieben. Solltet ihr hier eine weitere Auflage drucken, würde ich mir ein Beispiel in der Anleitung wünschen, gerade da hier auch noch recht viel Platz dafür wäre. Deshalb auch nun hier meine Regelfragen:
    Wenn unter der Bittschrift von "Fraktion" die Rede ist, betrifft dies dann alle Karten der Fraktion? Bspw. die Karte Bischof: Wenn hier zwei Bischöfe offen liegen, darf ich diese dann beide zu mir rücken?
    Dann der Kardinal: Nutzt mein Gegner die Bittschrift des Kardinals, kann ich diese im darauffolgenden Zug nicht nutzen, da dies gegen die Samariter-Regel verstoßen würde. Ist das so richtig gespielt?
    Dann der Priester: Diese KArte verstehe ich schlicht nicht, da hier sowohl für mich als auch für den Gegner die selbe Siegbedingung angegeben ist - Auf wen bezieht sich also das zweite "Du" auf der Karte?
    Und zuletzt der Ritter: Liegt dieser zu beginn des Spiels in der Mitte, kann ich mir diesen grundsätzlich sofort durch die Kombination von Anflehen und seiner Bittschrift sichern. Ist dies so auch richtig gespielt?
    Das Spiel macht uns auf jeden Fall großen Spaß, bisher überwiegt in unseren 10 Partien allerdings deutlich das Glück dem taktischen vorgehen, weshalb wir das Gefühl haben, wir spielen etwas falsch. Vielleicht ergibt sich dass ja aber mit noch weiteren Partien! (auf der Schachtelrückseite hat sich übrigens ein Wortdreher eingeschlichen, hier steht ""...und deinen zu Thron sicher!")

    #Sprawlopolis
    Ein absolutes Ausnahmespiel, welches ich auch schon vorher auf Englisch besaß. Nun freue ich mich über die Erweiterung und werde auch zukünftig mehr Menschen zum Mitspielen Bewegen können, ob der deutschen Ausgabe!

    #CircleTheWagons
    Hier steht das ausprobieren noch aus - Da es sich ähnlich wie Sprawlopolis spielen soll wurde es vorerst zurückgestellt und die anderen Spiele getestet! :)

    #Liberation
    Unsere ganz große Überraschung! Das sich hier ein richtiges taktisches Kennerspiel in nur 18 Karten versteckt, damit hätten wir nie gerechnet! Wir haben nun schon einige Partien hinter uns und uns gefällt es von allen Spielen hier bisher am Besten. Das wird zukünftig in keinem Urlaub mehr fehlen! Ganz tolle hohe interaktion, spannende Mechanik und aufregender Bluffanteil!

    #Hättewärewenn
    Gerade noch ein bischen unser Sorgenkind. Das Spiel ist wirklich sehr ungewöhnlich, allerdings kämpfen wir noch ein bischen mit den Regeln, diese sind eher unintuitiv - aber wir bleiben auf jeden Fall dran! Außerdem haben wir das Gefühl, dass sich in die anleitung ein Fehler eingeschlichen hat: Ganz unten auf der ersten Seite wird die Wertung erklärt - hier haben wir das Gefühl, dass die jeweiligen Abbildungen von "unterschiedliche Ausrichtung" und "gleiche Ausrichtung" verkehrt zu sein scheinen! Wenn sich, so wie wir es verstehen, die Ausrichtung auf den Plan bezieht, wiederspricht sich der Text mit dem Bild. Vielleicht verstehen wir es aber auch einfach nicht - vielleicht kann uns jemand aufklären? Auf jeden Fall hat uns diese Unsicherheit bisher davon abgehalten, das Spiel weiter als zwei Testrunden zu spielen.


    Generell bin ich super Glücklich mit den Spielen und würde mich sehr freuen, wenn es auch noch eine zweite Serie geben wird! Bzgl. der Schachteln: Diese wirken Tatsächlich etwas klapprig, betonung liegt hier aber auf "wirken". Ich denke es liegt an dem pysisch schmalen Inhalt und dem Inlay, welches dafür sorgt, dass der Deckel von der gefalteten Anleitung etwas nach oben gedrückt wird. Zu meckern gibts hier aber mMn gar nichts. Übrigens hätte ich mich über eine so richtig kleine Verpackung gefreut, aber da die Karten eine Standardgröße zu haben scheinen, werden diese auf der nächsten Tour einfach ein eine Pokerkartenhülle wandern :)

    Oh da freue ich mich aber wirklich sehr dass ihr die auf deutsch bringt! Habe bisher nur sprawlopolis, aber schon lange ein Auge auf die Spiele von Button Shy geworfen. Ich finde das Konzept Micro-Spiel sehr sehr spannend und freu mich damit eine spielesammlung für rucksackreisen im petto zu haben!


    Die Blaue Banderole trifft zwar nicht ganz meinen Geschmack, hätte ein cleanes Cover für so ein Konzept oder "Serie" besser gefunden (s. Oink Games), aber geschmäcker sind verschieden!

    Ich werde es auf jeden Fall vorbestellen, auch wenn dann der Platz im Regal mehr als knapp wird 😜