Beiträge von HCeline im Thema „Button Shy Serie 1 bei Frosted Games“

    [Mod Tom] Nur so als Anregung: Vielleicht solltet ihr die Diskussion pro/kontra Plastik ins RSP verlagern?

    Denn ich fürchte, in diese Richtung läuft es hier gerade. :)

    Ich stimme dir zu, war leider schon dran, meinen Kommentar zu tippen. Andererseits wurde gerade seitenlang über Kartonqualität gesprochen, da kann man den kurzen Abstecher bestimmt verkraften (wenn es dabei bleibt - sonst gerne auch rausziehen, das Thema ist ja nicht unwichtig).

    Ich hatte nach den Gründen gegen die Kunststoffhüllen gefragt und habe sie von darkpact bekommen - insofern bin ich zufrieden. Fand es auch interessant zu wissen, dass man bei Frosted darüber nachgedacht hat. Ist ja vermutlich auch gar nicht jedermanns Sache.

    Was ich nicht verstehe ist das "zum einen ist es Plastik". Plastik an sich ist doch erstmal nicht schlimm, wenn es haltbar ist und lange benutzt wird. Ist ja nicht so, dass Pappe in der Herstellung klimaneutral ist

    ?!?! Egal wie lange Plastik hält - es ist unendlich beschissener und vorallem komplett unnötiger Müll. Und ein biologisch abbaubarer, nachwachsender Rohstoff ist Klimaneutral. Oder wenigstens um tausend Prozent Klimaneutraler ...

    Das ist in der Form einfach nicht richtig. Erstens gibt es völlig unterschiedliche Kunststoffe, die sortenrein sogar ziemlich gut zu recyclen sind. Und natürlich ist es ein RIESIGER unterschied, ob man über einen Wegwerfartikel wie eine Einmal-Tragetasche oder etwas viel langlebigeres wie eine Tasche für ein Spiel redet. Mein Plan war ja nicht, das Spiel aus der Hülle zu nehmen und sie dann wegzuwerfen.

    Zu den "tausend Prozent klimaneutraler" zitiere ich jetzt hier einfach mal eine von ganz vielen Quellen zu dem Thema - in dem Fall geht es um Papier vs. Plastiktüten, aber die Grundsätze der Kunststoff- und Papierproduktion sind denke ich übertragbar: "Im ersten Moment wäre wohl jeder versucht zu sagen, dass die Papiertüte in jeder Hinsicht umweltfreundlicher ist als die Plastiktüte. Denn wer weiß schon, dass die Herstellung fast doppelt so viel Energie benötigt. Hinzu kommt die deutlich höhere Belastung von Luft und Wasser durch Stickoxide, Schwefeldioxide und andere Chemikalien, mit denen die Zellstofffasern behandelt werden müssen." Das Haltbarkeitsargument in der Quelle ist sicher für Spiele in der Form so nicht anwendbar - spielt aber für mich wegen des "Mitnehmgedankens" dennoch eine Rolle.


    PS: Ich fand diese Eröffnung mit den vielen Fragezeichen irgendwie ein bisschen aggressiv. Ich habe mich im zitierten Post versucht vernünftig mit dem Thema auseinanderzusetzen. Ich sehe, dass Umweltschutz für dich (wie auch für mich) ein emotionales Thema ist. Aber genau deshalb sollten wir es doch gemeinsam vernünftig diskutieren, oder? Ich hab auch nichts dagegen mich getäuscht zu haben und hier noch was zu lernen :)

    Was mich mal interessieren würde, FrostedGames  Ben2 : Hattet ihr überlegt, die Spiele mit solchen (oder so ähnlichen) "Kreditkartenhüllen" zu machen, wie ButtonShy selbst sie vertreibt? Ich finde das extrem cool und liebe mein #Sprawlopolis vor allem deshalb, weil ich es wortwörtlich in die Hosentasche stecken kann. Das Material der Hülle ist außerdem auch ziemlich widerstandsfähig, was bei mir für solche "Mitnehmspiele" nochmal zusätzlich den Reiz erhöht. Ich persönlich wäre da auch bereit einen kleinen Aufpreis zu zahlen, falls das überhaupt teurer wäre...

    Hast du da keine Probleme, dass es in dem Hosentaschenformat alle möglichen Fussel und Staub aus der besagten Hosentasche sammelt?

    Also in der Praxis habe ich es eher in der Mantel-/Jacken-Innentasche oder Hemdtasche, wo nicht ganz so viel "los ist", wie zum Beispiel in ner Jeanstasche - alleine auch um Beschädigung durch andere Gegenstände (Schlüssel, Smartphone) zu vermeiden. Aber ja, ich hatte da auch schon Staub sowohl an Hülle als auch Karten. Hab ich dann mit nem Tuch gereinigt - stellt für mich persönlich kein Problem dar.

    Wir haben uns bewusst gegen die Plastiketuis entschieden. Zum einen ist es Plastik, zum anderen solche bedruckt zu produzieren, lohnt wirklich nur in deutlich größeren Mengen, oder zu einem höheren Preis, zum dritten sind mir selber schon bei 2 Spielen die Dinger eingerissen und das ist echt unschön und kann einen Folgen Kosten für ersatz aufrufen.

    Ich bin mir aber sicher, dass es hier Leute gibt mitlesen und günstige Hüllen dieser Art empfehlen können.

    Das mit dem Bedrucken leuchtet mir ein, (auch wenn ich persönlich den Mehrpreis wie erwähnt wohl zahlen würde), danke. Schlechte Erfahrungen mit den hüllen hatte ich persönlich noch nicht, aber natürlich leuchtet mir auch dieses Argument ein und verstehe, dass ihr da weniger Risiko gehen wollt.

    Was ich nicht verstehe ist das "zum einen ist es Plastik". Plastik an sich ist doch erstmal nicht schlimm, wenn es haltbar ist und lange benutzt wird. Ist ja nicht so, dass Pappe in der Herstellung klimaneutral ist. Auf deinen Vorschlag zum Karton _zusätzlich_ günstige Hüllen zu kaufen werde ich aus diesen Gründen auch verzichten :)

    Was mich mal interessieren würde, FrostedGames  Ben2 : Hattet ihr überlegt, die Spiele mit solchen (oder so ähnlichen) "Kreditkartenhüllen" zu machen, wie ButtonShy selbst sie vertreibt? Ich finde das extrem cool und liebe mein #Sprawlopolis vor allem deshalb, weil ich es wortwörtlich in die Hosentasche stecken kann. Das Material der Hülle ist außerdem auch ziemlich widerstandsfähig, was bei mir für solche "Mitnehmspiele" nochmal zusätzlich den Reiz erhöht. Ich persönlich wäre da auch bereit einen kleinen Aufpreis zu zahlen, falls das überhaupt teurer wäre...