Beiträge von Dee im Thema „08.02.-14.02.2021“

    Mich hat es an #Orleans erinnert, wo ein Spieler es einmal geschafft hat, alle seine Schiffer (blau) und Händler (schwarz) ins Rathaus zu schicken. Damit konnte er dann keine weiteren Personen anheuern und war aus dem Spiel raus. Ist schade, dass das Spiel das zugelassen hat. Ist aber auch blöd, wenn jemand nicht so weit mitdenkt, wenn er Personen zum Rathaus schickt. Wäre bei #Myrmes auch der Fall, wenn man alle Ammen im Atelier für Siegpunkte abgibt und dann nichts mehr machen kann außer Larven zu produzieren ... Gibt sicherlich zahlreiche Spiele, wo man sich absichtlich oder aus Versehen aus dem Spiel schmeißen kann. Bei #Sencha war es für uns aber nicht direkt offensichtlich. Und er war ja auch nicht raus, sondern hatte nur ein paar Runden kein Geld und konnte nichts Sinnvolles machen.


    Gruß Dee

    Okay, dann nehm ich das mal so an, wie Du es sagst. In der Anleitung haben wir diesen Ausweg damals nicht gefunden und der Spielererklärer auf der Messe wusste das auch nicht. Das wundert mich gerade etwas. Vermutlich liegt es dran, dass wir eine Möglichkeit gesucht haben, an Geld zu kommen, nicht an Punkte. Leider gibt es keine Anleitung auf BGG, sonst würde ich noch einmal nachschauen.


    Gruß Dee

    Ernst Juergen Ridder Es war keine Absicht, sondern wir sind eher zufällig dort gelandet. Und mein Mitspieler kam da ja raus, nur eben durch mich und nicht allein. War irgendwie blöd, wenn so etwas in einem Spiel möglich ist und es keinen Alternativausweg gibt.


    Gruß Dee

    Interessant, in einer kleinen Schachtel ist ein durchaus kurzweiliges Spiel verborgen.

    Bei uns ist Sencha damals durchgefallen, weil wir in einem Deadlock landeten:

    Das zweite, größere Problem war der Markt. Dieser wird durch Karten dargestellt, wo es sehr zufällig unterschiedlich Geld für die Teesorten gibt. So kann es auch sein, dass eine Teesorte rein gar nichts bringt, wenn man sie ausliefert. In diese Situation kam mein Spielpartner ständig und kam so in einen Deadlock. Er hatte kein Geld und konnte so als Aktion keine neuen Häuser oder Erntehelfer anheuern. Seine Erntehelfer waren bereits alle voll mit schwarzem Tee. Schwarzer Tee brachte auf dem Markt aber 0 Yen. Selbst wenn er diesen verkaufte, stand er ohne Geld da. Für das Ernten von Tee muss dieser aber erst für Geld aus dem Sack gezogen werden. Auch die Regelerklärer konnten diesen Deadlock nicht auflösen. Hier war mein Mitspieler auf mich angewiesen, dass ich die Marktkarte möglichst schnell auffüllte, damit eine neue ausgelegt wird, die hoffentlich Geld einbringt.

    Das fand ich schade, weil sonst hat es fanz okay funktioniert.


    Gruß Dee