Beiträge von VoSch im Thema „Tütet Jemand seine Spiele ein? Brettspielboxen“

    Zur Ausgangsfrage(n):

    Egal ob man Spiele stapelt oder hochkannt wie Bücher sortiert, in beiden Fällen gibt es für den Karton Abrieb oder sonstige Lagerungsspuren. Meine Cosims lagere ich sowohl hochkannt als auch gestabelt, Euros gestapelt weil dort mehr rumfliegen kann.


    Ich mache mir bzgl. des Zustandes meiner Spiele mittlerweile keine grossen Gedanken mehr. Grundsätzlich lagere ich die Spiele in der Wohnung ohne besonderen Schutz. Ich sehe zu, dass beim Spielen die Mitspieler nicht mit Fettfingern das Spielmaterial anfassen, und sotiere Spielmaterial wie Plättchen, Spielsteine und andere kleinere Teile nach Spielende in Zipptüten ein. Spiele die ich teilweise seit mehr als 30 Jahren besitze sind immer noch vollständig, ein paar wenige Kartons sind leicht beschädigt, wie eingedrückte Deckel aufgrund zu schwerer kleine Spiele, die auf dem Spiel gestapelt waren. Meine Spiele sehen nach ein paar Jahren alle nicht mehr neu bzw. neuwertig aus. Ich habe aber in den letzten 20 bis 30 Jahren sicher an die 200 Spiele verkauft, viele auf der alten Spielboxseite oder aber auch hier. Die Spiele habe ich grundsätzlich als in gutem gespielten Zustand beschrieben verkauft. Es gab nur eine Monierung, welche 2 fehlende Counter in einem Cosim betrafen.


    Aus der Perspektive eines langjährigen Spielers würde ich mich wegen des Zustandes meiner Spielsammlung nicht verrückt machen. Ältere Spiele will häufig niemand so wirklich haben, bzw. für einen Verkaufpreis von vielleicht 10 bis 30 € muss man sicherlich nicht täglich seine Spiele abstauben. Gut spielbar bleiben die Spiele sowieso. Bei der Gelegenheit erinnere ich an die Diskussion über die Kartenqualität der damaligen Neuerscheinung 7 Wonders. Die Karten seien zu dünn. Man bräuchte unbedingt Kartenhüllen, zur Sicherheit einen 2. Satz Karten oder aber eine verbesserte Neuauflage. Meine Erfahrung: Wir haben das Spiel mit den Ursprungskarten ohnen Hüllen viel gespiel und in mehrere Urlaube mitgenommen. Die Spielkarten weisen heute moderaten Abrieb auf, die Spielfunktion ist gewahrt, d.h. es gibt keinerlei Form von Markierungen. Viel Rauch um Nichts.


    Wenn man sündhaft teure Collectors Editionen kauft ist die Herangehensweise bestimmt etwas anderes, weil man von vornherein ein Sammlerobjekt kauft, aber bei normalen Spielen, egal ob Kleinverlag oder Hasbro reicht eine durchschnittlich ordetnliche Behandlung der Spiele meiner Meinung aus.


    Ich möchte hier natürlich niemandem das Recht absprechen, seine Spiel einzuschweissen, einzelnen in Spezialkisten einzulagern, in abgedunkelten klimatiserten Räumen einzulagern. Jedem das Seine.