Beiträge von JanW im Thema „Übersicht Brettspielsimulatoren“

    Die Mods sind meist nur teilweise gescriptet. Nur die kostenpflichtigen TTS Spiele sind auch gescriptet. Dies ist in meiner Spielrunde, leider, genau das Problem. Man ist zu faul alles manuell rumzuschaufeln, wobei das wenigstens ans echte Brettspielen rankommt.

    Auch hier möchte ich einhaken. Es gibt im Workshop die komplette Palette an Mod. Von gar nicht gescripted bis fast vollautomatisch. Nicht jedes Spiel eignet sich für Skripte, während andere Umsetzungen quasi danach schreien. Einen Mod mit digitalen Inhalten zu versehen ist durchaus einfach bis kompliziert. Ein Skript zu hinterlegen Bedarf das Wissen, um die Skriptsprache und deren richtige Verwendung. Daher sind voll-gescriptete Mods auch seltener anzutreffen.

    Ich kann jedem nur nahelegen, der einen Mod findet und feststellt, dass da was "fehlt", dieses in den Kommentaren zu dem Mod bei Steam den Ersteller mitzuteilen. Dadurch steigt die Chance, dass der Mod vielleicht ein Update erhält. Alternativ, wenn man es kann, dem Ersteller anbieten, seinen Mod zu verbessern.

    Aber Vorsicht. Wenn man sich selbst an meinem Mod versucht und diesen im Nachgang öffentlich macht, riskiert man ggf. rechtliche Probleme. Daher sollte sowas auch mit dem entsprechenden Verlag/Autor abgesprochen sein.

    Ich habe da Bauchweh, die meisten Mods sind von Fans eigenständig gemacht. Es mögen zwar einige eine Erlaubnis haben, aber der große Teil nicht. Dieser Teil unterscheidet sich dann, meiner Meinung nach, nicht von einer Raubkopie. Ich persönlich habe damit ein Problem. (Ohne eine Diskussion nun hier anzufangen).

    Tut mir leid, wenn ich hier dennoch eine Diskussion anfange. Bevor du die dortigen Mods als Raubkopien abstempelst, könntest du dich auch mit den für dich interessanten Mods befassen. Neben den schwarzen Schafen gibt es durchaus Mods, die mit dem Einverständnis des Verlags oder gar selbst vom Verlag entwickelt wurden.