Beiträge von Calredon im Thema „Suche deutsche Anleitungen zu teotihuacan und paladins of the west kingdoms“

    Stellt ihr die Anleitung zu Clash of Cultures als PDF zur Verfügung?

    Mit einen Blick auf die Seite von #FrostedGames kannst dir dir die Frage vermutlich selbst beantworten.


    Spolier: Für alle von mir dort aufgerufenen Spiele gibt es eine deutsche Anleitung zum Download.

    Sorry, ich habe wohl Tomaten auf den Augen - ich habe die Anleitung für Clash of Cultures nicht gefunden, aber im Kontext war das eigentlich auch gar nicht die Frage. Unabhängig davon ist es auch nicht zwingend, dass diese Anleitung zur Verfügung gestellt wird, nur weil man das bisher immer so gehandhabt hat.

    Clash of Cultures ist, wenn ich Ben2 seinerzeit richtig verstanden habe durchaus ein ganz besonderes Projekt und im Rahmen der Vorbestellung wurde auch deutlich, dass für den Verlag vergleichsweise viel davon abhängt, es also ausreichend Vorbestellungen braucht und sich das Spiel dann auch gut verkauft.

    Unter diesem Aspekt wäre es mE denkbar, dass man dann von der bisherigen Praxis abweicht und die Anleitung nicht oder erst später nach der Veröffentlichung zur Verfügung stellt.

    Ben2 ich kann grundsätzlich verstehen, daher bitte fass das jetzt nicht als Gehässigkeit auf:

    Stellt ihr die Anleitung zu Clash of Cultures als PDF zur Verfügung? Die englische Version kann man für 109,- vorbestellen, das ist ein enormer Unterschied zu dem Preis von Frosted Games.

    Wie gesagt, ich kann Dich verstehen, aber würde es Euch nicht im geringsten treffen, wenn ihr 50 oder 100 Einheiten von Clash of Cultures weniger verkauft, weil die Spieler günstig die englische Version schießen und sich bei Euch die Anleitung holen?

    turbo ich sehe das anders: Je nachdem wie günstig eine fremdsprachige Version am deutschen Markt zu haben ist würde ich mir dann das englische/französische/spanische Spiel holen und dem Verlag nur die Anleitung abkaufen, und ich glaube dass das auch viele andere so handhaben würden.

    Für kleinere Verlage könnte das aus meiner Sicht durchaus kritisch sein, wenn sie exklusiv nur eine Sprache bedienen. Wenn Verlage europaweit aktiv sind, dann bin ich bei Dir, für die ist das eventuell kein großes Problem, weil sie immer am verkauften Spiel mitverdienen, egal in welcher Sprache.

    Und ich bin mir sicher, daß viele bereit sind einen guten „Obolus“ dafür zu bezahlen. Außerdem....viele Verlage schaffen es auch so, multilinguale Regeln direkt beizulegen. Und das sind oftmals nicht die, die Millionen schwere KS erstellen.

    Was mache ich denn wenn mir tatsächlich mal ein Regeheft abhanden kommt oder zerfleddert ist?

    Die englische Version von Paladine kostet um die 45 €, die deutsche kostet 55 €. Zehn Euro ist ein "guter Obulus", also kann ich mir die deutsche Version kaufen, wenn ich es mit deutscher Anleitung brauche. Multilinguale Anleitungen bekommst Du meistens nur, wenn ein Verlag ein Spiel auch an ein mehrsprachiges Publikum verkauft. SK z.B. richtet sich aber exklusiv an eine deutschsprachige Zielgruppe, Renegade macht nur die englische Version. Warum sollte Renegade eine mehrsprachige Anleitung mit deutscher Sprache drucken, wenn die hier am Markt gar nicht aktiv sind (und sein wollen?).

    Ja, es ist ärgerlich wenn mir meine Anleitungen kaputtgehen, sei es aufgrund äußerer Umstände oder weil ich sie versehentlich zerrissen oder durchnässt habe, und es ist noch viel ärgerlicher wenn ich dann kein Original vom Verlag bekommen kann. Aber wenn der Verlag das nicht anbietet muss ich es so akzeptieren. Oder keine Spiele mehr von Verlagen kaufen, die ihre Anleitungen nicht als PDF zur Verfügung stellen.

    Wenn mir jetzt bei einem meiner deutschen Spiele die Anleitung kaputt geht, dann hätte ich persönlich kein Problem damit mir eine Kopie zu besorgen, da ich das Spiel in deutscher Sprache besitze - das ist mir aber bislang noch nie passiert. Die "schlimmste" Anleitungen die ich habe sind die aus meinem uralten Spacehulk und die aus Starquest, die habe ich beide bereits kopiert weil die Originale auseinanderfallen.


    Frank Noack vielen Dank, aber ich fürchte sowohl meine Vor- und Ausbildung(en) als auch meine Berufserfahrung in "meiner" Branche gehen so gar nicht mit eurer Anforderung zusammen, und von Marketing verstehe ich auch leider gar nichts ^^

    Hmm, klingt ja bei dir wie eine voll automatisierte Produktionsstrasse. Kann ich mir nicht vorstellen, dass das so ein Problem wäre, wenn es gewünscht wäre.

    Der Verlag ordert bei der Fabrik 1000 Spiele. Dazu werden 1000 Anleitungen benötigt. Die werden bei der Druckerei bestellt und zur Fabrik geliefert, wo die Anleitungen dann in der "Verpackungsstraße" manuell oder von Maschinen mit dem anderen Material in die Boxen gepackt werden. Das ist ein Prozess, und der sollte nicht von anderen Maßnahmen gestört werden.

    Wenn der Verlag jetzt separate Anleitungen haben möchte, z.B. 50 Stück, wer ordert die dann? Die Fabrik? Oder der Verlag selber? es ist in jedem Fall ein gewisser Mehraufwand.

    Was passiert dann mit den 50 Anleitungen? Werden die von der Druckerei (in China?) direkt an den Verlag geschickt? Wie sind die Versandkosten für so ein Paket aus dem Nicht-EU Ausland? Ich könnte mir vorstellen dass das zu teuer ist und eine Anleitung dann nicht mehr "für einen Obulus" abgegeben werden kann, zumal sich die Druckerei diesen "Service" auch extra bezahlen lässt, wenn sie aus einer vollständigen Produktion eine bestimmte Menge entnehmen und separat verschicken muss.

    Wenn die Anleitungen an die Fabrik gehen, was sollen die damit machen? Ein Mitarbeiter muss dann die Extra-Exemplare von der Palette holen und am o.g. Prozess vorbei am Ende irgendwie auf einer der Paletten Richtung Verlag unterbringen. Auch das ist ein Mehraufwand, wenn auch ein geringer, den sich die Fabrik dann bezahlen lässt.

    Es ist sicherlich aus unserer Sicht kein Problem, ein Heftchen in einen Karton zu legen oder von einem Stapel mit 1050 Heften 50 Stück zu nehmen und die dann in einem Karton auf eine Palette zu legen, aber innerhalb fester Prozesse ist so etwas meistens problematisch weil es eben nicht im Prozess abgebildet und daher ein Mehraufwand ist - was ich nicht in meinem Prozess abbilden kann muss ich nicht nur im Prozess "extra" abfertigen, ich muss es auch außerhalb des Prozesses separat erfassen. Am Ende entsteht an vielen Stellen ein Mehraufwand, der bezahlt werden will.

    Naja, wenn man sich anschaut wie Spiele heute produziert werden, ist es auch nachvollziehbar dass nicht jeder Verlag die Anleitungen separat verkauft:

    Die Boxen werden in den Fabriken komplett fertig produziert/verpackt. Da kommt dann eine Palette Anleitungen von der Druckerei und die werden dann in die Spielboxen gepackt. Es ist vermutlich kaum wirtschaftlich machbar, ins blaue hinein "ein paar Anleitungen" mehr zu drucken und diese dann mehr oder weniger separat, am kompletten Fertigungs- und Verpackungsprozess vorbei an den Verlag zu senden, nur für den Fall, dass mal einem Kunden das Haus abbrennt und bei der Spielesammlung nur die Anleitungen verbrennen.

    Das geht vielleicht in Einzelfällen (wird in DE/EU in Partnerdruckerei gedruckt), der eine oder andere Verlag nimmt vielleicht dafür das Geld in die Hand (große Verlage) oder versendet auf Nachfrage ggf. Material aus Rückläufern oder Muster, aber wenn es die meisten nicht tun kann ich das verstehen.

    Man muss die Entscheidungen und das Verhalten einzelner Verlage nicht gut finden, aber man sollte sie trotzdem akzeptieren und sich an das geltende Recht halten. SK verdient sein Geld damit, Anleitungen und ein wenig Spielmaterial zu übersetzen/lokalisieren, das ist deren Kerngeschäft. Da ist es absolut nachvollziehbar dass sie bei einem weitestgehend sprachneutralem Spiel die Anleitung nur und ausschließlich mit ihrem Spiel abgeben, und bei der Größe des Verlags und der vermutlich nicht exorbitanten Auflagengröße ist auch jedes extra wie ein Karton separater Anleitungen für SK sehr teuer erkauft.