Beiträge von Drizzt im Thema „Civilization-Spiele - große Auswahl, schwere Wahl“

    Wenn ich das jetzt richtig zusammenfasse, hat fast jedes Spiel seine Fans, wobei Nations und TTA fast am wenigsten erwähnt wurden. Das alte Sid Meiers Civ hat auch seine Freunde, steht aber in der Gunst gefühlt unter Clash of Cultures.


    Clash of Cultures werde ich mir mal anschauen. Dabei handelt es sich nur um eine neue Edition, die Mechaniken sind aber identisch zur alten Auflage, so dass man sich da Videos anschauen kann?


    Sid Meier's Civ und Clash of Cultures fühlen sich beim Spielen ziemlich ähnlich an, allerdings mit dem Unterschied dass CoC eine fixe Anzahl von Runden hat (mit kleiner Varianz am Ende) und man für so ziemlich alles was man macht (Städte vergrößern, Vorankommen im Tech Tree, ...) Punkte bekommt am Ende.

    Bei Civilization gewinnt, wer als Erster eines von 4 Zielen (Krieg, Kultur, Wissenschaft, Gold) erreicht hat, daher vielleicht etwas mehr Wettrennen Flair, vor Allem gegen Ende hin.


    Das neue Clash of Cultures, wie Sepiroth schon gesagt hat, ist im Großen und Ganzen identisch, nur dass an ein paar Schrauben gedreht wurde, und die Erweiterung mit dabei ist, und alles Grafisch umgestaltet wurde.

    Von meiner Seite auch noch eine Stimme für Clash of Cultures - von dem ja auch bald eine neue Edition mit allen Erweiterungen auf Deutsch kommt!


    Rein von den Mechaniken würde ich eigentlich am ehesten zu Through the Ages tendieren - aber schön ist es halt nicht, meines Erachtens. Man hat, auch wenn es nicht danach aussieht, wirklich das Gefühl eine Zivilisation durch die Zeitalter zu führen, zu entwickeln und zu verbessern.


    Civ - A new dawn ist für mich eher eine Enttäuschung gewesen, da es sich eben nicht nach der Entwicklung eines Zivilisation anfühlt!

    Wenn Civilization, dann das Sid Meier. Das sieht super aus, hat einen extrem schönen Tech Tree, es gibt viele Wege das Spiel zu gewinnen (keine fixe Rundenanzahl wie bei Clash of Cultures), aber es seien die beiden Erweiterungen empfohlen, da erstens das Kampfsystem damit stark verbessert wird, und ein paar Balancing Sachen aus dem Grundspiel angeglichen werden, wobei wieder sehr starke Zivilisationen dazukommen, hier ist wahrscheinlich - wenn man das Spiel schon gut beherrscht - am meisten "Arbeit" nötig, um ein ausgeglichenes Erlebnis zu schaffen. Es zahlt sich aber aus!


    Aber wie oben gesagt: Sieger der Herzen ist Clash of Cultures, da stimmt auch so gut wie alles. Von der Aufmachung, bis über den Tech Tree, die Mechaniken etc.