Civilization-Spiele - große Auswahl, schwere Wahl

  • Hallo liebes Schwarmwissen,


    ich suche aktuell ein Civilization Spiel, bin aber von der ganzen Auswahl erschlagen und brauche eure Hilfe. Hier mal ein wenig was über meine Vorlieben:

    • Kenner- bis Expertenspiel (bei dem Thema wohl eh unsausweichlich)
    • Elegante Regeln / wenig Downtime
    • Ansprechende Optik (meine Spielgruppe sucht gerne danach aus)
    • Ein gutes Gefühl für die Entwicklung der Zivilisation
    • Gerne auch was mit Karte, um Entwicklung und Ausbreitung zu visualisieren


    Bisher habe ich folgende Spiele gefunden, mit den entsprechenden Vor- und Nachteilen.


    Tapestry

    Entfällt, weil hab ich hier. Fühlt sich aber nicht wie ein wirkliches Civ Spiel an, die das eigene Volk nicht wirklich entwickelt wird.


    Sid Meier's Civilization

    Hier weiß ich am wenigsten zu.


    Civilization - A new Dawn

    Hier wirkt die Aktionsauswahl sehr gut, zudem wird die "Bedrohung" auf der Karte sehr gut dargestellt. Aber es ist halt sehr reduziert und der Tech-Tree ist nur die Aufwertung der Aktionskarten. Allgemein hab ich hier Befürchtungen, ob die Abstraktion noch genügend Civ-Feeling aufkommen lässt.


    Through the Ages

    Das Spiel wirkt von den Möglichkeiten und der Spieltiefe sehr gut. Ich finde lediglich, dass die Karten auf Fotos ein wenig altbacken aussehen. Generell bin ich mir hier unsicher, ob einige Mechaniken die Zeit gut überstanden haben; z.B. die Zugreihenfolge und die damit verbundene Downtime. Dazu kommen immer alle Karten ins Spiel (?), was für mich nach weniger Varianz / höherer Planbarkeit klingt. Außerdem wirkt das Thema "aufgesetzt" - die Mechanik könnte auch die Entwicklung eines Freizeitparks oder eines Flughafens darstellen.


    Nations

    Gibt es nur auf Englisch, oder? Ansonsten wirkt es wie ein schlankeres TTA mit besserer Zugreihenfolge. Aber BBG attestiert dem Spiel weniger Spielspaß.

    Die Optik wirkt eher langweilig - nicht so schlimm wie Terraforming Mars, aber trotzdem.


    Twilight Imperium

    Wird mir auch immer vorgeschlagen. Aber hier fehlt mir das "von der Antike in die Neuzeit" und außerdem ist die Spielzeit extrem lang. Es liegt aber hier im Regal, keine Sorge :)


    Clash of Cultures

    Bin ich auch blank. Lohnt sich des?


    Habt ihr zu den Spielen Meinungen? Oder habe ich einen Geheimtipp vergessen?

  • Ich fand Clash of Cultures damals richtig gut. Fing das Flair von PC-Spielen wirklich gut ein. Ein Freund von mir schwört auf das Ding bis heute und hat so viele on dem Sektor gekauft wie ich Dungeon Crawler. ;)


    Also, auch wenn ich in diesem Genre keine Kompetenz habe, würde ich sagen, Clash lohnt sehr.

    KS Pending: Stormsunder, Dinosaur 1944, RtoPA, Primal, USS Freedom, Arydia, Harakiri, , EUS: Flashpoint, Zerywia Quest, Bad Karmas, Malhya, Phantom: Epoch, Warcrow Adventures, TT Addons, DaDu Wave 2 :D

    Die Nische

    Einmal editiert, zuletzt von Beckikaze ()

  • Also, auch wenn ich in diesem Genre keine Kompetenz habe, würde ich sagen, Clash lohnt sehr.

    Hier bin ich einmal absolut der gleichen Meinung wie Becki =O.

    Wobei ich keinen Freund habe, der begeistert ist, sondern ich einfach der Expertise von Ben2 voll vertraue und aus diesem Grund vorbestellt habe.

    Ansonsten habe ich noch Tapestry gespielt. In meinen Augen ein sehr passables Spiel, aber nicht unbedingt das, was ich mir unter einem Zivilisationsspiel vorstelle. Für mich ist es eher ein Euro mit Zivilisationsthema, aber die Diskussion ist an anderer Stelle schon bis ins letzte Detail geführt worden. Clash of Cultures ist da sicher der klassischere Vertreter.

    Ach ja? Definier mir "normal"!

  • Wenn man eure Kriterien zugrunde legt, wäre Clash of Cultures meiner Meinung nach am besten geeignet. Hab ich mir vor einiger Zeit komplett eingedeutscht, da es das Spiel bisher nur auf englisch gab. Es gibt Entdeckung, Kampf, Seefahrt, Technologien für die Entwicklung ( mit der Erweiterung noch Spezialfähigkeiten). Deutsche Version steht in den Startlöchern!

    Wer die Flinte ins Korn wirft, sollte acht geben, daß er kein blindes Huhn damit erschlägt!

  • Von denen, die ich kenne:

    Das klassische Civilization von Francis Tresham: Schlanke und elegante Regeln - kann allerdings (in der Movement Phase) Downtime Probleme haben, abhängig von der Spielergruppe. Ansonsten unter allen Civ-Spielen mein Favorit, besonders mit der Erweiterung. Braucht allerdings auch mindestens vier, besser fünf oder sechs Mitspieler. Das Spiel gibt es auch - mit leichten Variationen - als Megacivilization (mit bis zu 18 Mitspielern) bzw. Western Empires (für max 9. Spieler).

    Sid Meyer's Civilization (FFG): Gefällt mir sehr gut (ohne das Computerspiel zu kennen), große Variabilität durch große Techtrees, variablen Spielplanaufbau, viele verschiedene Völker und Ausbaumöglichkeiten.

    A New Dawn: Halte ich persönlich für kein wirkliches Civ-Spiel; auf jeden Fall sehr nahe an einem normalen Euro dran.

    Nations & Through the Ages: beides Civ-Spiele, die sich nicht mit einer Map abgeben, sondern Spielkarten verwenden. Nations ist für uns das zugänglichere und auch interessantere Spiel; richtiges Civ-Feeling verbreitet allerdings keines der beiden. Und beide können, abhängig von der Gruppe, recht AP-anfällig werden. Wie auch immer: Nations ist bei uns ein Winner weil es sich so leicht auf den Tisch bringen lässt.

    Twilight Imperium ´(und dann natürlich auch Eclipse): nicht wirklich klassisches Civ, haben aber beide Civ-Grundzüge; nur das Thema ist in diesem Fall falsch. TI lebt von vielen Mitspielern; Eclipse geht schon mit vier sehr gut (drei so halbwegs).

    Nicht wirklich Civilization, mehr "Rise and Fall" ist freilich der Klassiker History of the World. Für mich bevorzugt in der Avalon Hill Ausgabe. Auch das recht neue Ancient Civilizations of the Inner Sea würde ich in diese Kategorie einordnen.

  • Von mir auch noch eine Stimme für Clash of Cultures - ich kann es kaum erwarten bis mein Exemplar von Frosted Games hier eintrifft, nachdem ich es damals verpasst habe. Allerdings müsst ihr euch natürlich auf eine lange (aber tolle) Spielzeit einstellen. Wenn es mal schneller gehen soll, dann lässt sich Civilization - A new dawn empfehlen. :)

    Gruß aus Frankfurt, Helmut

  • Dann will ich mal, es ist eines meiner Lieblingsgenres :D


    Tapestry

    Stimme ich dir zu. Ist kein wirkliches Civ-Spiel- Ich mag es trotzdem.


    Sid Meier's Civilization

    Mit den beiden Erweiterungen (zwingend) ist es aus dieser Liste fast mein Favorit. Es sieht hübsch aus, bietet vier Wege zum Sieg, man erkundet auch die Welt. Das Erlernen der Technologien finde ich hier wunderbar. Spielzeit hält sich sogar in Grenzen. Wird aber sehr schnell ein Wettrennen, gerade wenn man es kann.


    Civilization - A new Dawn

    Technologie ist mir hier zu begrenzt, insgesamt ist es mir zu eingedampft, irgendwie zu klein. Kenne die Erweiterung nicht.


    Through the Ages

    Die Mechanik finde ich nicht aufgesetzt, da passt schon ziemlich viel zusammen. Es ist nicht umsonst so beliebt. Was fehlt ist die visuelle Unterstützung. Es läuft eben über Karten und Leisten, da fehlt vielen das typische 4X/PC-Feeling. Es besitzt herrlichen Tiefgang und eine tolle Verzahnung. Dafür schenkt es dir eine brutale Spielzeit und Downtime.


    Nations

    Das gibt es theoretisch auch auf Deutsch. Insgesamt ist es kompakter als Through the Ages, liegt aber in seinem Tanzbereich. Es besitzt mit seinem Kartenfeeling aber das gleiche Hauptproblem.


    Twilight Imperium
    Für mich mehr Area-Control, Politik- und Kampfspiel. Tolles Teil, keine Frage, aber irgendwie für mich persönlich ein Stück weiter weg von einem Civ-Spiel.

    Statt Twilight Imperium würde ich da eher Eclipse vorschlagen, das hat noch etwas mehr Euro-Charakter. Wer sehr auf Erkundung, Ausbreitung steht, der kann sich, wenn wir schon im Sci-Fi 4X Genre wildern, auch Star Trek Ascendancy wildern. Vor allem wenn man oft zu dritt spielt.


    Clash of Cultures

    Das lohnt sich sicher, ich warte aber noch drauf. Da kommt von Frosted Games ja eine deutsche Version auf den Markt. Dauert wohl noch etwas, aber das wird sicher ziemlich geil.


    Era of Tribes

    Die Regeln sind jetzt nicht so übersichtlich, was sich nach ein paar Runden aber echt gibt. Das ist so ein Kandidat von 1 Stunde Erklärbär und nach zwei Runden fragen sich alle, warum hat der 1 Stunde erklärt?! Dann läuft es nämlich sehr zügig. Durch seine Europakarte lieben ich das Spiel sehr. Es wirkt grafisch zwar eigen, aber es kommt definitiv richtiger Civ-Charme auf. Ausbreitung ist anders gelöst und macht wirklich Spaß, weil es auf einigen Faktoren beruht wie Moral, Wachstum und Nahrung. Es hat wirklich alles was man braucht. Wer sich die Deluxe Version gönnt, hat dann sogar wenn er mag einen modularen Kontinent mit klassischer Erkundung.


    Medioevo Universale
    Auch dieses Spiel besitzt keine schlanken Regeln, vielleicht nicht einmal gute, aber wenn man es einmal durchdrungen hat, dann ist das schon eine wirklich epische Nummer! Ich finde es einfach geil, auch wenn es wirklich heftig ist. Es ist so ein Eisbecher mit etwas zu viel Sahne und Soße. Ich finde bei dem Spiel vor allem den Handel cool. Die optische Tischpräsenz ist einfach heftig. Man muss sich aber wie bei keinem anderen Spiel hier in dieser Liste richtig gut reinarbeiten. Auf dem Weg dahin haben einige Personen sicher schnell keine Lust mehr.

  • Vielleicht werf ich mal #GoldenAges oder #GoldeneZeitalter in die Verlosung. Nicht ausufernd, ein Tech-Tree, der den Namen verdient, und ne modulare Weltkarte, dafür optisch „sehr eigener“ Stil. Also sicher ein Ausschlußkandidat. Leider selbst noch nie gespielt. Wenn es jmd. an dieser Stelle gebraucht hergeben mag, gerne melden.


    #ClashofCulture Atlan wird ja demnächst von den Fröstlichen neu auf Deutsch an den Start gehen. Das wäre sicher auch was, siehe vorherige Wortmeldungen.

    habe die Ehre *hutzieh*

  • Von meiner Seite auch noch eine Stimme für Clash of Cultures - von dem ja auch bald eine neue Edition mit allen Erweiterungen auf Deutsch kommt!


    Rein von den Mechaniken würde ich eigentlich am ehesten zu Through the Ages tendieren - aber schön ist es halt nicht, meines Erachtens. Man hat, auch wenn es nicht danach aussieht, wirklich das Gefühl eine Zivilisation durch die Zeitalter zu führen, zu entwickeln und zu verbessern.


    Civ - A new dawn ist für mich eher eine Enttäuschung gewesen, da es sich eben nicht nach der Entwicklung eines Zivilisation anfühlt!

    Wenn Civilization, dann das Sid Meier. Das sieht super aus, hat einen extrem schönen Tech Tree, es gibt viele Wege das Spiel zu gewinnen (keine fixe Rundenanzahl wie bei Clash of Cultures), aber es seien die beiden Erweiterungen empfohlen, da erstens das Kampfsystem damit stark verbessert wird, und ein paar Balancing Sachen aus dem Grundspiel angeglichen werden, wobei wieder sehr starke Zivilisationen dazukommen, hier ist wahrscheinlich - wenn man das Spiel schon gut beherrscht - am meisten "Arbeit" nötig, um ein ausgeglichenes Erlebnis zu schaffen. Es zahlt sich aber aus!


    Aber wie oben gesagt: Sieger der Herzen ist Clash of Cultures, da stimmt auch so gut wie alles. Von der Aufmachung, bis über den Tech Tree, die Mechaniken etc.

    Hier bohren für neuen Monitor:

    (X)

  • Nations ist ziemlich ähnlich zu TTA aber ohne die Möglichkeit einen einzelnen Gegner anzugreifen. Nations ist oop und aktuell teuer allerdings soll es lt. BGG bald eine schönere revised Edition geben. Quelle BGG

    2 Mal editiert, zuletzt von Khazar ()

  • Sid Meyer’s Civilization ist ein sehr schönes Spiel, allerdings haben die Völker (außerhalb des Grundspiels) arge Balancing-Probleme. Und im Grundspiel selbst gefiel mir das Kampfsystem gar nicht (ist Jahre her, keine Ahnung, ob das mittlerweile geändert wurde; aber mangelndes Balancing, schlecht skalierende Spielerzahlen und verbesserungsbedürftige Grundregeln sind/waren ja geradezu Standard bei FFG).


    Wenn das Thema Weltall okay ist, passt Eclipse fast perfekt; extrem elegantes Spiel, meiner Meinung nach auch zu dritt top. Und kurz genug im Vergleich zu Twilight Imperium, welches auch nicht so elegante Mechaniken hat.


    Clash of Cultures gab mir optisch am ehesten, was ich mir von Civ-Spielen wünschen würde; da ich aber nicht auf Englisch spielen möchte, warte ich noch auf die deutsche Ausgabe.


    Ansonsten finde ich Catan inkl. Seefahrer sowie Städte und Ritter nicht weit weg vom Civ-Gefühk, wie ich es mir vorstelle.

  • PzVIE: Wie viele Leute empfiehlst du denn für Twilight Imperium wenn 4 anscheinend schon zu wenige sind?

    Ich finde, dass TI extrem von der Interaktion der Mitspieler abhängt - mehr als bei den anderen Civs. 5 sollten es schon mindestens sein (wobei ich glaube, dass jedes Civ mit mehr Mitspielern gewinnt). Und spätestens um 15:00 nachmittags anfangen :)


    Ich warte auch auf Clash of Cultures: Monumental Edition ... ist bei Fantasywelt bereits für schmucke 130 Euro gelistet. Beinhaltet auch gleich die beiden Erweiterungen, soweit ich das verstanden habe ... sozusagen eine Big Box!

  • Goldenes Zeitalter mit Erweiterung könnte passen.


    Einfach mal hier im Forum nach Spielberichten danach suchen, um entscheiden zu können, ob es in die eigene Auswahl fällt.

    Content-Nachschlag gefällig? Brettspieltag.de – Das etwas andere Boulevard-Magazin der versammelten Brettspiel-Szene

  • Ich schließe mich an und empfehle ebenfalls #Eclipse (mit Einschränkungen, weil kein „echtes“ Zivilisationsspiel) und #Civilization von ffg. Ich würde allerdings die Erweiterungen bei guter Kenntnis dazu nehmen. Wir hatten Spaß wie Bolle mit dem Grundspiel und waren durch die Erweiterungen etwas überfordert, weil wir es leider zu selten spielen.

    #ClashofCultures habe ich erst einmal gespielt. Du kannst es mir gerne abkaufen, ich brauche es nicht mehr!

    Frosted sei Dank :dance3:

  • Ich kann dem Fragesteller folgende Eindrücke geben:


    Civilization FFG: das Spiel versprüht in der Tat den epischen Flair und entstand noch im alten FFG Geist, war aber nach unserem Dafürhalten gleichzeitig so micromanagmentlastig dass es in unserer Gruppe immer sehr zäh wurde und nur eine Handvoll mal gespielt wurde. Spielzeit bei uns immer 4-5h


    A new dawn (FFG): neuer Anlauf von FFG allerdings stark vereinfacht / abstrahiert mit der Zielgruppe fortgeschrittene Familienspieler. Wirkt stellenweise eher wie ein Euro anstatt aneritrash. Gewinnt mE durch die 1.Erweiterung aber deutlich und ist für uns überraschend gut. Spielt sich auch relativ flott für dieses Genre (ca 2h)


    Clash of cultures (Zman): gefühlt zwischen den beiden oberen Vertretern schafft CoC mit die beste Balance zw Abstraktion und civmanagement. Hat uns sehr gut gefallen. Die Erweiterung ist sehr zu empfehlen! Daher kann ich auch nur empfehlen wenn dann direkt die neue bigbox von Frosted Games (dt) bzw wizkids (eng) zu nehmen. Spielzeit ca 2-3h

    Ausstehende KS: CoH, Batman GCC S3, Malhya, EuS: Flashpoint, Bad Karmas, CoD Apocalpyse, 6: Siege, RC, Primal, Purple Haze, RtPA, SM Aftershock SG, Tainted Grail2, DM Reborn, DMD S3, Wonderlands War, Zerywia, Stalker, SoB, Retaliation, StlT2

  • PzVIE: Wie viele Leute empfiehlst du denn für Twilight Imperium wenn 4 anscheinend schon zu wenige sind?

    Ich finde, dass TI extrem von der Interaktion der Mitspieler abhängt - mehr als bei den anderen Civs. 5 sollten es schon mindestens sein (wobei ich glaube, dass jedes Civ mit mehr Mitspielern gewinnt). Und spätestens um 15:00 nachmittags anfangen :)

    Ok, bisher habe ich TI nicht gekauft, weil es teuer und zu lange dauert. Bei 5+ Mitspielern fällt es komplett von der Wunschliste, so viele kriege ich nie für das Spiel zusammen. :lachwein:

  • Ich finde, dass TI extrem von der Interaktion der Mitspieler abhängt - mehr als bei den anderen Civs. 5 sollten es schon mindestens sein (wobei ich glaube, dass jedes Civ mit mehr Mitspielern gewinnt). Und spätestens um 15:00 nachmittags anfangen :)

    Ok, bisher habe ich TI nicht gekauft, weil es teuer und zu lange dauert. Bei 5+ Mitspielern fällt es komplett von der Wunschliste, so viele kriege ich nie für das Spiel zusammen. :lachwein:

    Das würde ich gerne ergänzen. Aus meiner Sicht ist nicht zwingend die Anzahl bei 4X/Civ/Area-Control wichtig, sondern das es die richtigen Spieler sind. Ich spiele Twilight Imperium gerne zu dritt, wenn alle am Tisch sich richtig einbringen. Allianzen müssen wechseln, man muss sich politisch balgen und auch gerne kämpfen. Es nützt mir nichts solche Spiele mit fünf Leuten zu spielen von denen zwei friedlich vor sich hindümpeln und jeder Diskussion aus dem Weg gehen. Das zerstört die Balance erheblich, weil die Nachbarn davon profitieren. Ich würde daher sagen, Klasse statt Masse.

    Gerade Twilight zu dritt unter der Woche, in 3 Stunden, das hat auch was, wenn eben alle 110% Einsatz geben.

  • Das waren einige Antworten in sehr kurzer Zeit. Vielen Dank erstmal an dieser Stelle.

    Wenn ich das jetzt richtig zusammenfasse, hat fast jedes Spiel seine Fans, wobei Nations und TTA fast am wenigsten erwähnt wurden. Das alte Sid Meiers Civ hat auch seine Freunde, steht aber in der Gunst gefühlt unter Clash of Cultures.


    Clash of Cultures werde ich mir mal anschauen. Dabei handelt es sich nur um eine neue Edition, die Mechaniken sind aber identisch zur alten Auflage, so dass man sich da Videos anschauen kann?


    Civ: A new Dawn also nur mit Erweiterung. Ist thematisch, aber eher schneller gespielt und weniger episch. Also praktisch die perfekte Ergänzung zu den großen Titeln und gar nicht so sehr Konkurrenz?


    The Golden Age hatte ich nicht auf dem Schirm. Dass schau ich mir mal an.


    Eclipse ist für mich wegen des Themas raus. Wenn ich ein Space-Epos spielen will, kommt TI auf den Tisch :)

  • Dabei handelt es sich nur um eine neue Edition, die Mechaniken sind aber identisch zur alten Auflage, so dass man sich da Videos anschauen kann?

    Es ist nicht komplett identisch. Es wurde auch die Möglichkeit genutzt an ein paar Schrauben zu drehen. Aus Laiensicht würde ich aber sagen, dass das grundsätzliche Spiel(gefühl) identisch ist. Auf BGG gibt es auch einen Thread, in dem der Autor mitgeschrieben hat. Da kannst Du ja bei entsprechenden Englisch-Kenntnissen ein wenig reinlesen.

    Ach ja? Definier mir "normal"!

  • Wenn ich das jetzt richtig zusammenfasse, hat fast jedes Spiel seine Fans, wobei Nations und TTA fast am wenigsten erwähnt wurden. Das alte Sid Meiers Civ hat auch seine Freunde, steht aber in der Gunst gefühlt unter Clash of Cultures.


    Clash of Cultures werde ich mir mal anschauen. Dabei handelt es sich nur um eine neue Edition, die Mechaniken sind aber identisch zur alten Auflage, so dass man sich da Videos anschauen kann?


    Sid Meier's Civ und Clash of Cultures fühlen sich beim Spielen ziemlich ähnlich an, allerdings mit dem Unterschied dass CoC eine fixe Anzahl von Runden hat (mit kleiner Varianz am Ende) und man für so ziemlich alles was man macht (Städte vergrößern, Vorankommen im Tech Tree, ...) Punkte bekommt am Ende.

    Bei Civilization gewinnt, wer als Erster eines von 4 Zielen (Krieg, Kultur, Wissenschaft, Gold) erreicht hat, daher vielleicht etwas mehr Wettrennen Flair, vor Allem gegen Ende hin.


    Das neue Clash of Cultures, wie Sepiroth schon gesagt hat, ist im Großen und Ganzen identisch, nur dass an ein paar Schrauben gedreht wurde, und die Erweiterung mit dabei ist, und alles Grafisch umgestaltet wurde.

    Hier bohren für neuen Monitor:

    (X)

  • Hier sollte unbedingt noch #Monumental ergänzt werden - tolles Civ Spiel, wunderbarer Deckbuilding und Kartenaktivier-mechanismus, grandiose Minis, allerdings etwas Downtimelastig.

    Im Übrigen: Wo ist Torlok ,wenn man ihn braucht?

    Das ist doch DEIN Thema!

    Bin bisher passiv dabei, aber wenn du mich so direkt triggerst - ja, #Monumental ist ein grandioses Spiel. Allerdings sehe ich es nicht zwingend als ein Civ-Spiel im hier gefragten Sinne.

    Meine Favoriten wären die schon genannten #Nations #CivilizationEinNeuesZeitalter #EraOfTribes #ClashofCultures . Die vier spielen sich jeweils komplett anders und bedienen unterschiedliche Vorlieben was Spielzeit, Entwicklung oder Mechanismen anbelangt.

    Bitte senden Sie mir Ihre E-Mail doppelt, ich brauche eine fürs Archiv :/

  • Die vier spielen sich jeweils komplett anders und bedienen unterschiedliche Vorlieben was Spielzeit, Entwicklung oder Mechanismen anbelangt.


    Wenn du das so sagst, muss ich mal nachhaken. Ich hätte vermutet (rein vom draufsehen), dass sich Civ:A new Dawn und Clash of Cultures ähnlich spielen, da die Präsenz auf dem Board wichtig ist - im Gegensatz z.B. zu Nations oder TTA. Spielen die sich unterschiedlich genug um beide zurechtfertigen?


    Aktuell wäre meine Überlegung nämlich TTA zu kaufen (für jetzt) und CoC vorzubestellen. Diese sahen unterschiedlich genug aus, um beides zu rechtfertigen.

  • Das kann ich so unterschreiben!


    Von all den Vertretern (bei mir kam die gleiche Frage vor Langem -seit einigen Jahren bin ich am schauen-auf) habe ich mich vor Kurzem für:


    Civilization: Ein Neues Zeitalter mit Terra Incognito (1. Erweiterung) entschieden


    Wenn ich ein längeres Spiel wollen würde (rein hypothetisch) würde ich dann zusätzlich das Clash of Cultures von Frosted Games kaufen. Werde ich aber nicht da ich Runewars habe...


    Edit: Through the Ages spiele ich digital auf iPad.

    All time favorites: Brass: Birmingham, Dune: Imperium, Klong!

    Einmal editiert, zuletzt von R8tzi ()

  • pottmeeple Also bei Through the Ages ist es einfach so, dass das Visuelle etwas fehlt, es ist aber inhaltlich schon derbe gut. Es ist schwer zu empfehlen, weil die Spielzeit heftig ist. Da braucht es die perfekte Gruppe und wohl auch eher nur 3 Personen. Ich würde da in die App reinschauen, da weißt du dann, was du bekommst.


    Und Twilight ist kein Ersatz für Eclipse. Niemals nie und nimmer ;) Man kann die beide im Schrank haben, das Spielgefühl ist aus meiner Sicht in den entscheidenden Punkten sehr sehr unterschiedlich. Eclipse ist viel mehr Civ-Game als Twilight.

  • m Gegensatz z.B. zu Nations oder TTA. Spielen die sich unterschiedlich genug um beide zurechtfertigen?

    Aktuell wäre meine Überlegung nämlich TTA zu kaufen (für jetzt) und CoC vorzubestellen. Diese sahen unterschiedlich genug aus, um beides zu rechtfertigen.

    Beide Titel sind von ihrer Anlage her recht nah beieinander, differenzieren aber im Detail recht deutlich. Bei TtA bist du gezwungen den Faktor der militärischen Aufrüstung mitzumachen, während dir Nations hingegen eine Alternative (Stabilität) aufzeigt. Man kann sowohl mit einer aggressiven als auch passiven Ausrichtung bei Nations gewinnen. Beide Titel bilden den eher abstrakten Weg eines Civ-Spiels ab, den aber gut. #Historia fällt mir dazu noch ein, ein ebenfalls abstrakter Vertreter, der aber etwas einseitig daherkommt.

    Ein CoC ist mehr die „ursprüngliche“ Art eines Civ´s , ein sog. 4X mit allen Aspekten.

    Bitte senden Sie mir Ihre E-Mail doppelt, ich brauche eine fürs Archiv :/

  • Wie würdet ihr die hier genannten Kandidaten hinsichtlich Wichtigkeit von Militär bzw. Notwendigkeit von Konfrontation Reihen? Ich bin so eher der Entdecker und Forscher in den CIV Spielen (PC) und nicht der "Dauerkämpfer". Speziell CoC würde mich interessieren.

    Einmal editiert, zuletzt von Krywulf ()

  • Bei TtA bist du gezwungen den Faktor der militärischen Aufrüstung mitzumachen,

    Und auch wenn du es noch 100x wiederholst, wird es immer noch nicht stimmen. :)

    Da muss ich Torlok aber massiv unterstützen.

    Selbst ohne "Krieg" (wir spielen immer ohne Krieg; warum? Steht auch in den Spielregeln!) werden Ereignisse gespielt.

    Und wer erhält den Malus bei Aufdeckung der Ereignisse? Genau, meist (bzw. fast immer) der militärisch schwächste Spieler.

    Und was folgt aus meiner Sicht daraus? Die Antwort sollte sich jeder selbst überlegen.

    Ganz zu schweigen bei der Übernahme von Kolonien (oder deren Nichtübernahme als Pazifist).

  • pottmeeple Also bei Through the Ages ist es einfach so, dass das Visuelle etwas fehlt, es ist aber inhaltlich schon derbe gut. Es ist schwer zu empfehlen, weil die Spielzeit heftig ist. Da braucht es die perfekte Gruppe und wohl auch eher nur 3 Personen. Ich würde da in die App reinschauen, da weißt du dann, was du bekommst.


    Und Twilight ist kein Ersatz für Eclipse. Niemals nie und nimmer ;) Man kann die beide im Schrank haben, das Spielgefühl ist aus meiner Sicht in den entscheidenden Punkten sehr sehr unterschiedlich. Eclipse ist viel mehr Civ-Game als Twilight.

    Nein, man kann nicht beide im Schrank haben…


    Man MUSS!!!!! UNBEDINGT!

  • Sollte bei den Überlegungen auch der Preisfaktor eine Rolle spielen, würde ich noch mal Sid Meier's Civ (die FFG-Version von 2010) empfehlen.


    Das Spiel bietet auch bereits im Grundspiel zumindest mir echt gutes Civ Feeling, die 4 unterschiedlichen Siegmöglichkeiten (Militär, Kultur, Wirtschaft und Forschung) sind gut umgesetzt und es gibt auch in gewissem Maße Erkundung. Das Kampfsystem ist tatsächlich gewöhnungsbedürftig, aber mMn nicht so schlimm wie es manchmal dargestellt wird.


    Zudem bekommt man das Grundspiel auf dem Sekundärmarkt schon teilweise für 20€.


    CoC kann ich nicht vergleichen. Es interessiert mich auch, aber der Preis von 150€, verbunden mit der Frage, wann man es mit sinnvoller Spielerzahl wieder spielen kann, lässt mich zögern.

  • verbunden mit der Frage, wann man es mit sinnvoller Spielerzahl wieder spielen kann, lässt mich zögern.

    Wobei diese Frage eigentlich sogar recht leicht zu beantworten ist, da CoC nach den Berichten ja auch zu zweit sehr gut sein soll und mit maximal vier Spielern geht. Da gibt es selbst jetzt eigentlich keine wirkliche Einschränkung, anders als bei Twilight Imperium oder ggfs. auch Eclipse.

    Ach ja? Definier mir "normal"!

  • Sepiroth

    Ja, stimmt. Die Frage nach der sinnvollen Spielerzahl muss natürlich jeder für sich selbst beantworten. Für echtes Civ Feeling finde ich 2 Spieler nicht so toll.


    Ich will auch von CoC nicht abraten. Ich bin ja selber am Grübeln. Ich wollte nur das 2010er Civ nochmal empfehlen, weil ich es für wirklich gut halte. Und zudem auf den mittlerweile recht günstigen Preis hinweisen.

  • Um nochmal ein Update zu geben: Ich werde versuchen, mir irgendwo Civilization: A new dawn anzuschauen, da mich das aktuell sehr anspricht - sowohl optisch als auch die Mechanik der Aktionsauswahl. Da man hier aber Grundspiel plus Erweiterung kaufen muss, probier ich das lieber vorher irgendwie.


    Vermutlich wird es mittelfristig CoC werden, da ich hier die Idee mit den Tech-Trees und dem Städtbau sehr mag. Die Neuauflage sieht top aus und spricht mich auch sehr an. Da läuft die Vorbestellung ja noch ein bisschen so dass ich Zeit habe mir das in Ruhe zu überlegen.


    Eclipse stand auch auf meiner "schaue ich mir an"-Liste - obwohl es vom Thema her schon weiter weg war. Da kam aber aus der Spielerunde der Hinweis, dass ihnen der Zufallsfaktor (Sektoren & Tech) vermutlich zu groß ist und nur um das dann doch mal auszuprobieren sind mir die 140 Euro tatsächlich zu viel.


    Ich dank euch für eure Tipps und Meinungen. Ohne diese wäre ich z.B. nicht auf Coc gekommen.