Beiträge von Sepiroth im Thema „Civilization-Spiele - große Auswahl, schwere Wahl“

    verbunden mit der Frage, wann man es mit sinnvoller Spielerzahl wieder spielen kann, lässt mich zögern.

    Wobei diese Frage eigentlich sogar recht leicht zu beantworten ist, da CoC nach den Berichten ja auch zu zweit sehr gut sein soll und mit maximal vier Spielern geht. Da gibt es selbst jetzt eigentlich keine wirkliche Einschränkung, anders als bei Twilight Imperium oder ggfs. auch Eclipse.

    Dabei handelt es sich nur um eine neue Edition, die Mechaniken sind aber identisch zur alten Auflage, so dass man sich da Videos anschauen kann?

    Es ist nicht komplett identisch. Es wurde auch die Möglichkeit genutzt an ein paar Schrauben zu drehen. Aus Laiensicht würde ich aber sagen, dass das grundsätzliche Spiel(gefühl) identisch ist. Auf BGG gibt es auch einen Thread, in dem der Autor mitgeschrieben hat. Da kannst Du ja bei entsprechenden Englisch-Kenntnissen ein wenig reinlesen.

    Also, auch wenn ich in diesem Genre keine Kompetenz habe, würde ich sagen, Clash lohnt sehr.

    Hier bin ich einmal absolut der gleichen Meinung wie Becki =O.

    Wobei ich keinen Freund habe, der begeistert ist, sondern ich einfach der Expertise von Ben2 voll vertraue und aus diesem Grund vorbestellt habe.

    Ansonsten habe ich noch Tapestry gespielt. In meinen Augen ein sehr passables Spiel, aber nicht unbedingt das, was ich mir unter einem Zivilisationsspiel vorstelle. Für mich ist es eher ein Euro mit Zivilisationsthema, aber die Diskussion ist an anderer Stelle schon bis ins letzte Detail geführt worden. Clash of Cultures ist da sicher der klassischere Vertreter.