Beiträge von sg181 im Thema „Civilization-Spiele - große Auswahl, schwere Wahl“

    Sepiroth

    Ja, stimmt. Die Frage nach der sinnvollen Spielerzahl muss natürlich jeder für sich selbst beantworten. Für echtes Civ Feeling finde ich 2 Spieler nicht so toll.


    Ich will auch von CoC nicht abraten. Ich bin ja selber am Grübeln. Ich wollte nur das 2010er Civ nochmal empfehlen, weil ich es für wirklich gut halte. Und zudem auf den mittlerweile recht günstigen Preis hinweisen.

    Sollte bei den Überlegungen auch der Preisfaktor eine Rolle spielen, würde ich noch mal Sid Meier's Civ (die FFG-Version von 2010) empfehlen.


    Das Spiel bietet auch bereits im Grundspiel zumindest mir echt gutes Civ Feeling, die 4 unterschiedlichen Siegmöglichkeiten (Militär, Kultur, Wirtschaft und Forschung) sind gut umgesetzt und es gibt auch in gewissem Maße Erkundung. Das Kampfsystem ist tatsächlich gewöhnungsbedürftig, aber mMn nicht so schlimm wie es manchmal dargestellt wird.


    Zudem bekommt man das Grundspiel auf dem Sekundärmarkt schon teilweise für 20€.


    CoC kann ich nicht vergleichen. Es interessiert mich auch, aber der Preis von 150€, verbunden mit der Frage, wann man es mit sinnvoller Spielerzahl wieder spielen kann, lässt mich zögern.