Beiträge von JonTheDon im Thema „Civilization-Spiele - große Auswahl, schwere Wahl“

    Sid Meyer’s Civilization ist ein sehr schönes Spiel, allerdings haben die Völker (außerhalb des Grundspiels) arge Balancing-Probleme. Und im Grundspiel selbst gefiel mir das Kampfsystem gar nicht (ist Jahre her, keine Ahnung, ob das mittlerweile geändert wurde; aber mangelndes Balancing, schlecht skalierende Spielerzahlen und verbesserungsbedürftige Grundregeln sind/waren ja geradezu Standard bei FFG).


    Wenn das Thema Weltall okay ist, passt Eclipse fast perfekt; extrem elegantes Spiel, meiner Meinung nach auch zu dritt top. Und kurz genug im Vergleich zu Twilight Imperium, welches auch nicht so elegante Mechaniken hat.


    Clash of Cultures gab mir optisch am ehesten, was ich mir von Civ-Spielen wünschen würde; da ich aber nicht auf Englisch spielen möchte, warte ich noch auf die deutsche Ausgabe.


    Ansonsten finde ich Catan inkl. Seefahrer sowie Städte und Ritter nicht weit weg vom Civ-Gefühk, wie ich es mir vorstelle.