Beiträge von brettundpad im Thema „Civilization-Spiele - große Auswahl, schwere Wahl“

    pottmeeple Also bei Through the Ages ist es einfach so, dass das Visuelle etwas fehlt, es ist aber inhaltlich schon derbe gut. Es ist schwer zu empfehlen, weil die Spielzeit heftig ist. Da braucht es die perfekte Gruppe und wohl auch eher nur 3 Personen. Ich würde da in die App reinschauen, da weißt du dann, was du bekommst.


    Und Twilight ist kein Ersatz für Eclipse. Niemals nie und nimmer ;) Man kann die beide im Schrank haben, das Spielgefühl ist aus meiner Sicht in den entscheidenden Punkten sehr sehr unterschiedlich. Eclipse ist viel mehr Civ-Game als Twilight.

    Ich finde, dass TI extrem von der Interaktion der Mitspieler abhängt - mehr als bei den anderen Civs. 5 sollten es schon mindestens sein (wobei ich glaube, dass jedes Civ mit mehr Mitspielern gewinnt). Und spätestens um 15:00 nachmittags anfangen :)

    Ok, bisher habe ich TI nicht gekauft, weil es teuer und zu lange dauert. Bei 5+ Mitspielern fällt es komplett von der Wunschliste, so viele kriege ich nie für das Spiel zusammen. :lachwein:

    Das würde ich gerne ergänzen. Aus meiner Sicht ist nicht zwingend die Anzahl bei 4X/Civ/Area-Control wichtig, sondern das es die richtigen Spieler sind. Ich spiele Twilight Imperium gerne zu dritt, wenn alle am Tisch sich richtig einbringen. Allianzen müssen wechseln, man muss sich politisch balgen und auch gerne kämpfen. Es nützt mir nichts solche Spiele mit fünf Leuten zu spielen von denen zwei friedlich vor sich hindümpeln und jeder Diskussion aus dem Weg gehen. Das zerstört die Balance erheblich, weil die Nachbarn davon profitieren. Ich würde daher sagen, Klasse statt Masse.

    Gerade Twilight zu dritt unter der Woche, in 3 Stunden, das hat auch was, wenn eben alle 110% Einsatz geben.

    Dann will ich mal, es ist eines meiner Lieblingsgenres :D


    Tapestry

    Stimme ich dir zu. Ist kein wirkliches Civ-Spiel- Ich mag es trotzdem.


    Sid Meier's Civilization

    Mit den beiden Erweiterungen (zwingend) ist es aus dieser Liste fast mein Favorit. Es sieht hübsch aus, bietet vier Wege zum Sieg, man erkundet auch die Welt. Das Erlernen der Technologien finde ich hier wunderbar. Spielzeit hält sich sogar in Grenzen. Wird aber sehr schnell ein Wettrennen, gerade wenn man es kann.


    Civilization - A new Dawn

    Technologie ist mir hier zu begrenzt, insgesamt ist es mir zu eingedampft, irgendwie zu klein. Kenne die Erweiterung nicht.


    Through the Ages

    Die Mechanik finde ich nicht aufgesetzt, da passt schon ziemlich viel zusammen. Es ist nicht umsonst so beliebt. Was fehlt ist die visuelle Unterstützung. Es läuft eben über Karten und Leisten, da fehlt vielen das typische 4X/PC-Feeling. Es besitzt herrlichen Tiefgang und eine tolle Verzahnung. Dafür schenkt es dir eine brutale Spielzeit und Downtime.


    Nations

    Das gibt es theoretisch auch auf Deutsch. Insgesamt ist es kompakter als Through the Ages, liegt aber in seinem Tanzbereich. Es besitzt mit seinem Kartenfeeling aber das gleiche Hauptproblem.


    Twilight Imperium
    Für mich mehr Area-Control, Politik- und Kampfspiel. Tolles Teil, keine Frage, aber irgendwie für mich persönlich ein Stück weiter weg von einem Civ-Spiel.

    Statt Twilight Imperium würde ich da eher Eclipse vorschlagen, das hat noch etwas mehr Euro-Charakter. Wer sehr auf Erkundung, Ausbreitung steht, der kann sich, wenn wir schon im Sci-Fi 4X Genre wildern, auch Star Trek Ascendancy wildern. Vor allem wenn man oft zu dritt spielt.


    Clash of Cultures

    Das lohnt sich sicher, ich warte aber noch drauf. Da kommt von Frosted Games ja eine deutsche Version auf den Markt. Dauert wohl noch etwas, aber das wird sicher ziemlich geil.


    Era of Tribes

    Die Regeln sind jetzt nicht so übersichtlich, was sich nach ein paar Runden aber echt gibt. Das ist so ein Kandidat von 1 Stunde Erklärbär und nach zwei Runden fragen sich alle, warum hat der 1 Stunde erklärt?! Dann läuft es nämlich sehr zügig. Durch seine Europakarte lieben ich das Spiel sehr. Es wirkt grafisch zwar eigen, aber es kommt definitiv richtiger Civ-Charme auf. Ausbreitung ist anders gelöst und macht wirklich Spaß, weil es auf einigen Faktoren beruht wie Moral, Wachstum und Nahrung. Es hat wirklich alles was man braucht. Wer sich die Deluxe Version gönnt, hat dann sogar wenn er mag einen modularen Kontinent mit klassischer Erkundung.


    Medioevo Universale
    Auch dieses Spiel besitzt keine schlanken Regeln, vielleicht nicht einmal gute, aber wenn man es einmal durchdrungen hat, dann ist das schon eine wirklich epische Nummer! Ich finde es einfach geil, auch wenn es wirklich heftig ist. Es ist so ein Eisbecher mit etwas zu viel Sahne und Soße. Ich finde bei dem Spiel vor allem den Handel cool. Die optische Tischpräsenz ist einfach heftig. Man muss sich aber wie bei keinem anderen Spiel hier in dieser Liste richtig gut reinarbeiten. Auf dem Weg dahin haben einige Personen sicher schnell keine Lust mehr.