Beiträge von pottmeeple im Thema „Civilization-Spiele - große Auswahl, schwere Wahl“

    Nochmal ein Update von meiner Seite:

    Gestern haben wir Civilization: A new dawn (inkl. Erweiterung) gespielt und es hat uns hervorragend gefallen. Ich hatte große Bedenken, weil Civ Spiele ja doch speziell sein können, aber es kam wirklich bei allen Beteiligten gut an.

    Die Regeln sind überschaubar, das Civ Thema kommt gut durch. Ich hatte am Anfang Sorgen ob des fehlenden Tech-Trees und dem Gefühl der Progression, aber die stärkeren Stufen auf der Fokusleiste und die Weltwunder vermitteln ein ganz tolles Gefühl von Fortschritt.

    Die Fokusleiste an sich ist eine tolle Mechanik, auch mit den Staatsformen. Alles ist irgendwie abstrahiert, aber hat noch genug Thematik um nicht aufgesetzt zu wirken.

    Lediglich kleinteilige Regeln waren ein wenig hinderlich beim Spielfluss (Barbar gibt jetzt wieviele Token und auf welche Karten? Beim Stadtstaat war das nochmal wie? Welchen Wert hat ein Naturwunder beim Verteidigen?). Aber das wird sich ja geben.

    Was mich persönlich (noch) von einer Anschaffung abhält ist der Preis. Wäre es ein Grundspiel für 40-50 Euro wäre alles top, aber es ist halt ein "solala"-Grundspiel mit Zwangserweiterung und dafür muss ich als Kunde zweimal zahlen. Kleiner Wermutstropfen.


    Außerdem gab es noch 2-3 Runden Eclipse (erste Edition) auf dem iPad. Das gefällt mir auch von Spiel zu Spiel besser und obwohl ich gar nicht auf der Suche nach einem 4X Space Spiel war und trotz der Spielgruppen-Problematik überlege ich, ob ich es mir nicht doch hole. So ein gutes Ding.


    Clash of Cultures steht immer noch auf der Liste um sich das mal anzuschauen, allerdings muss ich ehrlich sagen, dass mir der schlanke Ansatz bei Civilization: A new dawn sehr gut gefallen hat. Wird aber definitiv noch irgendwie angeschaut.


    Through the Ages ist raus. Sicherlich ein top Spiel, aber mir fehlt die Gruppe. Es ist ein eher trockenes Optimieren mit wenig Interaktion. Ich spiel es auf dem iPad mittlerweile auch sehr gerne, aber im echten Leben hätte ich keinen, der da vor Begeisterung aufspringen würde.



    tl;dr: C:AND ist toll und wenn ich mich zum Preis durchringen kann wird's gekauft. Eclipse ebenso. CoC wird noch angeschaut und TTA ist raus.

    Um nochmal ein Update zu geben: Ich werde versuchen, mir irgendwo Civilization: A new dawn anzuschauen, da mich das aktuell sehr anspricht - sowohl optisch als auch die Mechanik der Aktionsauswahl. Da man hier aber Grundspiel plus Erweiterung kaufen muss, probier ich das lieber vorher irgendwie.


    Vermutlich wird es mittelfristig CoC werden, da ich hier die Idee mit den Tech-Trees und dem Städtbau sehr mag. Die Neuauflage sieht top aus und spricht mich auch sehr an. Da läuft die Vorbestellung ja noch ein bisschen so dass ich Zeit habe mir das in Ruhe zu überlegen.


    Eclipse stand auch auf meiner "schaue ich mir an"-Liste - obwohl es vom Thema her schon weiter weg war. Da kam aber aus der Spielerunde der Hinweis, dass ihnen der Zufallsfaktor (Sektoren & Tech) vermutlich zu groß ist und nur um das dann doch mal auszuprobieren sind mir die 140 Euro tatsächlich zu viel.


    Ich dank euch für eure Tipps und Meinungen. Ohne diese wäre ich z.B. nicht auf Coc gekommen.

    Die vier spielen sich jeweils komplett anders und bedienen unterschiedliche Vorlieben was Spielzeit, Entwicklung oder Mechanismen anbelangt.


    Wenn du das so sagst, muss ich mal nachhaken. Ich hätte vermutet (rein vom draufsehen), dass sich Civ:A new Dawn und Clash of Cultures ähnlich spielen, da die Präsenz auf dem Board wichtig ist - im Gegensatz z.B. zu Nations oder TTA. Spielen die sich unterschiedlich genug um beide zurechtfertigen?


    Aktuell wäre meine Überlegung nämlich TTA zu kaufen (für jetzt) und CoC vorzubestellen. Diese sahen unterschiedlich genug aus, um beides zu rechtfertigen.

    Das waren einige Antworten in sehr kurzer Zeit. Vielen Dank erstmal an dieser Stelle.

    Wenn ich das jetzt richtig zusammenfasse, hat fast jedes Spiel seine Fans, wobei Nations und TTA fast am wenigsten erwähnt wurden. Das alte Sid Meiers Civ hat auch seine Freunde, steht aber in der Gunst gefühlt unter Clash of Cultures.


    Clash of Cultures werde ich mir mal anschauen. Dabei handelt es sich nur um eine neue Edition, die Mechaniken sind aber identisch zur alten Auflage, so dass man sich da Videos anschauen kann?


    Civ: A new Dawn also nur mit Erweiterung. Ist thematisch, aber eher schneller gespielt und weniger episch. Also praktisch die perfekte Ergänzung zu den großen Titeln und gar nicht so sehr Konkurrenz?


    The Golden Age hatte ich nicht auf dem Schirm. Dass schau ich mir mal an.


    Eclipse ist für mich wegen des Themas raus. Wenn ich ein Space-Epos spielen will, kommt TI auf den Tisch :)

    Hallo liebes Schwarmwissen,


    ich suche aktuell ein Civilization Spiel, bin aber von der ganzen Auswahl erschlagen und brauche eure Hilfe. Hier mal ein wenig was über meine Vorlieben:

    • Kenner- bis Expertenspiel (bei dem Thema wohl eh unsausweichlich)
    • Elegante Regeln / wenig Downtime
    • Ansprechende Optik (meine Spielgruppe sucht gerne danach aus)
    • Ein gutes Gefühl für die Entwicklung der Zivilisation
    • Gerne auch was mit Karte, um Entwicklung und Ausbreitung zu visualisieren


    Bisher habe ich folgende Spiele gefunden, mit den entsprechenden Vor- und Nachteilen.


    Tapestry

    Entfällt, weil hab ich hier. Fühlt sich aber nicht wie ein wirkliches Civ Spiel an, die das eigene Volk nicht wirklich entwickelt wird.


    Sid Meier's Civilization

    Hier weiß ich am wenigsten zu.


    Civilization - A new Dawn

    Hier wirkt die Aktionsauswahl sehr gut, zudem wird die "Bedrohung" auf der Karte sehr gut dargestellt. Aber es ist halt sehr reduziert und der Tech-Tree ist nur die Aufwertung der Aktionskarten. Allgemein hab ich hier Befürchtungen, ob die Abstraktion noch genügend Civ-Feeling aufkommen lässt.


    Through the Ages

    Das Spiel wirkt von den Möglichkeiten und der Spieltiefe sehr gut. Ich finde lediglich, dass die Karten auf Fotos ein wenig altbacken aussehen. Generell bin ich mir hier unsicher, ob einige Mechaniken die Zeit gut überstanden haben; z.B. die Zugreihenfolge und die damit verbundene Downtime. Dazu kommen immer alle Karten ins Spiel (?), was für mich nach weniger Varianz / höherer Planbarkeit klingt. Außerdem wirkt das Thema "aufgesetzt" - die Mechanik könnte auch die Entwicklung eines Freizeitparks oder eines Flughafens darstellen.


    Nations

    Gibt es nur auf Englisch, oder? Ansonsten wirkt es wie ein schlankeres TTA mit besserer Zugreihenfolge. Aber BBG attestiert dem Spiel weniger Spielspaß.

    Die Optik wirkt eher langweilig - nicht so schlimm wie Terraforming Mars, aber trotzdem.


    Twilight Imperium

    Wird mir auch immer vorgeschlagen. Aber hier fehlt mir das "von der Antike in die Neuzeit" und außerdem ist die Spielzeit extrem lang. Es liegt aber hier im Regal, keine Sorge :)


    Clash of Cultures

    Bin ich auch blank. Lohnt sich des?


    Habt ihr zu den Spielen Meinungen? Oder habe ich einen Geheimtipp vergessen?