Beiträge von PzVIE im Thema „Civilization-Spiele - große Auswahl, schwere Wahl“

    PzVIE: Wie viele Leute empfiehlst du denn für Twilight Imperium wenn 4 anscheinend schon zu wenige sind?

    Ich finde, dass TI extrem von der Interaktion der Mitspieler abhängt - mehr als bei den anderen Civs. 5 sollten es schon mindestens sein (wobei ich glaube, dass jedes Civ mit mehr Mitspielern gewinnt). Und spätestens um 15:00 nachmittags anfangen :)


    Ich warte auch auf Clash of Cultures: Monumental Edition ... ist bei Fantasywelt bereits für schmucke 130 Euro gelistet. Beinhaltet auch gleich die beiden Erweiterungen, soweit ich das verstanden habe ... sozusagen eine Big Box!

    Von denen, die ich kenne:

    Das klassische Civilization von Francis Tresham: Schlanke und elegante Regeln - kann allerdings (in der Movement Phase) Downtime Probleme haben, abhängig von der Spielergruppe. Ansonsten unter allen Civ-Spielen mein Favorit, besonders mit der Erweiterung. Braucht allerdings auch mindestens vier, besser fünf oder sechs Mitspieler. Das Spiel gibt es auch - mit leichten Variationen - als Megacivilization (mit bis zu 18 Mitspielern) bzw. Western Empires (für max 9. Spieler).

    Sid Meyer's Civilization (FFG): Gefällt mir sehr gut (ohne das Computerspiel zu kennen), große Variabilität durch große Techtrees, variablen Spielplanaufbau, viele verschiedene Völker und Ausbaumöglichkeiten.

    A New Dawn: Halte ich persönlich für kein wirkliches Civ-Spiel; auf jeden Fall sehr nahe an einem normalen Euro dran.

    Nations & Through the Ages: beides Civ-Spiele, die sich nicht mit einer Map abgeben, sondern Spielkarten verwenden. Nations ist für uns das zugänglichere und auch interessantere Spiel; richtiges Civ-Feeling verbreitet allerdings keines der beiden. Und beide können, abhängig von der Gruppe, recht AP-anfällig werden. Wie auch immer: Nations ist bei uns ein Winner weil es sich so leicht auf den Tisch bringen lässt.

    Twilight Imperium ´(und dann natürlich auch Eclipse): nicht wirklich klassisches Civ, haben aber beide Civ-Grundzüge; nur das Thema ist in diesem Fall falsch. TI lebt von vielen Mitspielern; Eclipse geht schon mit vier sehr gut (drei so halbwegs).

    Nicht wirklich Civilization, mehr "Rise and Fall" ist freilich der Klassiker History of the World. Für mich bevorzugt in der Avalon Hill Ausgabe. Auch das recht neue Ancient Civilizations of the Inner Sea würde ich in diese Kategorie einordnen.