Beiträge von Torlok im Thema „Civilization-Spiele - große Auswahl, schwere Wahl“

    Es gibt kein “bestes”, alle haben ihre Vorzüge/Schwächen. Einzig dein/euer Spielegeschmack bestimmt die Wahrnehmung. Je nachdem wo du du deinen Schwerpunkt setzt, wird sich ein anderes in den Vordergrund stellen. Ich finde z.b. #Nations ganz hervorragend, andere stehen auf #Civilisation oder andere.

    Du wirst hier im weiteren Verlauf viele jeweilige Favoriten genannt bekommen, schlauer bist du dann immer noch nicht. ;) Richtige Gurken gibts eigentlich nicht, lies dir von den bekannten mal Berichte und Meinungen durch und entscheide dann...

    m Gegensatz z.B. zu Nations oder TTA. Spielen die sich unterschiedlich genug um beide zurechtfertigen?

    Aktuell wäre meine Überlegung nämlich TTA zu kaufen (für jetzt) und CoC vorzubestellen. Diese sahen unterschiedlich genug aus, um beides zu rechtfertigen.

    Beide Titel sind von ihrer Anlage her recht nah beieinander, differenzieren aber im Detail recht deutlich. Bei TtA bist du gezwungen den Faktor der militärischen Aufrüstung mitzumachen, während dir Nations hingegen eine Alternative (Stabilität) aufzeigt. Man kann sowohl mit einer aggressiven als auch passiven Ausrichtung bei Nations gewinnen. Beide Titel bilden den eher abstrakten Weg eines Civ-Spiels ab, den aber gut. #Historia fällt mir dazu noch ein, ein ebenfalls abstrakter Vertreter, der aber etwas einseitig daherkommt.

    Ein CoC ist mehr die „ursprüngliche“ Art eines Civ´s , ein sog. 4X mit allen Aspekten.

    Hier sollte unbedingt noch #Monumental ergänzt werden - tolles Civ Spiel, wunderbarer Deckbuilding und Kartenaktivier-mechanismus, grandiose Minis, allerdings etwas Downtimelastig.

    Im Übrigen: Wo ist Torlok ,wenn man ihn braucht?

    Das ist doch DEIN Thema!

    Bin bisher passiv dabei, aber wenn du mich so direkt triggerst - ja, #Monumental ist ein grandioses Spiel. Allerdings sehe ich es nicht zwingend als ein Civ-Spiel im hier gefragten Sinne.

    Meine Favoriten wären die schon genannten #Nations #CivilizationEinNeuesZeitalter #EraOfTribes #ClashofCultures . Die vier spielen sich jeweils komplett anders und bedienen unterschiedliche Vorlieben was Spielzeit, Entwicklung oder Mechanismen anbelangt.