Beiträge von TripleB im Thema „Civilization-Spiele - große Auswahl, schwere Wahl“

    Ich kann dem Fragesteller folgende Eindrücke geben:


    Civilization FFG: das Spiel versprüht in der Tat den epischen Flair und entstand noch im alten FFG Geist, war aber nach unserem Dafürhalten gleichzeitig so micromanagmentlastig dass es in unserer Gruppe immer sehr zäh wurde und nur eine Handvoll mal gespielt wurde. Spielzeit bei uns immer 4-5h


    A new dawn (FFG): neuer Anlauf von FFG allerdings stark vereinfacht / abstrahiert mit der Zielgruppe fortgeschrittene Familienspieler. Wirkt stellenweise eher wie ein Euro anstatt aneritrash. Gewinnt mE durch die 1.Erweiterung aber deutlich und ist für uns überraschend gut. Spielt sich auch relativ flott für dieses Genre (ca 2h)


    Clash of cultures (Zman): gefühlt zwischen den beiden oberen Vertretern schafft CoC mit die beste Balance zw Abstraktion und civmanagement. Hat uns sehr gut gefallen. Die Erweiterung ist sehr zu empfehlen! Daher kann ich auch nur empfehlen wenn dann direkt die neue bigbox von Frosted Games (dt) bzw wizkids (eng) zu nehmen. Spielzeit ca 2-3h