Beiträge von misterx im Thema „Civilization-Spiele - große Auswahl, schwere Wahl“

    Wie würdet ihr die hier genannten Kandidaten hinsichtlich Wichtigkeit von Militär bzw. Notwendigkeit von Konfrontation Reihen? Ich bin so eher der Entdecker und Forscher in den CIV Spielen (PC) und nicht der "Dauerkämpfer". Speziell CoC würde mich interessieren.

    Nations hat keine Map und auch keine Angriffe mit Karten (wie bei TTA), nur einen Militär-track mit Belohnungen/Strafen. Von daher spielt es sich friedlicher als die meisten anderen.

    Durch diesen Leisten-Faktor empfinde ich Nations auch am ehesten nahe bei einem Euro angesiedelt.

    Das Einsetzen der Bevölkerung auf eines der 5 Gebäude weckt Assimilationen. Bzw Versetzen auf diesen. Ebenso die Rohstoffproduktion gibt da ein anderes Feedback zurück, als zBsp New Dawn


    Gut an Nations ist zudem die schiere Masse an Karten die verhindert, dass man sich immer auf die gleichen Highlights stürzt.

    Das fand ich bei Tta etwas geschmäcklich. Keine Killerkarten, die Balance ist dennoch gegeben, mit manchen leichter, mit anderen etwas mehr durchs Knie kommend. Dort auch Rohstoffe mitsamt Produktion, inkl Science. Ich fand TTa etwas zu lang, alle 3 Partien hatten einen Showdownfaktor, der mir weniger gut gefiel. Teils Spielentscheidend, teils ein letztes Ringen um eine bessere Position.

    Bei Nations empfand ich das Spielgeschehen ohne einen ebensolchen stetiger.


    Von den von mir gespielten würde ich Nations ganz ganz knapp an Pos 2 setzen, New Dawn gefällt mir mit Erw. eine Nasenlänge besser.