Beiträge von brettundpad im Thema „In der Regel schwierig: Von Anleitungen, Regelvideos und Mitspielern die sagen: »Ach, lass uns einfach schonmal anfangen!«“

    Ich habe grundsätzlich keine Probleme und erkläre auch gerne Spiele. Auch erlebe ich das wie fjaellraeven. Oft kriege ich richtig Lust während des Lesens auf das Spiel. Durch die Masse an Spielen komme ich aber öfters durcheinander. Das kenne ich noch aus der Zeit wo ich relativ viele Tabletops gespielt habe, wo man dann Regeln zum Lösen aus dem Kampf z.b. durcheinanderbringt.

    Trotzdem gebe ich Brett Pit Recht. Aus meiner Sicht könnten Brettspiele oft besser in einer Anleitung erklärt werden und für mich geht das vor allem über Beispiele, Beispiele und Beispiele. Cthulhu Wars z.B. ist in vielen Dingen kein gutes Beispiel, aber in den Beispielen ziemlich gut. :D Nicht eine Kampfsituation, sondern eben ganz viele. Oder Beispiele über eine komplette Runde. Gerne auch interaktiv. So wie manch Spiel von Kosmos oder Tainted Grail.