Beiträge von Smuntz im Thema „Würdest du behaupten, das Brettspielen ein Hobby ist, dass wenig Geld kostet?“

    Und gehen wir gern noch einen Schritt weiter. Klaus Mayer hat Risiko, Monopoly, Cluedo und Scrabble zu Hause, spielt eines dieser vier Spiele garantiert 1x die Woche mit seiner Familie. Würde er sich deshalb als Brettspieler bezeichnen? Ebenfalls: I doubt it.

    Da wäre ich mir übrigens nicht so sicher. Die meisten Leute schreiben ja auch "Lesen" als Hobby, wenn sie 1x pro Monat ein Buch in die Hand nehmen oder "Krimis schauen", wenn sie regelmäßig am Sonntag den Tatort anschauen. Ich denke das ist auch sehr unterschiedlich, wann jemand etwas als Hobby ansieht. Ich würde zum Beispiel auch nie "Chor" als Hobby angeben, wenn ich dort einmal pro Woche zur Probe gehe, andere vielleicht schon.

    Das bleibt einfach so individuell

    Müßige Definitionsversuche. Was zählt, ist die eigene innere Verbundenheit, nicht das Investment oder die Frequenz von Spieleabenden. Das war, ist und bleibt Hobby, auch wenn es Phasen gab und geben wird, wo ich das für Wochen nicht tue.