Beiträge von Moxi1991 im Thema „11.01.-17.01.2021“

    Danke für das Feedback :)

    Zu deinen Punkten (ab 3)

    - Ich bin verwirrt .. ihr habt euch alle zu Beginn im Cockpit versammelt und seid dann durchs Schiff gelaufen, nur um dann festzustellen, dass der letzte Raum, der Übertragungsraum, in der Nähe des Cockpits ist? Hast du da irgendeinen Raum verwechselt?

    Ui ja, zu Beginn meinte ich eigentlich "Raumschiff". Habs geändert :)

    - Bei deinen Fluchtversuchen möchte ich kurz einhaken .. wenn man vor einer Larve flüchtet, macht diese einen Angriff. Was darin resultiert, dass sie sich an dich heftet - sie kommt dann auf dein Tableau - und jederzeit/während der Heimreise ausbrechen kann. Hier wäre dein Sieg durchaus gefährdet gewesen.

    Verdammt...da hast du natürlich Recht. Hmm...ich erzähls den anderen lieber nicht :D Aber werde nächstes mal dran denken. Danke :)

    - Flugziel Erde ist nur für die relevant, die das auch auf ihrer Zielkarte stehen haben. Du hättest auch gewonnen, wenn das Schiff zum Mars gefolgen wäre, da dein Ziel vorgab ein Signal abzusetzen und die blaue Leiche zu bergen.

    - Ich empfehle dem Mechaniker als "Backup" immer schön das Nest noch kaputt zu machen. Das wäre das Alternativ-Ziel gewesen und rettet einen, wenn man doch nicht zum Mars fliegt.

    - Das Ziel "nur ein Signal" abzusetzen gibt es nicht. Der Captain wird noch was zusätzliches machen müssen. ;)

    - Sofern die Pilotin das Nest "finden" musste, hat sich sicher noch ein Ei mitgehen lassen, alles andere hätte sie nicht als "Gewonnen" verbuchen können.

    Zum ersten:

    Jau, war mir bewusst, das war ja nur für den Mechaniker relevant, da für ihn das Schiff ja zum Mars hätte fliegen müssen. Mir wars Wurst ;)


    Zum zweiten:

    Danke für den Tipp :)


    Zum den Zielen des Captains und der Pilotin:

    Hmm beim Captain weiß ich gerade echt nichts anderes mehr...hab mir seine Zielkarte auch nicht mehr genauer angeschaut ehrlich gesagt. Bei der Pilotin hast du Recht! Das Ei hatte sie...ist mir jetzt auch wieder eingefallen :)


    Auch für deine anderen Punkte nochmal danke :)

    Bei mir wurde über die Feiertage und im neuen Jahr schon wieder fleißig gespielt, größtenteils zu Zweit, einmal haben wir mit einer Arbeitskollegin und ihrem Freund einen kleinen Spieleabend (Ja...schlechtes Gewissen) hinbekommen.


    Auf den Tischen kamen:


    #The7thContinent

    #Natives

    #Ozeane

    #MedievalRealms

    #Anno1800

    #CooperIsland

    #KingdomDeathMonster

    #FantastischeReiche

    #Nemesis

    #VillenDesWahnsinns


    Ok...von oben nach unten :)


    #The7thContinent (2x)

    Hatte ich lange vorbestellt und freute mich sehr drauf. Viel Gutes gehört und Tainted Grail habe ich geliebt und der Spielaufbau und das Erkunden hat ja schon eindeutig Gemeinsamkeiten.

    Die deutsche Version lag seit ein paar Wochen bei mir und kurz vor Weihnachten habe ich es dann solo zwecks Regelstudium auf den 7. Kontinent gewagt. Gespielt wurde das Einführungsszenario "Das Lied des Kristalls".


    Ein paar Tage später kam das Spiel dann nochmal mit der Freundin auf den Tisch.

    Naja, einmal knapp gewonnen, einmal verloren und trotzdem hat es uns beiden sehr gut gefallen. Das Einführungsszenario führt einen gut in die Grundmechanismen ein und zeigt, was man in dem Spiel machen kann/muss/darf. Das was wir gemacht haben war spannend und hat Lust auf mehr gemacht. Ich denke wir werden den Einführungsfluch noch einmal spielen (nun hat man ja eine Ahnung was man wie und wo machen kann) bevor wir uns dann an das große erste "richtige" Szenario wagen.

    Ersteindruck 8/10.



    #Natives (3x)

    Das Spiel habe ich von meiner Freundin zu Weihnachten bekommen. Hatte ich vorher noch nix von gehört, daher war ich gespannt um was es geht.

    Es stellte sich als nettes kleines Kartenspiel heraus, indem man seinen Indianerstamm ausbaut, um sich so Vorräte für den Winter anzusammeln.

    Dabei nimmt man sich aus der offenen Auslage in der Mitte immer Karten und vergrößert so seinen Stamm in verschiedenen Kategorien (z.B. Jäger und Fischer um Nahrung zu sammeln oder Kundschafter um mehr Auswahl in der Auslage zu haben). Dabei ist es wichtig, dass man möglichst nur Stammesmitglieder seiner Farbe nutzt, wobei man auch andere "einstellen" kann, die am Ende aber Minuspunkte und den anderen Spielern evtl. noch Zusatzpunkte geben. So baut man langsam sein Dorf immer weiter aus und kann so immer mehr machen und immer mehr einsammeln.

    Insgesamt ein schönes kleines kartenbasiertes Engine-Building-Spiel, was gut als Absacker oder einfach zwischendurch mal gespielt werden kann.

    Ersteindruck 7/10.


    #Ozeane (1x)

    Da meine Freundin total auf schön illustrierte Spiele wie Flügelschlag oder Everdell steht und außerdem noch Biologie studiert, hatte ich ihr zu Weihnachten #Ozeane geschenkt.

    Am zweiten Weihnachtstag stand dann auch die Erstpartie an.

    Gespielt wurde (wie für die Erstpartie empfohlen) ohne Tiefenkarten.

    Auch hier handelt es sich um einen schönen, nicht zu komplexen (das ändert sich bestimmt noch etwas mit den Tiefenkarten, an Schwergewichte wie TfM oder Underwater Cities wird es aber wahrscheinlich trotzdem nicht rankommen, muss es ja auch nicht :) ) Engine Builder.

    Jeder Spieler schickt eigene Spezies in den Überlebens- und Evolutionskampf in den Weltmeeren. Dabei stattet man diese mit verschiedenen Fähigkeiten aus, um sie zu Superjägern, Schmarotzern oder ganz geselligen Filtrierern zu machen. Dabei muss man darauf achten, dass man immer ausreichen Population (aber auch nicht zu viel) hat. Jede Runde altern die Spezies auch, wo man Population verliert, was aber gleichzeitig auch Siegpunkte gibt. Daher ist man immer bemüht, ausreichend Population zu haben, damit immer gealtert werden kann. Das ganze kann von anderen Spielern dann natürlich mit deren Spezies wiederum beeinflusst werden und so erlebt man einen schönen Kampf der verschiedenen Spezies mit Aufs und Abs und auch mit dem Aussterben kompletter Spezies aber auch dem Aufkommen immer neuer Spezies.

    Insgesamt auch ein schönes Spiel, wer ein Faible für Biologie hat ist wahrscheinlich noch extra angetan von dem Spiel.

    Ersteindruck 8/10.


    #MedievalRealms (1x)

    Die Eltern meiner Freundin hatte mir wiederum #Medieval Realms zu Weihnachten geschenkt, was dann natürlich auch ausprobiert werden musste.

    Dabei handelt es sich um ein Workerplacement Spiel mit Area-Control-Elementen.

    Jeder Spieler setzt verdeckt seine Arbeiter auf seinem Tableau ein. Dabei gibt es einen Bereich, wo man sicher seine Ressourcen bekommt und einen Bereich (Das Königreich mit verschiedenen Gebieten), wo Spieler ihre militärischen Einheiten einsetzen (auch verdeckt). Nach dem Aufdecken des Sichtschirms bekommt man dann seine sicheren Ressourcen und im Königreich wird geschaut, wer wo die militärische Stärke hat und je nachdem bekommt man dann halt noch weitere andere Ressourcen. Mithilfe dieser Ressourcen kauft man sich dann in der Aktionsphase Karten aus der offenen Auslage. Je nachdem wie lange die Karten dort schon liegen werden günstiger (sprich ältere Karten) oder teurer (Karten die gerade erst in die Auslage gekommen sind). Diese wiederum sind dann die Punktelieferanten und geben am Ende für verschiedene Sachen Punkt, können aber teilweise auch während des Spiels schon Vorteile mit sich bringen. Ein wenig Engine-Building ist also auch mit drin.

    Insgesamt hat das Spiel ein paar nette Kniffe und bringt verschiedene Elemente geschickt zusammen (Ist ja mir Arnak im Moment voll im Trend ;) ). Wie es bei Workerplacement- und auch bei Area Control Spielen nun mal so ist, ist das Spielgefühl bei mehreren nochmal bestimmt ein anderes, wobei wir auch zu zweit schon den ein oder anderen Moment hatten, wo wir uns Aktionen/Ressourcen weggeschnappt haben, obwohl eigentlich im Spiel zu zweit genügend Platz für beide wäre.

    Ein Kritikpunkt meinerseits ist die zu geringe Verknüpfung der Karten. Diese sind alle relativ simpel gehalten (z.B. "am Spielende bekommst du X Punkte für jede blaue Karte" oder "immer wenn du eine grüne Karte spielst, bekommst du ein Holz"), da hätte man mit ein wenig mehr Variabilität und etwas mehr Komplexität mehr rausholen können. Trotzdem insgesamt ein nettes Spiel mit schönem Mechanismenmix.

    Ersteindruck: 7,5/10


    #Anno1800 (1x)

    War unsere 5. Partie. Muss ich nicht mehr viel zu sagen. Gefällt uns immer noch super.

    Zwischen-Endfazit: 9,5/10


    #CooperIsland (1x)

    Und das letzte Geschenk zu Weihnachten (von meinem Bruder) kam dann auch noch auf den Tisch. Und was soll ich sagen, hui...harte, aber gute Kost.

    Klassisches Workerplacement Spiel mit Plättchenlegemechanismus und einer Priese Terra Mystica. Grundsätzlich sind die Aktionen alle recht simpel. Ich lege einen (meiner zu Beginn zwei) Arbeiter und lege ein Plättchen auf den gemeinsamen Aktionsspielplan und mache die entsprechende Aktion auf meinen Tableaus. Da legt man dann entweder Landschaftsplättchen, baut auf diesen Gebäude und Statuen, beliefert fremde Schiffe und ähnliches. Also eigentlich nix großartiges Revolutionäres. Jedoch ergibt sich daraus eine Vielzahl an Möglichkeiten und mir fiel es in der Partie jedes mal schwer einzuschätzen, was denn wohl die beste Aktion ist. Natürlich ist man immer geplagt von Ressourcenknappheit, mehr Arbeiter bedeutet, dass ich dann noch mehr Nahrungssorgen und insgesamt ist das Spiel knallhart.

    Das zeigte auch zu Ende unser Punktestand: 13:9 (was aber glaub ich für die Erstpartie relativ normal ist, nach einigen Berichten hier). Ich bin mir sehr sicher, dass man sich zu Beginn schon sehr viel kaputt machen kann (und ich bin mir auch sicher, dass wir das haben :D ) und dass dieses Spiel ein Paradebeispiel für "Easy to learn, hard to master" ist. Daher wäre ich auch eigentlich sehr daran interessiert es möglichst bald nochmal auf den Tisch zu bringen, da es dann irgendwann sehr belohnend ist glaube (hoffe) ich. Leider befürchte ich, dass das Spiel für meine Freundin einen Tacken zu komplex ist und ich nicht glaube, dass sie es super gerne nochmal spielen will. Aber vielleicht muss ich dann mal gegen Cooper dran :)

    Ersteindruck: 8/10


    #KingdomDeathMonster

    Auch hier war meine Freundin nach unserer Watschen von der bösen Antilope etwas gefrustet und die Motivation sank, weiterzuspielen.

    Zwischen den Feiertagen wollte ich unsere Kampagne aber au jeden Fall weiterspielen und so führte ich unsere restlichen Survivor in den Kampf. Das Problem war...der Butcher kam vorbei. Nun ja, keine Ahnung was auf mich zu kam und so ging ich unbeholfen in die Arena. Und ich denke jeder, der KDM kennt, weiß wie es ausgegangen ist. Ich muss sagen, zu Beginn lief es gar nicht so schlecht. Ich konnte einige Wunden zufügen und die Würfel waren mir relativ gut gesonnen. Aber genau das ist ja eigentlich immer ein Warnzeichen :D Dann ging es so richtig ab. Durch Pech bei den Wunden hatte der Butcher am Ende noch 3 AI Karten übrig und 2 von den Dreien waren richtig garstige Advanced AI Karten.

    Das war sie also...unsere/erste KDM Kampagne. Leider nur bis LY5 gekommen :D Aber hey...was gelernt und die nächste Kampagne kann kommen :) Man weiß ein wenig genauer was auf einen zukommt und ich denke man kann jetzt doch ein wenig besser planen :) Außerdem macht das grundlegende Spielprinzip (Kämpfen, Events, Crafting) einfach unglaublich Laune und es weckt einfach den Ehrgeiz es besser machen zu wollen!
    Freue mich auf die nächsten Kampagnen!

    Ersteindruck: 9/10


    #Nemesis (1x)

    Endlich kam Nemesis auf den Tische. Hatte es im Herbst beim örtlichen Händler gekauft und war ganz heiß drauf es zu spielen. Aufgrund von Corona war das aber leider nicht möglich. Nun hatte uns im neuen Jahr dann aber doch eine Arbeitskollegin mit ihrem Freund besucht und es kam endlich auf den Tisch.

    Und meine Fresse...was ein geiles Ding, was eine geile Geschichte. Es waren noch einige Spielfehler drin, aber der Spaß hat auf jeden Fall gestimmt!

    Wir waren alle recht ahnungslos was auf uns zu kommt. Gespielt wurde mit dem Mechaniker (Arbeitskollegin), dem Captain (ihr Freund), der Pilotin (meine Freundin) und dem Wissenschaftler (meine Wenigkeit). Wobei ich sagen muss, dass die zumindest bei uns die Rollen nicht extrem zum Vorschein kamen.

    Zu Beginn verteilten wir uns erstmal im Raumschiff und jeder ging seines Weges. Ich erzähle es mal aus meiner Richtung, damit mein Gedankengang etwas nachvollzogen werden kann. Ich hatte die beiden Ziele "Spieler 2 (Captain) darf nicht überleben oder ich bin der Einzige Überlebende" und "Sende das Signal und bring die blaue Leiche mit (ich wollte ihm ein würdiges Begräbnis geben)". Schon relativ früh hatte ich mich für das letztere "nette" Ziel entschieden (Kleine Spoiler: Alle Spieler haben sich für ein eher "nettes" Ziel entschieden, ich denke, dass machen bei Erstpartien viele, da traut man sich vielleicht noch nicht richtig direkt ein Fiesling zu sein :D ). So wollte ich als erstes das Signal absetzen und machte mich auf die Suche nach dem Übertragungsraum. Mein Kollegen erkundeten ebenfalls fleißig, jedoch gingen alle erstmal in unterschiedliche Richtungen. Irgendwann kam dann natürlich auch der erste Xeno auf den Plan, zum Glück relativ weit weg von mir (Hier vergaßen wir zuerst uns endgültig für ein Ziel festzulegen, taten wir dann eine Runde später). So hörte ich aus anderen Ecken des Raumschiffs immer mal wieder Gewehrfeuer, ließ mich aber nicht davon stören. Ich suchte weiter nach dem Übertragungsraum. Glücklicherweise fand ich auf dem Weg die Steuerung für die Rettungskapseln. Ok...ich entriegle mal zwei dachte ich mir in der Hoffnung, dass diese nun nicht von jemand anderem genutzt werden. Die Geräusche aus dem Raumschiff wurden immer lauter und mehr. Weitere Xenos machten sich breit und krochen aus ihren Löchern. Bei mir jedoch immer noch Fehlanzeige. Weiter ging die Suche nach dem Raum. Nach etwa 4 Runden waren dann alle Räume bis auf einer entdeckt und der Übertragungsraum fehlte noch. Es war also klar, wo sich dieser befindet. Zum Glück in meiner Nähe und direkt neben dem Cockpit. Nichts wie hin. Auf dem Weg dorthin hörte ich ein ohrenbetäubendes Grollen. Durch ein Ereignis wurde die Königin in ihrem Nest von der Pilotin geweckt. Was hat die geguckt als ich die riesen Miniatur aufs Brett gestellt hab :D Da hat sie schnell die Beine in die Hand genommen und ist weit weggelaufen (nachdem Sie bei der Flucht doch einige Kratzer abbekommen hat). Im Laufe des Spiels, spielte die Königin aber dann keine große Rolle mehr, sie bewegte sich zumeist nur um ihr Nest hin und her. Ich war dann endlich am Übertragungsraum angekommen und setzte als erster das Signal ab. Puh...erster Teil geschafft. Nun zurück zum Cryonatorium um unseren blauen Freund zu holen (vielleicht hätte ich ihn direkt zu Beginn mitnehmen sollen). Auf dem Weg traf ich dann auch mal auf ein paar Xenos. Und ich machte meinem Beruf als Wissenschaftler alle Ehre....und flüchtete nur :D Ich ließ alle Xenos (einen Jäger und eine Larve) links liegen (Ich hatte echt Glück bei den Fluchtversuchen) und schnappte mir die Leiche. In der Zeit waren die Xenos auf dem Weg wieder weitergezogen und ich konnte in Richtung des Evakuierungsbereichs gehen. Aber hey....warum laufen der Captain und der Mechaniker auch so zielstrebig in die Richtung. Ich ahnte Böses. Ein Rennen entstand, wer sich zuerst einen der zwei Plätze in der Kapsel (Die andere wurde durch ein Ereignis (welches ich sogar hätte verhindern können...aber ein wenig A-loch wollte ich ja doch sein :D ) zerstört) sichern konnte. Und wir kamen etwa alle gleichzeitig an. Keine Xenos in Sicht. Aber in beiden angrenzenden Korridoren lagen schon Geräuschmarker. Also war es extrem unwahrscheinlich, dass man die nötige Probe schafft. Aber hey....irgendwann müssen wir es probieren und so wagte ich es. Natürlich kam ein zweiter Geräuschmarker auf einen der beiden Korridore....verdammt. Ich griff in den Beutel und...das leere Plättchen wurde gezogen. Was habe ich mich gefreut. Man muss auch mal Glück haben :D Wobei ich in der Partie echt häufig Glück hatte. Also ab in die Kapsel! Hier machten wir leider einen weiteren Fehler und legten nicht erneut Geräuschmarker in jeden Korridor. Daher wartete ich auch (so nett wie ich bin) und der Mechaniker schaffte es auch noch in die Kapsel. Hätten wir die Geräuschmarker richtig gelegt, hätte ich mir wahrscheinlich zwei mal überlegt ob ich gewartet hätte :D Aber nun ja, so war es nun und die Kapsel flog mit mir und dem Mechaniker (und der blauen Leiche natürlich) Richtung Erde (wohlgemerkt ohne einen Kampf mit einem Alien und ohne einmal meine Waffe eingesetzt zu haben :D Ach, feige sein, ist auch mal schön :D )

    Der Captain war natürlich genervt. Er hatte die Rettungskapsel verpasst. Und die Xenos wurden auch nicht weniger. Jedoch schaffte er es noch die letzte andere Kapsel zu aktivieren und rette sich am Ende auch noch. Nun noch die Pilotin. Diese schlich die ganze Zeit relativ unbemerkt durch das Raumschiff und war auf einmal auch im Cockpit. Da hatte unser (eigentlich schon sicher geglaubte Mechaniker) auf einmal Sorgen. Die Pilotin schaute sich das Ziel des Schiffs an...und änderte es. Unser Mechaniker wusste...das ist nicht gut für ihn. Daraufhin zog die Pilotin noch Richtung Cryonatorium und legte sich in den langen Schlaf. Das Spiel war zu Ende. Alle lebten (wobei zwei Spieler auch schon 2 schwere Wunden hatten). Dann ging es zu gucken, ob das Schiff in Ordnung war und wer seine Ziele erreicht hat. OK...alle 3 Triebwerke in Ordnung. Flugziel: Erde. Alle haben sich gefreut....nur nicht der Mechaniker...er wollte das Schiff zum Mars schicken. Kontamination? Sowohl die Pilotin als auch der Captain hatten Kontaminationskarten im Deck, waren jedoch alle negativ! Und die eigenen Ziele? Ich hatte meines erreicht! Signal abgesetzt, blaue Leiche dabei, läuft! Der Captain hatte ein ähnliches Ziel. Er musste nur das Signal absetzten, hatte er auch geschafft. Die Pilotin hatte ihr Ziel auch geschafft. Ich bekomm es leider nicht mehr ganz hin, aber das Nest musste auf jeden Fall gefunden werden. Hatte Sie ja (schöne Grüße an die Königin). Nur der Mechaniker hatte sein Ziel nicht erreicht. Das Schiff hätte zum Mars fliegen müssen. Jedoch hatte die Pilotin den Kurs geändert, nachdem der Mechaniker schon lange mit der Rettungskapsel von Bord gegangen war.

    Das war unsere erste Parte Nemesis und es war nur geil!!! Will es am liebsten sofort wieder spielen, aber in der nächsten Zeit wird das (mit mehr als zwei Spielern) wohl leider nix :(

    Ersteindruck 10/10!

    PS: Brachte mich auch endlich mal wieder zum Minis bemalen. 4 der Jäger habe ich relativ schnell und einfach bemalt, bin aber sehr zufrieden :) Stelle ich bald nochmal in den entsprechenden Thread.


    #FantastischeReiche (4x)

    Als Absacker gab es dann noch 4 Partien Fantastische Reiche. Das erste mal mit mehr als 2 Spielern für mich und meine Freundin. Schon etwas anders und auch etwas schwieriger. Dadurch, dass man nicht schon zu Beginn beim Draften Einfluss auf seine Hand nehmen kann, wird es deutlich schwerer gute Kombinationen zu sammeln. So kamen wir in den 4 Partien nur selten über die 200 Punkte, was zu zweit relativ häufig passiert. Aber auch zu viert top!

    Endfazit: 9/10


    #VillenDesWahnsinns (2. Edition)

    Gestern gab es mal wieder VdW (nachdem ich endlich noch die letzten beiden Erweiterungen besorgt habe...es ist komplett :) ). Wir spielten das Szenario Alchemie der Sterne, nachdem wir es beim letzten Versuch knapp verloren haben. Und es lief mal so gar nicht. Wir hatten einfach nur Würfelpech, die gezogenen Horror- und Schadenskarten waren grauenhaft, es lief einfach nix zusammen. Und so war es relativ schnell klar, dass wir das Szenario nicht erfolgreich beenden werden.

    da war es mit dem ersten Ermittler vorbei. Der Wahnsinn hatte überhand genommen und das Spiel war sehr schnell vorbei.

    Tia, so ist es manchmal, Spaß gemacht hat es trotzdem und der nächste Versuch ist nur eine Frage der Zeit :)

    Endfazit: 9,5/10



    So...das war es mal wieder von mir. Viele schöne Sachen gespielt, die Feiertage effektiv genutzt :)


    Bis zum nächsten Mal und liebe Grüße

    Maxi