Beiträge von FischerZ im Thema „11.01.-17.01.2021“

    JanW

    Naja, ich bin ja aus einem anderen Grund enttäuscht...das war ja im Solo-Spiel schon frustrierend, da mag ich mir das im Mehrspieler-Modus gar nicht vorstellen.

    Und auf der Messe klang das - wohl auch dem Enthusiasmus des Erklärbärs geschuldet - noch interessant und spannend für mich.


    Aber vielleicht habe ich mir da auch mehr vorgestellt - EH ist ja auch eher ein Spiel, was ich "verschmerzen" kann... ;)

    Nach den Chaostagen (genannt Weihnachten, Silvester, Neujahr) hier mal eine "kurzer" Abriss der letzten 2,5 Wochen:

    Snowdonia Deluxe Master Set

    Nachdem B&D vor Weihnachten diese Rabattaktion hatte, habe ich mir in dem Zuge auch mal dieses Deluxe-Set gegönnt. Erst nachträglich habe ich mich weiter mit dem Set bei BGG beschäftigt und musste feststellen, dass es doch inhaltlich sowohl auf den Karten als auch in der Anleitung erhebliche Fehler gab, die sogar durch ein Errata-Pack der Karten gefixt wurde - dieses Pack ist allerdings erst im Q1/2021 wieder bei B&D verfügbar.
    Zum Glück hatte ein Forenteilnehmer noch ein verpacktes Fixpack vorrätig, dass er mir zum Versandkostenpreis hat zukommen lassen (nochmals vielen Dank an der Stelle!).

    Es ist ja verdammt viel Zeug, was man da bekommt - außer dem Grundset gibt´s ja etliche Szenarien, die das Spiel komplett umkrempeln und aus einem drögen WP-Titel, ein richtig tolles (beispielsweise) Wettrennen machen. Okay, im Kern ist´s immer noch ein WP-Spiel aber mit einigen Kniffen.

    Da gibt´s auf alle Fälle viel zu entdecken und das Spielsystem sowie die Community waren da in den letzten Jahren sehr kreativ.
    Bis jetzt habe ich nur eine simulierte 2er-Partie eines Szenarios gemacht (Sturm auf St. Petersburg) und das hat mir gut gefallen. Bin mal gespannt, wie das dann in Live ist! #SnowdoniaMasterDeluxe

    Bis jetzt eine 7 auf BGG - ich erkenne Potential.



    Deranged

    Dann kam vor Weihnachten auch noch #Deranged von der Spieleschmiede an.

    Ich bin in letzter Minute doch noch bei der Schmiede eingestiegen, da mich das Thema und die grafische Gestaltung doch sehr angesprochen hat.

    Man ist als "Abenteurer" in einem Dorf, in dem es (nicht nur) nachts nicht mit rechten Dingen zugeht und aus dem man nach 3 Tagen/Nächten versucht zu entkommen bzw. erstmal nur diese Zeit versucht zu überleben.

    So mancher Abenteurer verwandelt sich ebenfalls noch in ein Monster und kämpft dann gemeinsam mit anderen Monstern gegen die verbliebenden menschlichen Spieler - wir haben also ein Semi-kooperatives Setting.

    Mit meinem Sohn habe ich dann nach Regelstudium noch eine kurze 2er-Partie (simulierte 4er) durchgeführt. Da hat sich schon gezeigt, dass das Spiel bockschwer ist.

    Es hat sich aber auch schon gezeigt, dass man die richtige Gruppe dafür braucht, die einerseits gut zusammen arbeiten aber auch kein Problem damit hat, wenn mal jemand die Seiten wechselt bzw. erstmal auf sein eigenes Ziel hin arbeitet, sich aber trotzdem mal wieder für die Gruppe (und das gemeinsame Ziel) einsetzt.

    Es ist "speziell".....aber genau das gefällt mir und ich bin mega gespannt, wie das in unserer Gruppe ankommt bzw. mit welcher Gruppe ich das spielen kann.
    Bis es aber soweit ist, wird vermutlich noch einige Zeit vergehen, denn es macht tatsächlich nur Sinn, wenn man mehr Mitspieler hat.

    Keine BGG-Bewertung bis jetzt, da noch keine vollständige Partie zustande gekommen ist.



    Zona - Das Geheimnis von Tschernobyl

    Dann trudelte ganz kurz vor Weihnachten tatsächlich auch noch die Schmiedeversion von #Zona ein.
    Darauf habe ich mich seit der Spiel´19 sehr gefreut und war gespannt, wie das Spiel jetzt tatsächlich ist.
    Anders als ich damals zunächst dachte, ist es ein kompetitives "Abenteuer"-/Überlebensspiel mit vielen Karten und Texten.

    Die grafische Gestaltung hat mir schon beim Auspacken sehr gefallen.

    Die Minis sahen auch gut aus (jetzt qualitativ nicht vergleichbar mit anderen Minis aber immerhin kann man einiges erkennen!). Die Kartenqualität war sehr gut - die Tarot-Kartengröße war angenehm und auch nötig, da dort meist sehr viel Text untergebracht war.

    Nach Regellektüre wurden dann innerhalb 5 Tagen auch drei Partien solo gespielt.....und die Begeisterung wich einer Ernüchterung bzw. sogar schon Enttäuschung.....denn das Spiel machte einfach keinen Spaß.

    Ich hatte mich so lange auf das Spiel gefreut und hatte mir nur während der Spiel eine Partie in Ruhe angeschaut. Da klang das noch alles toll und ich konnte mir vorstellen und freute mich, auf die deutsche Umsetzung, da mich die Texte dann noch mehr in dieses Szenario ziehen würden.


    Aber es war alles andere als das....leider. Okay, die Texte sind gut geschrieben, sind aber im Endeffekt immer nur Schnipsel für durchzuführende Proben die man schaffen muss.

    Klar, das ist meist bei Spielen so und ich hatte mir auch sowas vorgestellt, aber die Proben waren allesamt irgendwie nicht zu schaffen - zumindest bei meinem Würfelglück nicht.


    Irgendwie hat man das Gefühl, dass Spiel ist nicht ganz rund, denn von den drei Partien waren zwei Partien innerhalb kurzer Zeit (3-5 Züge) schon vorbei - ein Spiel dauerte zumindest etwas länger (8 Züge), war aber dann beim Verlust umso ärgerlicher.

    Es erzeugt kein positives Spielgefühl bei mir - noch nicht mal ein Gefühl, dass ich halbwegs eine Chance hätte, das Spiel überhaupt zu gewinnen.
    Oder ich hab´s falsch gespielt, denn zeitweise wusste ich überhaupt nicht mehr, wie ich da strategisch weiter vorgehen sollte, damit ich weiter spielen kann.....das ist mir bei Spielen selten passiert.

    Wenn ich mir dann auch noch vorstelle, dass das kompetitiv gespielt werden soll und mir ein Mitspieler beim Spiel fies eine rein würgen kann, dann gibt es für mich nur eine Konsequenz: Das Spiel muss leider gehen!

    So kam es auch und mittlerweile wird sich hoffentlich ein Forenteilnehmer über sein ZONA freuen und Spaß daran haben - somit gibt´s leider auch kein Bild....

    Auf BGG habe ich eine 3 bewertet.....schade.

    CloudAge

    Tatsächlich habe ich mir - aufgrund mehrerer, sehr positiver Berichte sowohl hier im Forum als auch einschlägiger Rezensenten - das Spiel dann vor Weihnachten noch gekauft, obwohl mich (alleine) die grafische Aufmachung eher nicht angesprochen hat.

    Und es hat sich gelohnt, soviel sei vorab verraten.

    Ich habe bis jetzt 5 Spiele (dreimal zu zweit und zweimal zu dritt) geschafft und bin sehr begeistert!
    Das Spiel macht mir - und hat allen Mitspielern bisher auch - sehr viel Spaß und ist toll designed. Sogar meiner Frau (eigentlich meist Nichtspielerin) und meinem Sohn hat´s sehr gut gefallen!

    Den einzigen Kritikpunkt den ich habe:
    Man hat am Ende immer das Gefühl, dass man "noch nicht fertig" ist und möchte eigentlich noch weiter spielen.....

    Ansonsten finde ich den "Wolken"-Mechanismus, den Story-"Legacy"-, den Schiffsausbau-, den Kartenausbau-Modus klasse. Das Spiel ist einfach eine "Wohlfühlorgie"!! ;)

    Auf BGG eine glatte 9 für mich - mal sehen, ob das mit weiteren Spielen noch auf eine 10 zu hieven ist!



    Pax Pamir (deutsche Version)

    Zu zweit konnte ich dann auch das "berühmte" #PaxPamir ausprobieren.

    Hier hat mir die grafische Aufmachung schon nicht gefallen (abgesehen von der haptischen, die war klasse!) und auch vom spielerischen selbst hat mich das bisher nicht interessiert oder war bei mir schon mal auf der "haben-wollen"-Liste.

    Umso mehr war ich doch überrascht, wie fluffig sich das ganze spielt. Der Kartenmechanismus ist schon nicht schlecht, hat aber meiner Meinung nach den Nachteil, dass er recht glückslastig ist.

    Natürlich sind die vorhandenen Karten für jeden offen sichtbar - aber es kann vorkommen, dass die Karten recht ungünstig für einen selbst kommen und gerade dem Gegner "in die Karten" spielen.....das finde ich nicht so toll.

    So gab´s bei uns zweimal eine ungünstige Situation: Einmal für meinen Gegner und danach für mich, welches in beiden Fällen kaum negiert werden konnte.

    Beim dritten Mal konnte ich das durch eine Karte, die tatsächlich glücklicherweise vorher ausgelegt und von mir auch gekauft werden konnte, noch richtig gut drehen und somit die dritte Endwertung noch sehr spannend gestalten.

    Das (die dritte und letzte Wertung) war auch die spannendste Runde, obwohl ich letztendlich verloren habe - dies aber knapp!

    Alles in allem war das Spiel "ok" für mich, ist aber aus o.g. Gründen halt nicht meins. Ich weiß, dass es hoch gelobt wird und das wohl auch verdient, denn es ist ja kein schlechtes Spiel.

    Würde ich mal wieder mit spielen (einfach um zu schauen, ob sich solche Verläufe immer ergeben), wenn es jemand auf den Tisch bringt - selbst haben brauche ich´s nicht (und ist mir aktuell auch viel zu teuer in der Anschaffung!).

    Für mich wäre es eine 6-6.5 bei BGG.



    Die Quacksalber von Quedlinburg (mit diversen Erweiterungen)

    Insgesamt zweimal kamen die #QuacksalbervonQuedlinburg auf den Tisch: Einmal zu fünft und einmal zu dritt.

    Und beide Partien waren wieder sehr lustig. Die neueste Erweiterung konnte aber noch nicht getestet werden....leider.

    Weiterhin ein tolles Spiel, dass sehr viel Spaß macht.

    Eine 8.5 bei BGG für mich.



    Infinities - Defiance of Fate

    Ein Kickstarter, wie Kickstarter eigentlich sein sollten: Kleines, neues Unternehmen mit ambitioniertem Projekt.

    Ein 4x-Light-Spiel, welches verschiedene Mechanismen miteinander verwebt und eigentlich schnell gespielt sein sollte....

    Außerdem ist die Ausstattung mit absolut passenden GameTrayz-Einsätzen sowie vielen tollen Komponenten auch fantastisch. Es gibt zwei Modis: Skirmish oder Story. Bei Skirmish ist es ein schnelles Hauen und Stechen - bei der Story spielt man eine Kampagne nach einem dicken Kampagnenbuch.

    Ich war jedenfalls sehr begeistert, als das Spiel geliefert wurde. Die Ernüchterung kam, als mir klar wurde, dass es nur zu zweit oder viert gut funktioniert, wir aber meist zu dritt sind und es in der Konstellation überhaupt nicht klappt, da zwei Führer unterschiedlicher asymetrischer Fraktionen gegeneinander kämpfen - eine dritte Fraktion ist nicht vorgesehen.


    Aber davon abgesehen hat es vieles, was mich normalerweise triggert:

    - Würfel, mit denen man sowohl Standardaktionen als auch Karten-Aktionen auslösen kann

    - Handkarten die man sowohl als Aktions- aber auch als Vorbereitungs- oder Einheiten-Aktions-Karten nutzen kann

    - Area Control

    - Take-That-Elemente der fiesesten Art


    Das alles klingt nach einem spannenden Spiel, welches auch in einer kurzen Testpartie seinen Glanz zeigen konnte.

    In der jetzt durchgeführten Live-Partie mit einem Mitspieler wollte aber keine richtige Spannung aufkommen.

    Zu kleinteilig sind die Regeln, die man beachten muss. Ob dies an den vielen Fraktionskarten (jeweils ein Stapel unterschiedlicher Karten für jede Fraktion), deren Aktionen, den Aktionen der Teile auf denen man steht oder die, die man gerade unter seiner Kontrolle hat liegt, weiß ich nicht.

    Vielleicht gibt es auch Regellücken oder -auslegungen, die an dem Abend nicht mehr abschließend geklärt werden konnten.


    Jedenfalls haben wir das Spiel tatsächlich abgebrochen, nachdem es eine Situation gab, an dem das Spiel eigentlich für keine Fraktion mehr zu gewinnen war...und das wäre eigentlich ein klares Zeichen eines "broken Games".

    Ich muss mich nochmal genauer mit den Regeln auseinander setzen und, falls es tatsächlich kein Regelfehler war, mit dem Autor in Verbindung setzen, denn das sollte eigentlich nie passieren.

    Wenn das geklärt ist, will ich das Spiel trotzdem nochmal mit einem anderen Mitspieler probieren, denn es gefällt mir eigentlich ganz gut für ein 4X-Spiel!

    Aktuell keine Bewertung bei BGG - vom Gefühl her würde ich jetzt momentan nur eine 5 vergeben. Wenn es tatsächlich broken ist und die Möglichkeit besteht, dass diese Situation nochmal passieren könnte, dann vergebe ich tatsächlich eine 1 bei BGG...aber ich hoffe nicht!



    Anno 1800

    Dann kam #Anno1800 auf den Tisch und hat mich auch wieder überrascht, denn dieses Spiel hatte ich aufgrund der tabellarischen Präsentation eigentlich für mich verworfen, obwohl es viele Lobhudeleien im Netz zu lesen gibt.

    Aber tatsächlich muss ich auch hier gestehen: Es hat mir sehr gut gefallen. So gut sogar, dass ich´s mir selbst kaufe, sobald es wieder mal verfügbar ist.

    Das Ressourcenmanagement macht richtig Spaß und auch die Nutzung der Gebäude des Mitspielers ist gut gemacht. Obwohl das zu zweit nicht sehr oft zum Tragen kam, denn es waren von allen Gebäuden ja genug da.

    Da bin ich mal gespannt, wie das mit mehr Teilnehmern ist und denke, dass dann das Element des Handelns eher in den Fokus rückt, da es die Gebäude ja nicht für alle gibt.

    Für mich eine glatte 8 bei BGG und ich freue mich auf weitere Partien!



    Dice Throne Adventures

    Nachdem ich kurz vor Weihnachten noch eine Versandmitteilung erhalten und gehofft hatte, dass mich das dicke Kickstarter-Paket von meinem DiceThrone-fast-all-in-Pledge noch vor Weihnachten erreicht, wurde es durch den britischen Lockdown und den Wirrungen wegen des Lieferstops an und von der Insel noch eine regelrechte Zitterpartie.....die aber durch die Lieferung kurz vor Silvester ihr glückliches Ende nahm.

    Somit hatte ich noch genug von meinem Urlaub übrig, um ausgiebig #DiceThroneAdventures zu spielen.

    Und ich bin - wie immer bei DTA und somit auch nicht überraschend - sehr begeistert.

    Adventures macht aus DiceThrone ein schönes Soloabenteuer, wenn man mal keine Mitspieler an der Hand hat um "richtig" DiceThrone zu spielen, fügt sich toll in die Spielmechanik ein und ergänzt diese.

    Auch mit mehr Mitspielern ist das nicht schlecht - könnte ich mir zumindest denken, denn aktuell habe ich´s nur solo gespielt.

    Ich habe jetzt 5 Szenarien hinter mir mit jeweiligen Zwischenboss-Kämpfen und stehe nun am letzten Zwischenboss.

    Jede Partie war bisher äußerst spannend und spaßig. Durch das Lootsystem erhält man immer eine Belohnung und durch neue Karten die in Common, Rare, Legendary und Epic eingeteilt sind, verbessert man sein Deck und wird stärker und besser.

    Somit "wächst" sein Charakter und wird stärker, was durch den knackig ansteigenden Schwierigkeitsgrad auch bitter nötig ist.

    Kurzum: Es ist DiceThrone so, wie man es liebt - ein schönes unkompliziertes Würfeln mit Karten mit fantastischer Ausstattung in überragender Qualität.

    Die Boxen sind absurd riesig und belegen 1,5 Kallax-Fächer - alleine die Kisten jedesmal zu bewegen erspart einem das Krafttraining (naja...nicht wirklich....), sind aber eine Augenweide.

    Ich freue mich schon auf die nächste Partie und vor allem darauf, mit mehr Mitspielern die Kampagne zu versuchen.

    Solo ist das auf jeden Fall richtig gut und für Fans von DiceThrone ein Muss!

    Natürlich wieder eine 10 bei BGG - darunter geht bei mir und DT nix!!



    Forgotten Waters (deutsch)

    Dann musste ich mir als erstes neues Spiel im neuen Jahr noch #ForgottenWaters gönnen.
    Die guten Berichte bei Twitter brachten mich doch noch dazu, mich nochmal mit diesem Spiel zu beschäftigen, nachdem ich´s im November für mich selbst schon verworfen hatte.

    Durch ein gutes Angebot in einem Laden schlug ich dann zu und habe es nicht bereut.

    Bis jetzt eine Partie mit meiner Frau und meinem Sohn hat richtig Spaß gemacht. Die App-Unterstützung ist sinnvoll und gut gemacht.

    Leider fehlen hier die in der englischen Version so gelobten Audio-Voiceovers...das wäre noch das Tüpfelchen auf dem "i" und ich bin doch traurig, dass Asmodee sich die gespart hat.

    Hier hat Plaidhat-Games mit seinen Autoren Mr.Bistro, J. Arthur Ellis und Isaac Vega ein tolles Spiel mit dem Crossroads-Mechanismus kreiert.

    Die Texte wurden wunderbar übersetzt, obwohl es (bis jetzt gefunden) ein paar kleinere Fehlerchen gab (falsches Pictogramm, vergessene Buchstaben bei einem Wort), was aber nicht der Rede wert ist.

    Die Story ist hanebüschen und lustig geschrieben - skuril und lustig - und auch manchesmal nicht für Kinderohren gedacht, obwohl die Aufmachung eher kindlich anmutet (was mich auch zunächst von einer weiteren Beschäftigung mit dem Spiel abgehalten hat).

    Ich hoffe, dass Asmodee vielleicht doch noch die Audio-Voiceovers eindeutscht und das Spiel damit zu einem herausragenden Spiel macht.

    Wie man vielleicht schon vermutet, bin ich sehr begeistert und freue mich schon auf weiter Partien die allerdings mit mehr als 3 Leuten gespielt werden sollten.

    Wer auf narrative Spiele mit Piratensetting steht, dem kann ich das Spiel nur sehr empfehlen.

    Aber Achtung:

    Das Hauptaugenmerk liegt her eher bei den verrückten Geschichten und Situationen. Der spielerische Aspekt selbst beschränkt sich auf einen Worker-Placement und Würfel-Mechanismus der einfachsten Sorte!

    Für mich ist es eine glatte 9 bei BGG!