Beiträge von Warbear im Thema „Alpha-Spieler - Problem des Spiels oder des Spielenden?“

    Sowas kann dabei rauskommen, wenn Eurogamer ein Abenteuer-Spiel optimieren wollen. Wo bleibt denn da das Abenteuer?


    Bei uns hätte beides nicht passieren können, wir haben Gloomhaven immer völlig anders gespielt. Es waren keine konkreten Absprachen möglich, und schon gar keine Aufforderungen oder Fragen, bestimmte Karten zu spielen oder bestimmte Ziele anzusteuern oder anzugreifen. Maximal solche allgemeinen Dinge wie „ich gehe nach rechts, gehst Du mal nach links?“ oder „ich muß mal eine Runde pausieren“ waren erlaubt. So blieb das Abenteuer-Erlebnis erhalten. Die Scenarios waren allerdings deutlich schwieriger zu bestehen, manchmal nicht gleich beim ersten Versuch ...

    Manche sehen die Lösung wohl darin, mir mit Leuten zu spielen, bei denen das Problem nicht auftritt. Entweder auf der Verursacher-Seite ( Warbear ) oder auf der Erdulder-Seite ( Beckikaze ).


    Ich persönlich sehe diese Lösung nicht, den wir spielen in einem Freundeskreis und wollen Leute wegen so Lapalien mit dem Alpha-Verhalten nicht ausschließen.

    Ich sehe das nicht als Lappalie.

    Mit Leuten, die mich gegen meinen Willen dominieren wollen, möchte ich nicht am Spieltisch sitzen und auch sonst nichts zu tun haben ...

    Was passiert eigentlich bei mehreren Alphaspielern in der Runde ? (ernstgemeinte Frage :) ) Kampf bis aufs Messer um die Meinungshoheit oder ein sachlicher Austausch, der ja im Sinne eines kooperativen Spiels wäre ?

    :guck:

    Dann sollte er c) versuchen:

    c) er lässt zuerst die anderen Spieler überlegen, wie sie spielen würden, und gibt dann schlußendlich seinen Senf dazu.

    So wird das bei uns gehandhabt, und es funktioniert bestens für alle (selbst wenn 2 Alpha-Spieler am Tisch sitzen) ...

    Mein bester Freund hat das Problem, dass er einfach strategischer denkt als wir Rest der Runde - dafür kann er nichts! Wenn wir also Pandemie spielen, hat er 2 Optionen: a) er sagt uns, was der beste Zug ist, oder b) er muss zusehen, wie wir das Spiel versemmeln. Beide Optionen frustrieren ihn, und er kann nichts dagegen tun.

    Dann sollte er c) versuchen:

    c) er lässt zuerst die anderen Spieler überlegen, wie sie spielen würden, und gibt dann schlußendlich seinen Senf dazu.

    So wird das bei uns gehandhabt, und es funktioniert bestens für alle (selbst wenn 2 Alpha-Spieler am Tisch sitzen) ...