Beiträge von Klangfarbe im Thema „Alpha-Spieler - Problem des Spiels oder des Spielenden?“

    TLDR: Ganz klar ein Spielerproblem.

    Es ist ja i.d.R. nicht böse gemeint vom Alpha, aber woodoo03 hat ein gutes Beispiel gegeben: Die üblichen Optionen a und b frustrieren dann schnell. Option c von Warbear handhaben wir auch so, wenn es mal auftritt, darf aber nicht dazu führen, dass derjenige sich ständig nur durchsetzt. Mir persönlich ist es oft relativ egal ob wir den vielleicht besten Zug machen oder der Zug vielleicht auch schlecht ist und es vor die Wand fährt. Egal, es ist ein Spiel. Mir ist wichtiger, dass die jetzt spielende Person zu allererst ihre Vorschläge macht, Ideen einbringt und das Gefühl bekommt selbst zu spielen und ein wichtiger Teil der Gruppe zu sein. Man kann dann in der "Diskussionsphase" einen anderen Ideenanstoß geben, aber auch dort präsentiere ich nie ganze Schlachtpläne. Wofür auch? Gerade wenn man mit weniger erfahrenen Spieler*innen spielt, passiert es sonst schnell, dass diese ein Gefühl bekommen nicht "mithalten" zu können und sich doof fühlen. Das will ich auf gar keinen Fall :) Mir geht es halt darum eine schöne gemeinsame Zeit am Tisch zu verbringen.

    Drängt sich jemand als Alpha zu stark auf und spielt die anderen, gibt es auch schonmal eine entsprechende Ansage. Oft hilft es dann auch, da es eben den meisten Alpha-Spielern nicht bewusst ist und das Verhalten nicht merken. Tritt es regelmäßig auf, spiele ich mit den Leuten dann gewisse Spiele nicht mehr.