Beiträge von Neva Kee im Thema „Welches Spiel auch in x Jahren noch immer NICHT?“

    #Star Wars Rebellion - Ich weiß, ist ein super Spiel, allerdings kann ich mich nicht wirklich überwinden, die Box nochmal ausm Schrank zu holen.... irgendwie hab' ich immer das Gefühl, es gibt soviel was besser ist.

    Ich kenne das Gefühl - ich mag das Spiel wirklich sehr gerne, würde es aber noch lieber mögen, wenn es ca. 1 Stunde weniger dauern würde - so habe ich immer Hemmungen, es auszupacken... Wenn da mal jemand eine gute "Short" Variante erfindet, das wäre was... (ich denke immer darüber nach, ob man die ersten Züge einfach "kurz" simulieren kann oder sowas, aber irgendwie passt es im Kopf noch nicht so zusammen...habs aber auch noch nicht probiert.)

    Hier habe ich immer den Tipp: Wenn Du die Erweiterung Shades of Tezla hast, dann spiel eines der Kurzszenarien, die nur einen Tag und eine Nacht gehen (habe es bisher immer im Koop gespielt und es war jedesmal richtig cool und knapp). Der Charakter wird vor dem Spiel mit Punkten schon einmal vorgelevelt und insgesamt dauert es bei uns realistisch wirklich nur ca. 1 Stunde pro Mitspieler (nach Erfahrungswerten aus Runden mit 2-3 Mitspielern)

    Danke. Das ist interessant. Muss ich mal genauer anschauen. Ich hab noch die alte Pegasus Version (Grundspiel + Lost Legion)

    Du brauchst die Erweiterung auch nicht zu haben. Ich kann Dir gerne mal die Regeln zu dem Szenario schicken...

    Bei mir #MageKnight. Ich mag es, ich hab es seit Jahren und es dauert einfach zu lange. Jedes Mal, wenn ich denke, man könnte ja mal wieder Mage Knight spielen wird etwas anderes gefordert oder ich selbst denke mir, da weder wir aber heute nicht mehr fertig.

    (Was anderes ist dann meist Too many bones oder Spirit Island.)

    Hier habe ich immer den Tipp: Wenn Du die Erweiterung Shades of Tezla hast, dann spiel eines der Kurzszenarien, die nur einen Tag und eine Nacht gehen (habe es bisher immer im Koop gespielt und es war jedesmal richtig cool und knapp). Der Charakter wird vor dem Spiel mit Punkten schon einmal vorgelevelt und insgesamt dauert es bei uns realistisch wirklich nur ca. 1 Stunde pro Mitspieler (nach Erfahrungswerten aus Runden mit 2-3 Mitspielern).

    Ich habe da noch so ein paar Spiele, die ich unheimlich gerne mal wieder spielen würde, aber irgendwie sind mir da die Mitspieler verloren gegangen, da diese inzwischen lieber anderes spielen. (Nur als Beispiel: #Alchemisten, #DungeonLords, #DungeonPetz, #Agricola, aber auch noch andere.

    Irgendwie vermisse ich es, einige von den alten Spielen auf den Tisch zu bekommen, da ich mit ihnen noch nicht "abgeschlossen" und mich noch nicht satt gespielt habe...allerdings geht es eben vielen meiner Mitspieler anders. Vielleicht brauche ich einfach neue Mitspieler :D

    ich sag ja, Club der Spiele-Archäologen - Du wohnst nicht zufällig in NRW? ;). Magic realm hab ich mir vor 10 Jahren auch Mal gegeben, aber ich muss zugeben, dass mir da dann die Differenz zu einem richtigen Rollenspielsystem am Ende doch zu klein war. Dann würde ich mir tatsächlich lieber Mal D&D5 oder die aktuelle DSA-Version geben, schon aus Nostalgie.

    Doch, NRW - Siegener Ecke...

    Ich finde Magic Realm hat mit einem Rollenspiel für meine Begriffe so gut wie gar nichts zu tun, da alles rein technisch abläuft. Eigentlich ist mir da sogar viel zu wenig Thema drin und zu viel Mechanik. Andererseits fasziniert mich auch genau das (ich hasse leider nur Paragraphen-WarGame-Regelbücher).

    Beim Thema Rollenspiel bleibe ich dann doch lieber bei DSA und Cthulhu (beide mit "aktiven" - Corona *hust*hust* - Spielrunden). Beim richtigen RPG ist mir das System meist eher im Weg und ich mag es dort eigentlich je einfacher, desto besser.

    Bei mir wären das einige Spiele, auf die ich zwar grundsätzlich Lust hätte, bei denen ich aber aus dem ein oder anderen Grund Hemmungen habe, sie einer Spielrunde mit ungewissem Spaßpotential anzubieten, solange es so viele Sachen gibt, die auf jeden Fall Spaß machen...

    Dazu gehören:

    #MagicRealm : Ich habe das mal als PnP selbst nachgebaut und mir gefällt die Version echt gut - ich habe es sogar mal mit meiner Frau probegespielt (ohne NSC-Gruppen und Magie) und es ist interessant, aber auch kompliziert...die Regeln für die übrigen Dinge habe ich mir erst einmal nicht mehr angetan und inzwischen auch das Meiste der übrigen Regeln wieder vergessen... (und: Ja, ich kenne RealmSpeak - aber ich mag lieber mit anderen spielen :) ) - der Aufwand, wieder reinzukommen mit der Kombination das einer Spielgruppe "andrehen" zu wollen, hemmt mich doch sehr, das ernsthaft anzubieten...

    #DieMacher : Die ältere Version - ich habe das vor Ewigkeiten ertauscht und die Regeln gelesen - aber das Thema kommt so trocken rüber (und die Spieldauer erscheint dafür so lang), dass ich mich noch nicht überwunden habe, dass irgendwem ernsthaft anzutragen...

    #Android: Steht auch schon seit Jahren als Tausch im Schrank und ist ungespielt. Immerhin habe ich 2020 dann endlich die Regeln mal vollständig gelesen :) Eigentlich lese ich gerne Regeln, aber die vielen Begriffe haben mich da irgendwie abgeschreckt...war aber letztlich gar nicht so kompliziert...(Vielen fehlt ja in dem Spiel der thematische Ansatz, da sie erwarten, dass man den Mörder des Falles herausfinden muss, aber tatsächlich legen die Spieler Verdachts- und Unschuldsmarker auf die verschiedenen Personen und am Ende bestimmt das den Mörder - ich habe mir das einfach so erklärt, dass die Charaktere der Spieler schon jemanden auf dem Kieker haben haben, den sie unbedingt als den Täter überführen wollen - egal ob ers nun wirklich war oder nicht :) )

    #Chaosmos : Ich finde das Konzept einfach schön, auf Planeten Dinge verstecken zu können. Allerdings habe ich bisher noch nicht die richtige Runde mit der richtigen Stimmung gefunden, wo ich mir vorstellen könnte, dass es wirklich lustig wird...dafür ist das Spiel zu chaotisch, braucht aber wiederum genug Ideen und Strategie, um gegen Spieler gezielt Angriffe aufbauen zu können. Diese seltsame Mischung verhindert irgendwie, dass ich das richtige Klientel dafür ausmachen kann...

    #Starcraft : Ich bin nicht sicher, wann das nochmal auf den Tisch kommt - ich finde das Spiel eigentlich gut, aber für seltene Einsätze sind die Regeln und Zusammenhänge zu komplex. Außerdem habe ich bei dem Spiel immer das Gefühl, dass es sehr lange dauert, ich während des Spiels dauerhaft überfordert von der Vielfalt der Möglichkeiten und Upgrades bzw. Fähigkeiten der Einheiten bin und es dann plötzlich "schwupps" einfach vorbei ist, wenn man gerade anfängt, seine Einheiten in eine bestimmte Richtung zu entwickeln...liegt vielleicht auch an unserer Unerfahrenheit nach langer Abstinenz, so dass immer irgendwer Fehler macht und dadurch jemand anders zu früh gewinnt. Abgeben kann ich es aber auch irgendwie noch nicht, da ich damals eine ganze Weile danach gesucht habe :)

    #Wars: TCG - als alter Deciper Star Wars CCG - Spieler (immer noch teilaktiv in Bochumer Turnieren alle paar Jahre), habe ich damals, als Decipher die Lizenz zum Star Wars CCG verloren hatte und dann den Nachfolger Wars TCG ins Feld schickte, das Spiel ebenfalls angefangen und bin tief eingestiegen (meine Frau damals auch mit ihrem ersten (und letzten) eigenen TCG. Habe sogar in Essen auf dem Turnier damals 400€ als 4. Platz gewonnen (und anders als die amerikanischen Spieler, die ihr Turnier erst ein paar Wochen später hatten, habe ich das Geld sogar noch bekommen, bevor die Firma pleite ging ;) ). Ich werde das Spiel vermutlich nie wieder spielen, da ich dann lieber zu den guten alten Star Wars Karten greifen würde und ich davon auch fertige und spielbare Decks habe, aber bei dem Kartengewicht kann man die Sachen auch schwer verkaufen (und wer will die überhaupt noch?) und einfach wegwerfen bringe ich nicht über mich. Also schlummern die Kisten und Ordner noch weiter bei mir rum und ich schaue alle paar Jahre mal rein und erinnere mich...


    Ich habe da noch so ein paar Spiele, die ich unheimlich gerne mal wieder spielen würde, aber irgendwie sind mir da die Mitspieler verloren gegangen, da diese inzwischen lieber anderes spielen. (Nur als Beispiel: #Alchemisten, #DungeonLords, #DungeonPetz, #Agricola, aber auch noch andere.

    Irgendwie vermisse ich es, einige von den alten Spielen auf den Tisch zu bekommen, da ich mit ihnen noch nicht "abgeschlossen" und mich noch nicht satt gespielt habe...allerdings geht es eben vielen meiner Mitspieler anders. Vielleicht brauche ich einfach neue Mitspieler :D