Beiträge von Spike im Thema „Civilization: A New Dawn – Terra Incognita“

    Mit MegaCiv sind wir aus jeweils anderen Gründen zwar beieinander - aber diesem Spiel das Label „Thema verfehlt“ aufzudrücken ist schon, sagen wir mal vorsichtig, seltsam!

    Warum? Welchen Einfluss haben Exploration, Religionen, Staatsformen oder die spürbare Entwicklung des Volkes auf das Game? Die Karte ist super, Kämpfe ganz okay, Gebietskontrolle gibts und die Katastrophen fand ich super. Forschung gibt es (mit zu wenig impakt) auch. Aber man handelt halt farbige Karten (Ressourcen) um Forschung usw voran zu treiben. Um das mal runterzubrechen, das Spiel ist so aufgeblasen, dass es wichtige Themen eines richtigen CIv Spiels einfach ignoriert weil dafür kein Raum mehr ist. Ich habs einmal mit 17 Leuten gespielt und das reicht dann auch. In der Spielzeit bekomme ich 2x ne volle TI4 Runde hin bis 14 Punkte. Als Event was man einmal mitmacht aber okay.

    Für dich ist DIESES Spiel eben nichts. #Mega_Civilization ist das was du möchtest.

    Mega Civilization ist genauso belanglos und verfehlt die Kernpunkte eines Civ Spiels doch genauso. Es geht ja auch nicht darum, ob das Spiel jetzt gut oder schlecht ist, sondern ob es sein Thema gut umsetzt. Nein, tut es nicht. Da kann ich auch Catan nehmen und Civ als Thema drüber klatschen.


    Was für mich einem Civ Game am nächsten kommt ist witzigerweise Through the Ages. Forschung, Wunder, Persönlichkeiten, Wachstum, Wirtschaft, Krieg, Regierungsformen, Religion ... hier fehlt mir einzig die strategische Karte. Aber es fühlt sich so an, als würde ich mein Volk durch die Zeiten steuern und ständig entwickeln. Bei New Dawn hab ich das zu keiner Zeit.

    Jo, bin wahrscheinlich eher gefrustet, weil das Spiel so schnell vorbei war und die eigene Erwartung am Thema Civ nicht erfüllt wurde. Da hat man seine Fokuskartenmaschine durch Forschung und Wunder super am laufen und dann ist das Spiel vorbei. Das Ziel, mit 16 Stärke einen Kampf zu gewinnen ist auch irgendwie ein Witz, weil damit erfüllt man dann direkt 2 Punkte auf einmal und gewinnt (es war auch egal, was er würfelt btw).


    Stadtstaaten sicherstellen ist auch so ein Ding, hat man nicht in der Hand (wenn man als letzter den Startpunkt wählt) und dann bei der Erkundung nur Ressourcen zieht.


    Kann FFG nicht einfach aus TI4 eine Civ Variante erstellen? Das Thema hat soviel Potential, bekommt aber immer nur halbherzige Umsetzungen. Ja, ein richtiges Civ Game darf ruhig auch mal 8 Stunden dauern. Mega Civ kenne ich, ist mir aber gemessen an der Spielzeit auch zu simpel und belanglos.

    Ich hab das Grundspiel nie gespielt, dafür aber jetzt mit Erweiterung zusammen. Mich hat das Spiel leider nicht abgeholt. Ich brauche in dem Spiel mehr Erkundung, Ereignisse, Diplomatie unter den Spielern oder Handel.


    Du brauchst Stadtstaaten? Sind auf den erkundeten Maptiles nicht drauf! Im letzten Spiel haben die Summerer locker und schnell gewonnen, weil sie die guten Tiles hatten und zusätzlich zum Volk passende Siegbedingungen.


    Man hat hier das Civ Thema über ein Spiel gestülpt, welches sich für mich nie wie Civ anfühlte. Die Entwicklung des Volkes ist zu trivial, die Interaktion zwischen den Spielern marginal (Endgame Eroberungen, wenn es überhaupt dazu kommt). Auch wenn der Mechanismus mit den Fokuskarten ganz gelungen ist, für mich als großer Fan der PC-Civs war es recht ernüchternd.